MESSAGES.TBB immer wieder kaputt: Alle Memos verloren

  • Hallo,

    auch in TB 10.2 64 bit habe ich immer wieder das Problem, dass die TBB-Datei nach dem Schließen des Programms (Ordner werden komprimiert) nicht umbenannt werden kann und somit verloren ist. Es kommt die Fehlermeldung:

    Konnte die Datei %WDIR%\mailadresse\Inbox\MESSAGES.TBB nicht umbenennen nach %WDIR%\mailadresse\Inbox\bat266B.tmp

    Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

    Was kann ich machen, damit ich nicht ständig meine Memo-Anmerkungen verliere?

    (Heavy User mit ca. 500 Mails/Tag)

  • Wie es scheint, wurde dein Problem ja bereits unter "Farbmarkierung + Memo nach dem Komprimieren verschwunden" diskutiert. Wie bereits dort erwähnt, werden Memos nicht in .TBB, sondern in .TBN gespeichert. Auch zu BAT*.TMP Dateien steht dort sowie im dort verlinkten Thread etwas. Diese werden normalerweise bei Abstürzen angelegt.

    Schalte mal die Ordnerkomprimierung bei Programmende ab und beobachte das Verhalten.

  • Stefan H Irgendwelche Sicherheitstools im Windows installiert?

    Ich lasse Ordner nicht nach Programmende komprimieren weil das zu viel Zeit lostet.

    Wenn nötig, benutze ich die Ordnerwartung und komprimiere dort.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das Problem besteht leider weiterhin. Im muss meinen Posteingang von Zeit zu Zeit Komprimieren, u. a. auch damit ich versehentlich gelöschte Mails zum Wiederherstellen auch finde (eine einfache Undelete-Funktion der gerae gelöschten Mail gibt es ja leider seit Jahren nicht).

    Ich komprimiere den Posteingang (rechte Maustaste und dann Komprimieren auswählen) und nach ca. 60% des Balkens erscheint dann die Fehlermeldung:

    Konnte die Datei %WDIR%\mailadresse\Inbox\MESSAGES.TBB nicht umbenennen nach %WDIR%\mailadresse\Inbox\bat735C.tmp

    Anschließend sind sämtliche Farbmakierungen und alle Memos verloren ...

    Wie könnte das stabiler laufen?

  • Konnte die Datei %WDIR%\mailadresse\Inbox\MESSAGES.TBB nicht umbenennen nach %WDIR%\mailadresse\Inbox\bat735C.tmp

    Gibt es denn bereits irgendeine .tmp Datei in diesem Verzeichnis? Diese Fehlermeldung erscheint normalerweise, wenn es entweder nicht genug freien Platz gibt, Schreibrechte fehlen oder die Datei bereits existiert. Das INBOX-Verzeichnis sollte nur diese beiden Dateien beinhalten:

    • MESSAGES.TBB

    • MESSAGES.TBN

    Und was ist mit der Ordnerwartung? Wurde etwas gefunden und repariert?

  • Es liegen nur diese beiden Dateien im Ordner INBOX (und viele Ordner). Erst wenn ich TB beende und wieder starte, läuft die Komprimierung wieder fehlerfrei durch. Aber nach der ersten Fehlermeldung sind halt alle Farbmarkierungen und Memos verloren.

    Die Ordnerwartung hat nur Duplikate gefunden, keine Fehler (aber erst nach dem Schließen und Wieder-Starten des Programms durchgeführt, wo ja auch das Komprimieren wieder funktionierte).

  • Aber nach der ersten Fehlermeldung sind halt alle Farbmarkierungen und Memos verloren.

    Und wie stellst du es wieder her? Einfach das Programm neu starten oder aus einer Sicherung?

    Die Farben werden jedenfalls in der Datei COLORS.INI im MAIL-Verzeichnis gespeichert. Das INBOX-Verzeichnis hat also damit gar nichts zu tun. Wenn diese Datei noch intakt ist (das ist eine reine Textdatei, kannst du also selbst überprüfen), dann ist es nicht verständlich, wieso die Farben plötzlich verschwinden.*

    *Du meinst wahrscheinlich, dass die Zuweisungen der Farben verschwinden, nicht die Farben selbst. Sind die Farbzuweisungen In anderen Mailkonten noch da? Die Zuweisungen selbst werden wohl in MESSAGES.TBB gespeichert. Dann gilt das unten zu Memos Gesagte.


    Die Memos dagegen werden in MESSAGES.TBN gespeichert, die im INBOX-Verzeichnis liegt. Wenn diese Datei komprimiert wird und etwas schief läuft, dann kann es natürlich passieren, dass sie beschädigt wird und alle Memos weg sind.

    Vor der Komprimierung sollte man daher eine Sicherung erstellen.

    Hast du übrigens v10 frisch installiert oder eine ältere aktualisiert? Im letzteren Fall solltest du vielleicht nach einer Sicherung das Programm löschen und komplett neu installieren.

    Und wende dich auch an Ritlabs. Vielleicht können sie ebenfalls etwas empfehlen.

    Die Ordnerwartung hat nur Duplikate gefunden, keine Fehler

    In dem anderen Thread hast du geschrieben, dass u.a. beschädigte Ordner gefunden worden seien. Wurde alles damals repariert und seitdem nichts mehr gefunden?

    Hast du auch schon mal über das Programm eine Datensicherung erstellt? Lief sie glatt durch?

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (15. Januar 2023 um 14:23) aus folgendem Grund: Vgl. *

  • Hallo Sanyok,

    vielen Dank für die ausführlichen Infos.

    Ich meine natürlich die Farbzuordnung bei Mails in der INBOX. In anderen Mailkonten auf dem Rechner sowie in anderen Unterordnern des Mailkontos bleiben die Farbzuordnungen und Memos auch erhalten.

    Ich erstelle zwar täglich eine TheBat-Autobackup (72 GB), eine Rücksicherung nur wegen verlorenen Farbzuweisungen zu zeitintensiv.

    Wenn es das nächste Mal auftritt, werde ich mich an TB wenden.