[Bug] Markierter Text bleibt markiert beim Verschieben des Cursors mittels Pfeiltasten

  • Moin!

    Wenn ich im Editor Text markiere und dann den Cursor mit den Pfeiltasten an eine andere Stelle verschiebe, dann bleibt der markierte Text markiert - mit der Folge, dass er gelöscht wird, sobald ich etwas eintippe. Das Eingetippte erscheint an der Position des Cursors, der ja aber inzwischen an einer ganz anderen Stelle als der markierte Text ist.

    Kann man dieses Verhalten abstellen?

  • carp Welche Version von The Bat! ist das und welchen Editor-Modus nimmst du?

    Ich habe heir gerade die The Bat! BETA 10.1.0.3 32bit im Test und die zeigt dein Problem nicht bei mir. Es hat ja in 10.1.0.2 BETA ein paar Änderungen am Editor gegeben, vielleicht is das schon behoben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • The Bat! 10.1 (64-bit)

    Editor-Modus ist HTML (wenn Du das meinst, was bei Benutzereinstellungen -> Betrachter|Editor bei Standardtextformat des Nachrichteneditors ausgewählt ist)

    Einmal editiert, zuletzt von carp (19. September 2022 um 12:45) aus folgendem Grund: Bit-Variante ergänzt

  • Ich teste das mal auf 10.1 32bit, ob da dein Problem auch bei mir erscheint.

    Seltsam, bei mir erscheint dein Problem auch in der 10.1 32bit (Win 11 21H2) nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hab jetzt mal nur mit den Pfeiltasten markiert und dann Pfeil↑ bewegt, da verschwindet die Markierung des Textes.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich seh sowas im Editor im "Nur Text"-Modus, wenn ich The Bat!s Benutzereinstellungen > Betrachter | Editor > Nur-Text Editor > Beständige Textauswahl aktiv habe. Aber du sagtes ja, im Editor benutzt du HTML-Modus.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Evtl. doch ein Unterschied zwischen 32-bit und 64-bit?

    Ich will die 64bit aber nicht auf dem Büro-PC installieren, musst du warten bis jemand mit 64bit tested.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn ich im Editor Text markiere...

    Ist beim markierten Text ein Komma am Ende?

    Das Problem ähnelt nämlich dem, welches wir unter "Trotz %CURSOR steht der Mauszeiger an der falschen Stelle" besprochen haben. Dort bleibt der markierte Text auch markiert, obwohl der Mauszeiger ganz woanders ist. Und es geht auch um den HTML-Editor und v10.1.

    Es gibt bereits einen BugTracker-Eintrag dazu - vgl. #0002125: Jumping cursor. Vielleicht kannst du dort beschreiben, welches Problem du hast, oder einen neuen Eintrag erstellen.

    Ich konnte jedenfalls das dort geschilderte Problem bei einem bestimmten Verhalten bestätigen. Wenn ich jedoch ein einfaches Wort markiere und den Mauszeiger mit Tasten bewege, egal in welche Richtung, dann habe ich in einer 64bit Version das Standardverhalten - die Markierung verschwindet also.

    Du könntest darüber hinaus nach einer Sicherung die aktuelle Beta ausprobieren. Man hat jetzt nämlich einen dritten Editor eingebaut, so dass man jetzt HTML - RichText und HTML - PureHTML hat.

  • sanyok 20. September 2022 um 14:20

    Hat den Titel des Themas von „Markierter Text bleibt markiert beim Verschieben des Cursors mittels Pfeiltasten“ zu „[Bug] Markierter Text bleibt markiert beim Verschieben des Cursors mittels Pfeiltasten“ geändert.
  • Kleines Update, da ich kürzlich die Version 10.5.1 installiert habe: Das Problem besteht bei mir weiterhin, zumindest, wenn ich PureHTML als Standard-Editor für HTML eingestellt habe. Bei RichText dagegen verschwindet die Markierung (wie erwartet).

  • Also ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich habe sowohl in den allgemeinen Einstellungen als HTML-Editor PureHTML eingestellt als auch in den Optionen => Nachrichtenformat bei einer frisch geöffneten neuen Nachricht.

    Ich habe dann mal so einen sinnvollen Satz wie:

    "Dies ist ein Test und der Text sollte genau an dieser Stelle stehenbleiben"

    eingegeben und anschließend mal einzelne Bestandteile des Satzes ("ein Test" und "der Text") mittels Shift+Pfeiltasten bzw. STRG-Shift+Pfeiltasten markiert, kopiert und bin dann mit den Pfeiltasten oder der ENDE-Taste ans Ende des Textes gesprungen,, um die kopierten Teile dort wieder einzufügen.

