TheBat! 10.0 startet nicht mehr nach Änderung im Adressbuch

  • Hallo allerseits,

    Meine TheBat!-Version: 10.0.09 (64-bit), mein OS: Windows 10 (64-bit)

    Nachdem ich gestern eine Änderung in meinem Adressbuch vorgenommen habe (Geburtsdatum eines Kontakts, das daraufhin im Kalender erschien) und dann im dortigen Menü "Datei > Adressbucheinstellungen speichern" gespeichert habe (wo, weiß ich aber nicht mehr), streikt heute TheBat! mit der Meldung "Datei ’C:\Program Files (x86)\TheBat!\ADDRBOOK.INI’ konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert."

    Klicke ich dann auf OK, erscheint eine zweite Meldung: "Access violation at address 0000000000A2848C in module ’TheBat64.exe’. Read of address 0000000000000010". Und das war’s - kein Zugriff auf TheBat!.

    Im angegebenen Programmverzeichnis unter C: gibt es gar keine Datei ADDRBOOK.INI. Da meine TheBat!-Dateien nicht auf C:\, sondern woanders, nämlich auf einer anderen Festplatte, in einem Verzeichnis unter D:\, gespeichert werden, habe ich dort gesucht und eine (auf gestern datierte) ADDRBOOK.INI gefunden, die ich ins Programmverzeichnis kopiert habe. Ich dachte, ich sei ganz schlau, aber das hat gar nichts geändert. Rufe ich TheBat! auf, kommen genau diese beiden Meldungen wieder. Auch nach einem Computerneustart das Gleiche.

    Kann mir jemand sagen, was ich tun sollte? Ich würde TheBat! neu installieren, befürchte aber, dass das neu installierte Programm dann auf genau diese ADDRBOOK.INI zugreifen will und immer noch nicht kann. Oder ist aus den Meldungen zu ersehen, was mit der ADDRBOOK.INI schiefgegangen ist, und ist das in der Datei selbst zu korrigieren?

    Ich danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von MaG (29. September 2022 um 09:43)

  • Du verwendest eine uralte 10.0 BETA! Aber darum kümmern wird uns später.

    Schau’n wir mal nach dem Adressbuchproblem.

    Mache unbedingt eine manuelle Datensicherung deines The Bat! Mail-Verzeichnisses, in dem du das an deinen sicheren Platz kopierst. Wo das Mailverzeichnis ist? Öffne im Explorer das Mailverzeichnis, in dem du %EMAIL% im Feld für den Pfad eingibst und Return drückst.

    Weiteres zur Datensicherung in den FAQ

    Öffne im Mailverzeichnis mit Notepad (Editor) die ADRESSBOOK.INI

    Was steht denn bei dir unter dem Abschnitt [Profile]?

    Und suche mal auf deinem PC im Explorer nach der Datei ADDRBOOK.INI. Vielleicht gibt es da mehrere auf deinem PC.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. September 2022 um 11:41)

  • GwenDragon 29. September 2022 um 11:04

    Hat den Titel des Themas von „TheBat! startet nicht mehr nach Änderung im Adressbuch“ zu „TheBat! 10.0 startet nicht mehr nach Änderung im Adressbuch“ geändert.
  • Hallo Drachin,

    - Eine Sicherung meines TheBat!-Mailverzeichnis ist das erste, was ich nach Feststellung des Problems gemacht hatte :)

    - Hier der komplette Abschnitt [Profile] der Datei ADDRBOOK.INI :

    [Profile]

    ID=The Bat! address book profile

    Toolbar #1=1

    Toolbar #2=1

    CA Books=0

    Address Books=3

    Sort=-1

    SortReverse=1

    Default=2

    Address Book #1=IntermCA.ABD

    Address Book #2=IMPOL.ABD

    Address Book #3=RootCA.ABD

    Last Book=

    Default Book=a7c68f47-ABF415ED-CE7AA1A0

    Address Book #4=IMPOL.ABD

    - darin ist die Bezeichnung meines eigenen persönlichen Adressbuchs gar nicht zu finden, aver vielleicht ist das ja normal.

  • Wenn ich diese ini ansehe, da ist nur IMPOL aktiv und die Zertifikatsdatenbanken.

    Hast du denn noch mehr ....ABD-Dateien auf dem PC? Vielleicht diejenige, die du vermisst?

    Vielleicht passt auch der Pfad zur ADDRBOOK.INI nicht mehr.
    Starte mal den Registrierungseditor
    Geht im linken Zweig nach Compute > \HKEY_CURRENT_USER > Software\RIT > The Bat![

    Was steht dann da rechts bei Last address book path Unicode und bei AddressBookProfilePath Unicode


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • n einem Verzeichnis unter D:\, gespeichert werden, habe ich dort gesucht und eine (auf gestern datierte) ADDRBOOK.INI gefunden, die ich ins Programmverzeichnis kopiert

    Ich hab das ganz überlesen!

