The Bat! 10.1.0.2 (BETA)

  • Dear All,

    Version 10.1.0.2 is available

    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v10/thebat_64_10-1-0-2.msi

    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v10/thebat_32_10-1-0-2.msi

    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v10/nau_thebat_64_10-1-0-2.msi

    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v10/nau_thebat_32_10-1-0-2.msi

    Here is a short list of changes:

    [+] RichText editor as a simpler to use HTML editor

    [-] Many small fixes in the HTML editor (now PureHTML)

    [*] Update CEF to v103

    [*] Crop function in the HTML editor moved to a dialog window

    RichText is reincarnation of the older HTML editor which is based on the RichView component, we decided to make it available

    again as the current HTML editor (added in v9 cycle) could be a pain to handle sometimes :)


    Quelle: https://www.mail-archive.com/tbbeta@thebat.dutaint.com/msg115757.html


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. August 2022 um 19:40)

  • 32bit Text-Plain Antwort an ein HTML zeigt keine Zitate!
    Erst wenn ich mit Strg+2 oder Strg+3 umschalte, zeigt der Editor die Zitate :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. August 2022 um 19:29)

  • GwenDragon 12. August 2022 um 19:30

    Hat den Titel des Themas von „The Bat! 10.0.2.1 (BETA)“ zu „The Bat! 10.1.0.2 (BETA)“ geändert.
  • Nee, ich geh wieder zurück auf 10.1 :(

    Da klappt wieder alles.

    Das Ritlabs-Experiment mit den Änderung der Erkennung von Mails und den Editoren ist ein Gemurkse.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. August 2022 um 19:48)

  • Ich habe jetzt mal die 64-Bit-Version auf meinem Windows-Rechner getestet.

    Interessantes Feature:

    Beim Schreiben einer neuen Nachricht springt der Cursor jetzt tatsächlich an die Stelle, an der %CURSOR steht.

    Beim Antworten auf eine Nachricht saust er nach wie vor zunächst an die richtige Position und dann blitzschnell an die erste Position in Text-Zeile 1.

    Dies alles nach einfachem Updaten von 9.5.1 auf diese neue 10.0.2.1. Das bedeutet, dass da als HTML-Editor "Pure-HTML" angeklickt ist.

    Ich habe dann mal auf Richtext umgestellt und auf einmal klappt es wieder mit dem Cursor: Er springt immer an die richtige Stelle.

    Leider funktioniert aber nach wie vor das "Einhandlesen" (Weiterblättern und Springen zur nächsten ungelesenen Nachricht mittels Leertaste) noch nicht. Es wird immer noch sofort beim ersten Blätterversuch zur nächsten ungelesenen Nachricht gesprungen. Das werde ich aber noch ein wenig austesten.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ralf Brinkmann Wenn man den HTML-Editor umschalten muss, passt das nicht zum Arbeiten.
    Ich bin nicht glücklich damit, dass es nun zwei HTML-Editor-Modi gibt, die im Alltag aber eben nur halbherzig stabil laufen.

    Eine echte Beta muss ja niemand täglich nehmen. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nachdem ich jetzt nochmals die normale MSI 10.0.2.1 32bit installierte, klappt es mit der Übernahem der Zitate bei Antworten.

    Was das jetzt für ein Problem war, ich weiß es nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. August 2022 um 09:53)

  • Die "normale" ist für mich immer thebat_32_10-1-0-2.msi.

    Ich benutze schon lange keine nau_… mehr.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Aber die nau installierte sich auf Windows 11 früher und ist immer noch so nicht korrekt für Standardapp, mailto, .eml und MAPI. Und zudem will ich keine globale The Bat! für Alle auf dem PC, sa ist die installation nach localappdata ok.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. August 2022 um 15:49)

  • 🪲 fehlende Zitate

    Sieht so aus als würde %SetEditor="1"%- in einem Antwort-Template, was selber im Format "Nur Text" erstellt ist, was kaputt machen. Dann fehlen die Zitate!

    /edit: Zum Test reicht auch das Kurze hier, Antwort-Template (Format "Nur Text"):

    Code
    Hallo,
    
    %Quotes
    %Cursor
    
    %SetEditor="1"%-

    Wen %SetEditor nicht richtig läuft, kann ich ja nicht je nach Wunsch und Empfänger des Editor umschalten :(

    Könnt ihr das Problem des Nur-text-Ttemplates & %SetEditor bei Antwort auf ein HTML-Mail-Tab nachvollziehen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    6 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. August 2022 um 19:22)

  • Als Fix werd’ Ich kaum Hunderte Adressen, Ordener, Templates durchsuchen wollen ob da ein %SETEDITOR drin ist.

    Notfalls muss ich per Hand Strg+2 Strg+1 schalten, damit es wieder Zitate anzeigt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Daher empfiehlt es sich, die Vorlagen in externen Dateien zu speichern.

    Habe ich bei komplexen Vorlagen auch, oder es sind Schnellvorlagen.

    Sollte ich für die Maillinglisten auch mal machen, sind ja nicht so viele bei mir.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. August 2022 um 14:02)

  • Könnt ihr das Problem des Nur-text-Ttemplates & %SetEditor bei Antwort auf ein HTML-Mail-Tab nachvollziehen?

    Geht es denn nun um den alten Nur-Text-Editor, also eben Plain, wie du im BT schreibst. Oder geht es um den neuen RichView-Editor, der erst in dieser Beta eingefügt wurde?

    Ich kann das nämlich mit dem Nur-Text-Editor nicht bestätigen, mit RichView aber schon. Das liegt aber wiederum daran, dass %SetEditor="1" den Editor automatisch auf Nur-Text zurücksetzt. Da klappt es auch mit dem HTML-Editor nicht. Es kommt also darauf an, welcher Editor in den Benutzereinstellungen eingestellt ist.

  • Dann kann ich das Problem nicht bestätigen, denn %SetEditor="1" setzt doch auch den Nur-Text-Editor ein. Es wird also nicht umgeschaltet, so dass auch die Zitate erscheinen.

    Und wenn du sowieso den Nur-Text-Editor verwendest, wozu brauchst du dann noch dieses Makro?

  • Und wenn du sowieso den Nur-Text-Editor verwendest, wozu brauchst du dann noch dieses Makro?

    Weil beim Antworten auf HTML-Mails der Editor seltsamerweise auf "Pure HTML" umschaltet, eben nicht "Nur Text" verwendet wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.