Transfer der IMAP-Konten bei Providerwechsel

  • Hallo Gemeinde,

    ich werde meine Mailkonten von Provider df.eu nach netcup.de umziehen.

    Wie erreiche ich, das nach dem Umzug wieder alle Mails auf dem Server liegen.

    Wie werden die ganzen Mail-Ordner auf dem Server erstellt.

    Ich habe ca. 3GB Maildaten, mehrere 100 Ordner und Unterordner, wie kann ich dies bewerkstelligen?

    Mit IMAPSize habe ich ein Backup erstellt, hier wurden tausende .eml Dateien geschrieben in den entsprechenden Verzeichnissen, diese aber wieder alle von Hand zu importieren, da werde ich ja wahnsinnig, es sind 593 Ordner mit 25398 Dateien.


    Danke für Tipps und Anregungen

    Gruß Christopher

    2 Mal editiert, zuletzt von stoffel_hessen (4. Juli 2022 um 17:27) aus folgendem Grund: Ergänzung Hinzugefügt

  • Eventuell kann man es mit irgendwelchen externen Mitteln einfacher bewerkstelligen. In The Bat! jedenfalls könnte man vom alten IMAP-Server alle Nachrichten zuerst komplett laden (also nicht nur Nachrichtenkopfzeilen), was in den Kontoeigenschaften eingestellt werden kann. Anschließend kann man dann alle Nachrichten in einem Ordner als eine einzige .mbox Datei exportieren. Diese wiederum kann man in das neue Mailkonto in The Bat! importieren und mit dem neuen Mailserver synchronisieren. Müsste man dann zwar für jeden Ordner separat machen, aber zumindest theoretisch müsste alles auf diese Weise klappen.

  • Manche Anbieter bieten einen Umzugsservice an. Je nachdem wie ausgebufft eine Verzeichnisstruktur ist, kann das u.U. sinnvoll investiertes Geld sein. Gibt auch externe Dienstleister, die das für einen übernehmen.

  • Oder noch ne Idee: Bei manchen Anbietern kann man externe Postfächer einbinden. Evtl kannst du bei netcup dein DF-Postfach einbinden, dann alles rüberkopieren und dann das DF-Postfach wieder entfernen.

  • @stoffel_hessen Transfer geht bei Netcup: https://mailsync.netcup.net/de/

    Ich würde aber mal bei beiden Anbietern nachfragen, was da genauer zu machen ist oder ob die dabei kostengünstig helfen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Juli 2022 um 12:45)

  • GwenDragon 5. Juli 2022 um 12:46

    Hat den Titel des Themas von „Providerwechsel“ zu „Transfer der IMAP-Konten bei Providerwechsel“ geändert.
  • @stoffel_hessen Transfer geht bei Netcup: https://mailsync.netcup.net/de/

    Ich würde aber mal bei beiden Anbietern nachfragen, was da genauer zu machen ist oder ob die dabei kostengünstig helfen.

    Danke für eure Unterstützung.

    Das mit der Mail Synchronisation bei netcup funktioniert ausgesprochen gut, Probleme gibt es nur mit Ordnern welche ein äüö& enthalten, dies bin ich gerade am bereinigen. Und ja solche Ordnernamen sollte man generell tunlichst vermeiden.

  • Und ja solche Ordnernamen sollte man generell tunlichst vermeiden.

    Nun ja, Unicode in Ordnernamen ist bei modernen IMAP-Servern eigentlich kein Problem mehr.

    Bei mir mit Dovecot kein Problem, ich kann auch einen Ordner mit Namen äöüßÄÖÜẞ erzeugen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nun ja, Unicode in Ordnernamen ist bei modernen IMAP-Servern eigentlich kein Problem mehr.

    Bei mir mit Dovecot kein Problem, ich kann auch einen Ordner mit Namen äöüßÄÖÜẞ erzeugen.

    Anlegen kann ich diesen (z.B.: Schüßler) beim neuen Hoster auch, nur mit dem Importieren vom alten Provider gibt es hier Probleme

  • Gibt es in The Bat! eine Möglichkeit alle Mail-Ordner zu listen, welche keine Mails enthalten?

    Du meinst, nur Ordner ohne Mails anzeigen? Nur bestimmte Ordner anzeigen, geht nicht, aber man kann Ordner auch nach der Anzahl der Nachrichten sortieren. Klicke dazu ganz oben auf die Spalte Ordner. Es erscheint dann ein Fenster mit verschiedenen Sortiermöglichkeiten.

    nur mit dem Importieren vom alten Provider gibt es hier Probleme

    Falls du das über die o.g. Webseite von netcup gemacht hast, dann solltest du dich an den Support von netcup wenden, um die Unicode-Unterstütztung zumindest anzuregen. Eventuell haben sie aber auch irgendeinen Ratschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (6. Juli 2022 um 16:25) aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Du meinst, nur Ordner ohne Mails anzeigen? Nur bestimmte Ordner anzeigen, geht nicht, aber man kann Ordner auch nach der Anzahl der Nachrichten sortieren. Klicke dazu ganz oben auf die Spalte Ordner. Es erscheint dann ein Fenster mit verschiedenen Sortiermöglichkeiten.

    Das funktioniert nicht richtig, da die Ordner sehr verschachtelt sind und auch in tieferen Ebenen leer Ordner existieren.

    Fall du das über die o.g. Webseite von netcup gemacht hast, dann solltest du dich an den Support von netcup wenden, um die Unicode-Unterstütztung zumindest anzuregen. Eventuell haben sie aber auch irgendeinen Ratschlag.

    Das habe ich bereits getan.

  • Anlegen kann ich diesen (z.B.: Schüßler) beim neuen Hoster auch, nur mit dem Importieren vom alten Provider gibt es hier Probleme

    Na, dann hat DF aber einen ziemlichen Murks gemacht, wenn deren Server kein Unicode bei den Mailverzeichnissen beherrscht.

    Der Maildir-Standard kann aber UTF in Ordnernamen. Aber UTF-7 ist leicht anders als UTF-8.

    Hmm, Courier-IMAP-Server, dessen alte Mailverzeichnisse nicht umgestellt wurden auf UTF?
    Siehe:

    Upgrading from Courier-IMAP 4.18.2, and earlier

    Courier-IMAP 5.0 added IMAP UTF8 support, and converted maildir folders' names to Unicode. Updating an existing system to Courier-IMAP 5.0, and later, requires a manual one-time conversion of all existing maildirs using the maildirmake command. See the maildirmake(1) manual page for more information.

    und bei Dovecot:

    Folder names

    Each folder has a name. In configuration files and log files Dovecot almost always uses the “virtual name”, which uses the configured namespace’s hierarchy separator as well as the namespace prefix. Depending on the used LAYOUT in mail_location the internal folder name may be different. The internal name is stored in databases (e.g. mailbox subscriptions), which allows changing the namespace prefix or separator without having to change the databases.

    The folder names use UTF-8 character set internally. All folder names must be valid UTF-8. With LAYOUT=fs and LAYOUT=Maildir++ the folder names are stored in filesystem paths as mUTF-7 (see IMAP RFC 3501) mainly for legacy reasons. This can be changed by specifying the UTF8 parameter in mail_location.

    War nur ein Ratespel von mir als Serveradmina.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Juli 2022 um 17:29)