    Die ADDRBOOK.INI gehört nicht ins Programmverzeichnis. Sondern ins Mailverzeichnis!
    Nimm die aus dem Programmverzeichnis wieder raus.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • […] Registrierungseditor […]
    Was steht dann da rechts bei Last address book path Unicode und bei AddressBookProfilePath Unicode

    Last address book path Unicode Typ: REG_SZ Daten: kein Eintrag

    AddressBookProfilePath Unicode Typ: REG_SZ Daten: ADDRBOOK.INI


    Ich muss mich im Übrigen korrigieren: den vorhin geposteten Inhalt des Abschnitts [Profile] in der ADDRBOOK.INI hatte ich aus einer viel älteren Sicherung, in der aktuellen ADDRBOOK.INI von gestern lautet er:

    [Profile]

    ID=The Bat! address book profile

    Toolbar #1=1

    Toolbar #2=1

    CA Books=0

    Address Books=3

    Sort=-1

    SortReverse=0

    Default=2

    Address Book #1=IntermCA.ABD

    Address Book #2=IMPOL.ABD

    Address Book #3=RootCA.ABD

    Last Book=a7c68f47-ABF415ED-CE7AA1A0

    Default Book=a7c68f47-ABF415ED-CE7AA1A0

    Address Book #4=IMPOL.ABD

    Die .ABD-Dateien prüfe ich noch.

  • AddressBookProfilePath Unicode Typ: REG_SZ Daten: ADDRBOOK.INI

    Da ist bei mir nichts drin, also der Wert für REG_SZ ist leer..

    Meines Wissen gehört da auch nichts rein, wenn die ADDRBOOK.INI im Mailverzeichnis ist.

    Was ist denn bei Working Directory drin?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die ADDRBOOK.INI gehört nicht ins Programmverzeichnis. Sondern ins Mailverzeichnis!
    Nimm die aus dem Programmverzeichnis wieder raus.

    Die war ja auch nicht drin, als der Fehler auftrat, sondern ich hatte sie dann aufgrund der Fehlermeldung reinkopiert.

    Ich habe sie jetzt wieder rausgenommen, TheBat! startet immer noch nicht.

  • Wenn es überhaupt an der ADDRBOOK.INI liegt. Verschieb die doch mal auf den Desktop und starte The Bat! dann.

    Wenn The Bat! dann startet, kannst du ja wieder die Adressbücher im Adressbuch hinzufügen mit Datei → Adressbuch öffnen…


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei Working Directory in der Registry steht korrekt der Pfad meines Mailverzeichnisses.

    Und das Verschieben des ADDRBOOK.INI auf den Desktop (also auch raus aus dem Mailverzeichnis) bringt keine Veränderung, die Fehlermeldungen sind gleich.

  • Du musst doch endlich mal eine aktuelel Version installieren, es kann ja sein, dass deine 10.0 BETA ein Problem hat.

    Wenn die ADDRBOOK.INI sich im Malverzeichnis befindet, sollte das laufen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich muss für einen Kunden noch heute etwas fertigstellen, ich hole mir die neue Version von TheBat! danach, wenn ich weniger unter Druck stehe, und melde mich dann auf jeden Fall.

    Erst einmal herzlichen Dank!

  • Wieder da.

    TheBat! Version 10.0.9 deinstalliert, Version 10.1 installiert.

    Problem bleibt gleich.

    Dann dem drachigen Hinweis nachgegangen, dass in der Registry bei AddressBookProfilePath Unicode kein Wert reingehört, wenn die ADDRBOOK.INI ja im Mailverzeichnis ist. Warum sollte das Programm ausgerechnet die ADDRBOOK.INI im Programmverzeichnis suchen und sie dann natürlich nicht öffnen können, wenn sie nicht fort ist?

    Habe meinen ganzen Mut zusammengefasst und den Registry-Eintrag geändert, also den Wert gelöscht. Zuvor 10x nachgeschaut, wie ich die Registry sichere und evtl. den Rechner wieder zum laufen bekomme, wenn etwas schief geht. Ich bin ja lediglich ein interessierter Benutzer, mehr nicht.

    Tja - es ging nichts schief, sondern im Gegenteil. TheBat! 10.1 ist nicht nur gestartet, sondern hat auch gleich meine sämltichen Einstellungen, Mailaccounts, Farbkodierungen usw. übernommen, und auch meine Lizenz.

    Ich bin total erleichtert und happy :)

    Der Drachin ein vielfaches "Daumen hoch" und "Danke schön" für ihre Geduld und ihren Einsatz.

  • AddressBookProfilePath Unicode Typ: REG_SZ Daten: ADDRBOOK.INI

    [...]

    wenn die ADDRBOOK.INI ja im Mailverzeichnis ist. Warum sollte das Programm ausgerechnet die ADDRBOOK.INI im Programmverzeichnis suchen

    Wenn dort nur der Dateiname stand, dann war das falsch. Es muss so etwas wie %WDIR%\ADDRBOOK.INI stehen, wobei %WDIR% = Working Directory bedeutet, also das MAIL-Verzeichnis. Fehlt es, sucht das Programm natürlich dort, wo die ausführbare Datei ist, also unter C:\Program Files...