    Das hat bei mir anstandslos geklappt und die Markierung ist nicht stehengeblieben. Bei Richtext bzw. HTML-Richtext sowieso.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Kopieren und Einfügen habe ich nicht mal probiert, sondern lediglich Text mit Shift+Pfeiltasten markiert und dann diese Markierung durch Betätigen der Pfeiltasten einfach nur wieder aufheben wollen. Möglicherweise bin ich die einzige Person mit diesem Problem...

    Ich werde am Wochenende eine Neuinstallation von TheBat! vornehmen. Gibt es Registry-Einträge, Dateien o.ä., die man nach einer Deinstallation manuell entfernen sollte bzw. müsste, bevor man eine Neuinstallation startet?

  • Kannst Du denn eine Markierung nachträglich verändern?

    Also, Beispiel:

    Du markierst in einem Text wie oben den Teil "eine Markierung" mittels STRG-Shift und Cursortaste rechts. Dann geht die blaue Markierung über den letzten Buchstaben hinaus und umfasst auch das Leerzeichen danach. Das willst Du aber nicht. Deshalb drückst Du danach die Shifttasten alleine und gehst mit der Cursortaste links ein Zeichen zurück. Nun sollten nur die beiden Wörter markiert sein.

    Geht das? Und wenn Du nun mit den Cursortasten weiterwanderst, wird die Markierung wieder aufgehoben?

    Zusatzfrage: Hast Du vielleicht ein Programm installiert, das Einfluss auf die Shifttaste, Capslocktaste oder die Cursortasten haben kann?

    Das einzige, was ich bei mir (mal wieder) festgestellt habe: Wenn ich komplett Pure-HTML verwende, dann springt der Cursor nach Eingabe von Empfänger und Betreff (und anschließendem TAB) nicht in die freie Zeile nach der Anrede ("%CURSOR"), sondern an den Anfang der ersten Zeile, also direkt vor die Anrede. Mit HTML-RichText passiert mir das nicht.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Markieren funktioniert bei mir zeichenweise mit Shift+Pfeiltasten sowie wortweise mit Strg+Shift+Pfeiltasten. Bei gedrückter Shift-Taste kann ich die Markierung auch erweitern oder wieder verkleinern, das funktioniert ebenfalls zeichen- oder wortweise. Doch wenn ich anschließend - also wenn ich z.B. zwei Wörter markiert habe - den Cursor mit den Pfeiltasten bewege (ohne gedrückte Shift-Taste), dann bewegt sich der Cursor nach rechts, links, oben oder unten (je nachdem, welche Pfeiltaste ich drücke), ohne dass die Markierung aufgehoben wird. Tippe ich nun - bei bestehender Markierung - ein Zeichen ein, dann wird der markierte Text durch das eingegebene Zeichen ersetzt. D.h. die Markierung ist nicht nur optisch vorhanden, sondern funktioniert wie erwartet (also so, wie ich das z.B. aus einer Textverarbeitung kenne). Nur durch einen Mausklick kann ich die Markierung entfernen.

    Zu Deiner Zusatzfrage: Es laufen ein paar Programme, die zusätzliche Tastenkombinationen einrichten bzw. verwenden. Aber zum einen ändert sich das Verhalten in TheBat! nicht, wenn ich diese Programme beende, und zum anderen müsste das Phänomen IMHO auch in anderen Programmen auftreten.

  • Das ist schon lange her, was erneut bestätigt, dass man seine Bug-Einträge regelmäßig pflegen und hochpushen sollte, aber ich meine, dass ich dieses Problem damals nachvollziehen konnte (habe aber wohl vergessen, im BT zu bestätigen), jetzt jedoch, so wie Ralf, nicht mehr.

    Getestet mit v10.5.1 64bit unter Win10 und allen drei Editoren (Plain Text, RTF und PureHTML). Das Verhalten ist bei allen identisch.

    Ich weiß noch, dass es damals so war, dass obwohl der Cursor mit den Pfeiltasten an eine andere Stelle bewegt wurde, die zuvor ebenfalls mit der Tastatur markierte Textpassage weiterhin markiert blieb, was natürlich bewirkte, dass wenn man an der neuen Stelle etwas eintippte, der markierte Text an der anderen Stelle verschwand.

    Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Die Markierung verschwindet, sobald der Cursor mit den Pfeiltasten bewegt wird. Im PureHTML-Editor auch.


    Möglicherweise bin ich die einzige Person mit diesem Problem...

    Zumindest bei der aktuellen Version scheint es so.


    Gibt es Registry-Einträge, Dateien o.ä., die man nach einer Deinstallation manuell entfernen sollte bzw. müsste, bevor man eine Neuinstallation startet?

    Schaue dir bitte diese Übersicht an - "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?"

  • Zitat

    Markierter Text bleibt markiert beim Verschieben des Cursors mittels Pfeiltasten

    Ist für mich nicht nicht nachvollziehbar mit The Bat! 10.5.1 32bit Win 11, egal welcher Editor-Modus ausprobiert wurde.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.