Was bedeuten die Vergleiche in The Bat!s Filtern?

  • Ich stolper doch immer über die Vergleiche in Filtern.

    Ist mir wirklich peinlich, so als uralte Programmierprofi. Ich denke wohl zu überkomplex.

    Ich mein, beim Vergleich von Mail-Header-Feld zu Wert wie diese im Dropdown:

    enthält usw.

    Kann das jemand mal anhand von Beispiel erklären oder, leibe Mods, in unsere eine FAQ schreiben?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mein Verständnis der Vergleiche ist:

    • enthält
      Vergleichswert ist im Feldwert als Wortteil vorhanden
      Also: Adresse enthält testo ist wahr bei buy-testosteron@spam.ork
    • enthält nicht
      Vergleichswert ist nicht im Feldwert als Wortteil vorhanden
      Also: Adresse enthält nicht testo ist wahr bei cheapcovidtests@spam.ork
    • entspricht [regex]
      Feldwert matcht (wort1|wort2|wort3)
      Also: Adresse entspricht (testo|anabol) ist wahr bei sell-testo-and-anabolika@spam.ork
    • entspricht nicht [regex]
      Feldwert matcht nicht (wort1|wort2|wort3)
      Also: Adresse entspricht nicht (testo|anabol) ist wahr bei sell-cryptp-and-get-rich@spam.ork
    • ist
      Feldwert ist gleich dem Vergleichswert
      Also: Adresse ist bitcoin@spam.ork ist wahr bei bitcoin@spam.ork
    • ist nicht
      Feldwert ist ungleich dem Vergleichswert
      Also: Adresse ist ungleich bitcoin@spam.ork ist wahr bei rufmichan@spam.ork
    • beginnt mit
      Feldwert hat am Anfang den Vergleichswert
      Also: Adresse beginnt mit bitcoin ist wahr bei bitcoinselling@spam.ork
    • beginnt nicht mit
      Feldwert hat nicht am Anfang den Vergleichswert
      Also: Adresse beginnt nicht mit bitcoin ist wahr bei ownbitcoinselling@spam.ork
    • endet auf
      Feldwert hat am Ende den Vergleichswert
      Also: Adresse endet auf .ork ist wahr bei ownbitcoinselling@spam.ork
    • endet nicht auf
      Feldwert hat am Ende nicht den Vergleichswert
      Also: Adresse endet nicht auf .ork ist wahr bei ownbitcoinselling@spam.selling
    • enthält irgendeinen
      ?????
    • enthält alle
      ????
    • enthält keinen
      ???

    Hab ich Irgendwelche vergessen?

    Wie hr seht,
    1. die lettzen drei verstehe ich nicht

    2. ich frage mich ob es bei den Vergleichen auf Groß-Kleinschreibung ankommt


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei den letzten Dreien kann man mehrere Werte eintragen: enthält irgendeinen muss dann wenigstens einen davon enthalten, enthält alle entsprechend alle eingetragenen Werte und enthält keinen eben keinen davon.

    Die anderen sehe ich genauso.

    Was die Groß-/Kleinschreibung angeht, so spielt das ja bekanntlich bei E-Mail-Adressen keine Rolle. Von daher wird es auch in den wichtigsten Kopfzeilen wie VON, AN etc. irrelevant sein, also z.B. bei Namen. Höchstwahrscheinlich auch überall. Will man, dass es darauf ankommt, muss man wohl RegEx verwenden. Dafür ist es ja da.

  • Bei den letzten Dreien kann man mehrere Werte eintragen: enthält irgendeinen muss dann wenigstens einen davon enthalten, enthält alle entsprechend alle eingetragenen Werte und enthält keinen eben keinen davon.

    enthält irgendeinen

    enthält alle

    enthält keinen

    Und was trage ich da als Werte ein? Leerzeichen-getrenne Werte, regex, was?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei mir hat das auch immer mit neuer Zeile geklappt. Einfach die Filterwörter untereinander als Liste eintragen.

    Ah, interessant. Danke für den Tipp.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.