automatisches löschen der Nachrichten auf dem Server, wenn ich die Nachricht in TheBat! lösche

  • Ich habe fast 20 Jahre als Mailprogramm Pocomail benutzt.
    Leider ist es für mich nun unbrauchbar, das GMX neue Zugangsregeln festgelegt hat, die Poco nicht implementiert hat.
    Da aber seit Jahren keine updates mehr gemacht werden (support wurde eingestellt) bin ich auf TheBat! umgestiegen und "quäle" mich jetzt mit den Einstellmöglichkeiten herum.

    Da ich ein duzend Accounts habe, bin ich nun ständig am Löschen von Hand auf den Servern.

    Gibt es eine Möglichkeit/Option das im Titel genannte Verfahren bei TheBat! nachzubilden?
    Sollte beim nächsten release Standard werden - wäre schön.

  • Ich nehme an, dass es um "dutzende" POP3-Mailkonten geht, denn bei IMAP wird ja normalerweise auch sofort auf dem Mailserver gelöscht. Und bei POP3 hast du es wohl so eingestellt, dass abgeholte Nachrichten auf dem Server belassen werden, denn sonst werden sie ebenfalls sofort gelöscht. Eben dort, wo du es eingestellt hast, gibt's auch die Option Vom Server erst löschen, wenn aus Papierkorb entfernt, die bewirkt, dass die Nachrichten auf dem Server gelöscht werden, wenn man sie in The Bat! aus dem Papierkorb entfernt. Das Verhalten wird dann quasi wie bei IMAP. Da fragt man sich natürlich, wieso nicht gleich IMAP verwenden.

  • Danke Sanyok für die schnelle Antwort.

    Das ist mir alles bekannt, aber ich benutze/benutzte den Server sozusagen als Backup und zur Synchronistion.

    Wenn ich auf einem meiner 6 Zugriffsmöglichkeiten mich mit dem Email-Programm (Pocomail) eingeloggt (die Verwahrdauer auf dem Server stand/steht auf 6 Monate) habe, wurden alle Mails auf diesem device runtergeladen und nicht gelöscht, ausser denen, die ich lokal auf einem der Rechner gelöscht habe, da sie definitiv sinnlos waren.

    Fand ich sehr benutzerfreundlich.

  • Soweit klar, nur dass die Nachricht dann und nur dann gelöscht wird wenn ich sie bei einem Zugriff auf den Server auf irgend einem Client in den Papierkorb geschoben, folglich gelöscht habe, kann ich nicht nachbilden - das war das Ausgangsproblem.

    Oder anders formuliert ein Zugriff soll nicht automatisch zur Löschung auf dem Server führen, sondern erst dann wenn ich die Nachricht in meinem Client lösche - und das dann automatisch.


    Oder übersehe ich was? Für mich ist TheBat! neu.

    Geht das?

  • Wenn man die Option Empfangene Nachrichten auf Server belassen sowie die o.g. aktiviert, wird doch gerade dieses Verhalten erreicht. Oder klappt es bei dir nicht? Vielleicht solltest du dann deine Einstellungen unter Erweitert in Form eines Screenshots posten.

  • Nochmals danke für dein Engagement.

    Ich habe mich jetzt eingelesen in die POP und IMAP Protokolle und stelle fest, dass mein "Problem" gar keines ist.

    Ich stelle jetzt alle accounts auf IMAP um, dann sollte alles laufen wie gewünscht.