10.1 32bit - startet und dann zieht The Bat! 100% CPU

  • Manchmal, wenn ich The Bat! 10.1 startet konsumiert es 100% CPU auf 4 Kernen.

    Ich merke das nur, wenn der Lüfter im PC lauter wird und sich das Arbeiten leicht verlangsamt. Dann sind im Windows Taskmanager 6 The Bat!-Prozesse von denen 3 ca. 25-30% ziehen. Selbst wenn The Bat! beendet wird, bleiben drei Prozesse zurück und die müssen im Taskmanager per Hand beendet werden.

    Sieht so aus als würde The Bat! unsichtbar abstürzen dann dann unsichtbar die eigenen Prozesse nochmals neu zu starten.

    Virenscanner kanns nicht sein, ich hab nur Windows Defender.

    Win 11 21H1 Build 22000.918

    Habt ihr das auch ab und an, dass manchmal solche Zombies außer Rand und Band sind?


    Sieht so aus als würde The Bat! abstürzen, denn die Ereignisanzeige zeigt einen Ausnahmecode: 0xc0000005.

    Da existiert auch ein ex_log in C:\User\MEINUSER\APPDATA\Roaming\:

    v10.1 32-bit / 02.09.2022 09:27:09.541 StartupMgr:FinalizeTimeUtil EAccessViolation Access violation at address 01693312 in module 'TheBat.exe'. Read of address 00000000

    Infor für mich: Support ticket #96725 "Urgent: The Bat! 10.1 32bit crashes and generates zombie processes"


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. September 2022 um 10:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ritlabs-Support schlug nun vor, in Benutzereinstellungen → Allgemein den CEF als Einzelprozess starten zu lassen.

    Ich werde das weiter beobachten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hast Du da sehr viele und sehr große Mails drin? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit einer älteren 32-Bit-Version bei meinem großen Mailbestand auch mal Probleme hatte. Mit der 64-Bit-Version nicht mehr.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ich hatte ja schon immer den Verdacht dass der CEF 99.x da instabil ist. Weil mal schnell per Cursor ↓ im Ordnertab runter hat ab und an einen AV samt einfrieren erzeugt.

    Ralf Brinkmann Nein, sind nicht zu große oder zu viele Mails.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Gerade eben habe ich Eure Einträge gesehen - und die empfohlene Einstellung vorgenommen. Und siehe da: Ein ganz anderes Problem von mir wurde gelöst.

    Seit einigen Wochen starten einige Programme (z.B. WordPerfect) nicht, wenn zuvor TheBat gestartet wurde. Dann musste ich TheBat erst schließen, das andere Programm starten - und dann wieder TheBat starten. Dann gilt alles wie gehabt.

    Mit CEF als Einzelprozess (Was immer CEF ist.) funktioniert nun alles wieder so, wie es soll.

  • @moehesse Ah, interessant, es betraf also nicht nur Libreoffice.

    Es ist CEF bei mir nun als Einzelprozess eingestellt, so wie Ritlabs Support empfahl, denn vorher stürzte The Bat! auch gern mal ab und erzeugte dann eben Zombies.

    Das Starten des Libreoffice ist damit auch wieder fehlerfrei möglich.

    Ich werde das aber noch beobachten, ob der Einzelprozess des CEF irgendwie The Bat! beeinträchtigt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.