[Bug] The Bat! 32+64bit blockiert LibreOffice-Start nach Windows 11-Kaltstart

  • đŸ˜±âš ïž The Bat! 32bit blockiert LibreOffice-Start nach Windows 11-Kaltstart

    1. Deaktiviere in Windows 11 den Schnellstart und Hibernation mit powercfg /H off
    2. Kaltstart machen: Windows herunterfahren, Netzschalter aus, ein paar Minuten warten und Netzschalter an
    3. Login als Windows 11 user
    4. Start von The Bat! 32bit 10.1 oder 10.1.0.2
    5. Ein paar Sekunden warten bis The Bat!s OberflÀche zu sehen
    6. Start LibreOffice ĂŒber Windows > Suche > Libreoffice
    7. LibreOffice nicht sichtbar
    8. Im Windows Taskmanager sind 2 LibreOffice-Prozesse aber die LibreOfice-OberflÀche ist nicht zu sehen, trotz warte von bis zu 10 Minuten oder lÀnger
    9. Schließe The Bat!
    10. Nach 1-2 Sekunden wird das Libreoffice UI sichtbar
    11. Schließe LibreOffice
    12. Starte LibreOffice
    13. LibreOffice startet nun ohne Blockierung
    • Windows 11 21H2 x64 Build 22000.918
    • The Bat! 10.1 32bit
      The Bat! 10.1.0.2 32bit
      nicht mit nau Installer installiert!
    • Libreoffice
      Version: 7.3.5.2 (x64) / LibreOffice Community
      Build ID: 184fe81b8c8c30d8b5082578aee2fed2ea847c01
      CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 22000; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
      Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
      Calc: CL

    kann das irgendjemand nachvollziehen?

    Zugehörige Links:

    10.1.0.2 - The Bat! (32bit) blocks start of Libreoffice 7.3.5.2 x64 / Win 11 21H2 149751 – Libreoffice freeze at first startup in Windows 10

    Mal sehen, ob die The Bat! 64bit das nicht blockiert.
    Das selbe Problem wie mit der 32bit – Blockade von Libreoffice :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spĂŒren.

    5 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (31. August 2022 um 17:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • GwenDragon 30. August 2022 um 18:10

    Hat den Titel des Themas von „10.1 32bit - blockiert LibreOffice-Start nach Windows 11-Kaltstart“ zu „10.1 32+64bit - blockiert LibreOffice-Start nach Windows 11-Kaltstart“ geĂ€ndert.
  • GwenDragon 31. August 2022 um 13:16

    Hat den Titel des Themas von „10.1 32+64bit - blockiert LibreOffice-Start nach Windows 11-Kaltstart“ zu „[Bug] 10.1 32+64bit blockiert LibreOffice-Start nach Windows 11-Kaltstart“ geĂ€ndert.
  • Ich kann das Problem mit The Bat! 11.0.4 32bit und Libreoffice 7.6.4.1 / Win 11 23H2 immer noch nachvollziehen.

    The Bat nicht als Einzel-CEF konfigurieren
    Windows Kaltstart
    The Bat! starten
    Libreoffice 7.6 starten
    Splash hÀngt


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spĂŒren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Januar 2024 um 14:24)

  • GwenDragon 28. Januar 2024 um 14:24

    Hat den Titel des Themas von „[Bug] 10.1 32+64bit blockiert LibreOffice-Start nach Windows 11-Kaltstart“ zu „[Bug] The Bat! 32+64bit blockiert LibreOffice-Start nach Windows 11-Kaltstart“ geĂ€ndert.
  • Wenn man LO zuerst startet und danach TB!, dann hat TB! aber keine Probleme, oder? Dann stört sich TB! nicht an LO, sondern nur umgekehrt. Muss also nicht unbedingt ein Problem von TB! sein.

    Erst jetzt Zeit gehabt, da noch eMail in Arbeit war..

    Bei LO zuerst - hat TB! keine Probleme!

    Und umgekehrt scheint es zu wirken (bei mir) wenn Skia in LO abgeschaltet ist und der Schnellstarter von LO aktiv ist

    Das bleibt abzuwarten und zu beobachten

    Habt ihr das schon im LO-Forum o.Ă€. gemeldet?

    Noch nicht.

    Da LO nur ein Nebenschauplatz fĂŒr mich ist. Nutze hier zusĂ€tzlich andere Office Pakete. Nur wenn die Dokumente sehr umfangreich sind nehme ich LO

  • der Schnellstarter von LO aktiv

    Ja, ist ja logisch, wenn LO (soffice.bin und soffice.exe) schon geladen ist, kann ja nix mehr blockieren ;)

    Ich habe aber den Schnellstarter nicht aktiv, weil ich nicht unnĂŒtz Speicher fĂŒr im Hintergrund lauernde Textverarbeitung vergeude, manchmal brauche ich fĂŒr Photoshop & 3D viel RAM.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spĂŒren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Januar 2024 um 16:53)

  • Und umgekehrt scheint es zu wirken (bei mir) wenn Skia in LO abgeschaltet ist und der Schnellstarter von LO aktiv ist

    CEF als Einzelprozess in TB! schafft ebenfalls Abhilfe, soweit ich das verstanden habe.

