Posteingang plötzlich leer !

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze V 9.4.4.


    Seit heute morgen ist plötzlich der Posteingang leer, nix mehr da, auch nicht im Papierkorb.

    Maßnahmen:
    Wiederherstellung aus *.tbk

    Ergebnis:
    So lange das Fenster der Wiederherstellung geöffnet bleibt, werden mir alle Naqchrichten angezeigt. Sobald ich das Fenster schließen und die Wiederherstellung somit beende, ist der Posteingang wieder leer. Wie von Zauberhand verschinden alle Mails und sind auch nicht im Papierkorb.

    Nächste Maßnahme:
    Konto gelöscht und wieder neu angelegt
    - ergibt gleiches Ergebnis.

    Hat jemand noch einen Tip?

    Viele Grüße, Chris

  • Zunächst ein allgemeiner Hinweis. Wenn die Datei MESSAGES.TBB in dem betroffenen Ordner auf der Festplatte mehr als 3 KB groß ist, dann sind Nachrichten noch enthalten. Und wenn man ein Mailkonto löscht, sollte man Kontodateien löschen wählen und zusätzlich auf der Festplatte überprüfen, ob der Ordner wirklich komplett entfernt wurde. Sonst bleiben bestimmte Einstellungen und werden später wieder genutzt.

    Wieso die Nachrichten nicht angezeigt werden, kann z.B. daran liegen, dass Ordner- und/oder Nachrichtentabs (beide zu finden im Menü Arbeitsplatz) aktiviert sind und ein Tab gewählt ist, der nur bestimmte Nachrichten anzeigen soll. Oder ein bestimmter Ansichtsmodus. Oder ein bestimmter Anzeigefilter. Oder ein bestimmtes Betrachter-Profil. Die drei sind wiederum im Menü Ansicht zu finden. Überprüf mal alle Darstellungseinstellungen.

  • /Outbox
    /Send
    /Trash

    Outbox = Ausgang

    Sent = Versandt

    Trash = Papierkorb

    Eingegangene Nachrichten landen grundsätzlich in Inbox = Eingang, es sei denn, dann man sie durch Filter in andere Ordner verschiebt. Wenn du das nicht tust, dann musst du nachschauen, wie es mit MESSAGES.TBB im Ordner Inbox steht.

    Zeigt übrigens der Eingangsordner in der Spalte Gesamt irgendeine Zahl oder nur eine 0 an?

    Genau das habe ich auch getan.

    Hast du danach auf der Festplatte auch überprüft, ob der gesamte Ordner mit dem Namen des Mailkontos weg ist?

    Nein, das ist nicht der Fall

    Also auch keine Ansichtsmodi oder Anzeigefilter oder Betrachter-Profile aktiviert?

    Dann mach eine Sicherung nach der Anleitung unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung" und lass danach die Ordnerwartung mit den beiden aktivierten Optionen Reparatur und Komprimieren laufen.

  • Wenn du das nicht tust, dann musst du nachschauen, wie es mit MESSAGES.TBB im Ordner Inbox steht.

    Inbox habe ich nicht! ? Als Anlage habe ich ein Bild der Ordnerstrucktur beigefügt.

    Zeigt übrigens der Eingangsordner in der Spalte Gesamt irgendeine Zahl oder nur eine 0 an?

    Ja.

    Hast du danach auf der Festplatte auch überprüft, ob der gesamte Ordner mit dem Namen des Mailkontos weg ist?

    Natürlich.

    Also auch keine Ansichtsmodi oder Anzeigefilter oder Betrachter-Profile aktiviert?

    Nein.

  • Dann mach eine Sicherung nach der Anleitung unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung" und lass danach die Ordnerwartung mit den beiden aktivierten Optionen Reparatur und Komprimieren laufen.

    Habe ich auch in Betracht gezogern und bereits ohne Mängel durchlaufen lassen.

  • chris2507 Im Mailverzeichnis eines IMAP -Kontos ist IMAP die Inbox.

    Sind da Dateien drin?


    Im Konto wo alles fehlt, bitte mal Alt+F7 die IMAP-Ordnerverwaltung aufrufen und schauen, ob dort Inbox angehakt ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. Juli 2022 um 14:22)

  • Inbox habe ich nicht! ? Als Anlage habe ich ein Bild der Ordnerstrucktur beigefügt.

    OK. Das ist ein IMAP-Konto. So etwas sollte man nach Möglichkeit immer anfangs erwähnen.

    Der Inbox ist jedenfalls das IMAP-Verzeichnis und die Dateien darin haben verschlüsselte Namen. Wenn man in The Bat! die Eigenschaften des Eingangsordners aufruft, steht dort unter IMAP der genaue Pfad zur richtigen TBB-Datei, also z.B. 1C768BFB.TBB. Die solltest du überprüfen.

    Welcher Mailanbieter ist es übrigens? Bei manchen muss man in den Kontoeigenschaften ein Stammverzeichnis eintragen. Jedenfalls scheint es ein Problem mit der Verbindung und/oder Synchronisation zu geben. Was zeigt die Logdatei (Strg+Shift+A) an? Ist die IMAP-Verbindung ordnungsgemäß zustande gekommen? Steht dort so etwas wie

    Code
    IMAP - IMAP-Server Authentifikation OK - IMAP-Server meldet: "LOGIN completed"

    ?

    Und kannst du Nachrichten senden? Werden sie unter Versandt angezeigt?

    Ja.

    Ja, nur eine 0? In diesem Fall scheint die entsprechende .TBB keine Nachrichten zu enthalten.