    Skia ist jedenfalls mit CEF verbunden und scheint wohl Probleme zu haben, wenn CEF bereits von einem anderen Programm verwendet und irgendwie gesperrt wird. Wenn jetzt TB! tatsĂ€chlich CEF auf die Weise verwenden wĂŒrde, dass es fĂŒr andere Programme gesperrt wĂ€re, mĂŒssten eigentlich auch andere Programme mit Skia streiken, wie z.B. Chrome und Firefox, was aber nicht der Fall ist. Kann also sehr gut sein, dass Skia in LO nicht korrekt eingebunden ist, was wiederum auch dort bis jetzt zu keinen Problemen gefĂŒhrt hat. Soweit ich das verstanden habe, wurde Skia in LO erst seit v7.0 eingebunden, ist also relativ neu.

    Man sollte dieses Problem zumindest auch im dt. LO-Forum melden.

  • Ja, ist ja logisch, wenn LO (soffice.bin und soffice.exe) schon geladen ist, kann ja nix mehr blockieren ;)

    Ich habe aber den Schnellstarter nicht aktiv, weil ich nicht unnĂŒtz Speicher fĂŒr im Hintergrund lauernde Textverarbeitung vergeude, manchmal brauche ich fĂŒr Photoshop & 3D viel RAM.


    Den Schnellstarter hatte ich nur aktiv um meinen Verdacht zu bestÀtigen ;)

  • sanyok Nein, egal ob ich in LO Skia aktiv habe oder nicht, LO 64bit startet beim ersten Mal nicht, wenn The Bat! 32bit schon lĂ€uft.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spĂŒren.

  • Ja, ist ja logisch, wenn LO (soffice.bin und soffice.exe) schon geladen ist, kann ja nix mehr blockieren ;)

    Ja, aber wenn die gleiche Ressource von zwei Programmen verwendet wird, was wohl hier der Fall ist, dann gibt es grundsĂ€tzlich immer eine gegenseitige Blockierung, was dazu fĂŒhrt, dass nur das zuerst gestartete Programm keine Probleme hat. Demnach hĂ€tte das zuerst ausgefĂŒhrte LO wenn nicht gleich den Start, dann zumindest eine ordnungsgemĂ€ĂŸe Arbeit von TB! nach seinem Start verhindern mĂŒssen, was aber nicht passiert. Demnach wird wohl nicht die gleiche Ressource verwendet. Und die Erfahrung zeigt, dass wenn sich nur ein Programm an dem anderen stört, es auch selbst schuld ist.

  • Wahrscheinlich hat von Ritlabs oder Libreoffice niemand Zeit oder Lust, die Bugtrackerbericht dazu zu lesen und zu debuggen.

    das Problem Ist ja auch einfach zu umgehen, in dem The Bat! beendet wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spĂŒren.

  • Nein, egal ob ich in LO Skia aktiv habe oder nicht, LO 64bit startet beim ersten Mal nicht, wenn The Bat! 32bit schon lĂ€uft.

    Nun, bei Marina scheint das anders zu sein.

    Was hier ebenfalls verwunderlich ist, ist der Umstand, dass TB! 32-bit natĂŒrlich auch CEF 32-bit verwendet, wĂ€hrend LO 64-bit eigentlich 64-bit Ressourcen verwenden mĂŒsste, es aber dennoch zu einer Überscheidung kommt, was aber eigentlich nicht sein kann.

  • Nun, bei Marina scheint das anders zu sein.

    Was hier ebenfalls verwunderlich ist, ist der Umstand, dass TB! 32-bit natĂŒrlich auch CEF 32-bit verwendet, wĂ€hrend LO 64-bit eigentlich 64-bit Ressourcen verwenden mĂŒsste, es aber dennoch zu einer Überscheidung kommt, was aber eigentlich nicht sein kann.

    Ja, hier ist bei deaktiviertem Skia auch nach Kaltstart keine Blockade.

    Win11 22H2 64bit und TB! 11.04 NAU 64bit LibreOffice 7.6.4.1 64bit

    Auch kein Problem wenn frĂŒher LO mit aktivem Skia Vivaldi oder Firefox am laufen war. Nur Blockade wenn mit aktivem Skia TheBat! zuvor gestartet wurde.

    Aktuell scheint es ja auch ohne Schnellstarter und deaktiviertem Skia zu funktionieren, auch bei zuvor gestartetem TB!

    Mal sehen was die Zukunft bringt (nÀchste LO Version, und dann alle anderen Anwendungen beenden vor der Install)

  • Ich habe zuerst auf die in TB! v10.5 aktualisierte CEF v117 getippt, aber laut BT-Eintrag trat das Problem auch schon in TB! v10.1 auf, in der noch die alte CEF v103 eingebaut war. Also spielt die CEF-Version wohl dabei keine Rolle.

    In TB! v11 ist ĂŒbrigens bereits CEF v118 eingebaut und die aktuellste stabile ist wohl v121. Vielleicht wird es irgendwann aufgrund eines aktualisierten CEFs besser, wenn sich weder TB!- noch LO-Entwickler zuerst darum kĂŒmmern.

  • CEF egal welche Version in Verbindung mit dem neuen Editor und Vorschau (auch die "klassische" ist nicht klassisch) von TB!

    Auf Win7 mit eingeschrÀnkten Funktionen (keine neue Vorschau usw) hat es nie Probleme gegeben zwischen TB! und LO.


    Heute ist die Begeisterung, dass LO mit deaktiviertem Skia und aktivem TB! startet wieder vorbei.

    soffice.exe abgeschossen und soffice.exe neu gestartet - funktioniert.

    Auch per Google Suche gibt es alte/uralte Treffer in Verbindung mit soffice.exe

    LibreOffice 7.3.5.2 hÀngt einmalig(!) in eigner Animation (Win 11 Build 22000.856) - Deskmodder.de