Hilfe: Umstellung auf OAUTH bei outlook.office365.com

  • Hallo zusammen!

    Ich hab ein Mail-Konto auf bei office365 auf dass ich derzeit über IMAP mit diesen Zugangsdaten zugreife:

    Server: outlook.office365.com

    Port: 993

    Verschlüsselung: SSL/TLS

    Autorisierung: Standard

    Jetzt will ich auf OAUTH -Autorisierung umstellen, weil MS ja die Standard-Autorisierung abschaltet.


    Also: Ich schalte bei "Authentifikation..." auf "OAUTH (über Webbrowser)" um.

    Irgendwann kommt dann so ein Fenster um Kennung und Passwort bei MS einzugeben und danach geht NICHTS mehr...

    Das Logfile des Kontos sagt dann nur noch:

    >08.10.2022, 10:34:54: IMAP - The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready. [QgBFADAAUAAyADgAMQBDAEEAMAAwADIAMQAuAEQARQBVAFAAMgA4ADEALgBQAFIATwBEAC4ATwBVA....

    08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    08.10.2022, 10:34:54: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:55: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    08.10.2022, 10:34:55: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !08.10.2022, 10:34:55: IMAP - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: BYE Connection closed. 14

    !08.10.2022, 10:34:55: IMAP - BYE Connection closed. 14

    08.10.2022, 10:35:00: IMAP - Getrennt

    ... klappt also nicht :(

    Was kann ich tun????? :( :( :(

    Ich lese hunderte Dinge, die man tun muss - sowas wie in Azure-AD The Bat zu registieren, irgendwo irgendwelche Tokens generieren zu lassen usw.... usw...

    Das klappt aber alles nicht. Kann das die Lösung sein?

    Danke im Voraus,

    FM

    P.S. benutze The Bat! 9.5.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Fmaus (8. Oktober 2022 um 10:54)

  • Ich schalte bei "Authentifikation..." auf "OAUTH (über Webbrowser)" um.

    Ich habe es zwar nur mit Outlook.com getestet, aber es kann durchaus sein, dass es bei allen MS Diensten so ist, dass man OAuth nicht nachträglich wie z.B. bei GMail wählen kann, sondern das noch während der Kontoeinrichtung tun muss.

    Erstelle also ein neues Konto (das alte kannst du vorerst behalten, ändere aber für alle Fälle vorher den Kontonamen, damit es keine Überscheidung gibt), schreibe im Einrichtungsassistenten nur deine E-Mail-Adresse samt Namen und lasse das Protokoll auf Auto. Dann wirst du nur die Schaltfläche Beenden sehen. Klicke darauf und dann müsste auch schon das Fenster mit der MS-Seite erscheinen, in dem man das Token erstellt usw. Das Verfahren ist ab jetzt also wie z.B. bei GMail (s. Anleitung).

  • Das mit dem Protokoll-Auto hat nicht geklappt.

    Aber ein neues Konto anlegen mit IMAP funktionierte! (Bei Pop nicht - da ist OAUTH immer ausgegraut. Liegt das an am Server outlook.office365.com??)

    Jetzt kam wieder die Seite mit der Microsoft-Kontoanmeldung und anschließend arbeitete das IMAP-Konto korrekt (Ordner synchronisieren sich und man konnte Mails senden und empfangen).

    Leider ist das nicht von großer Dauer gewesen!

    Nachdem die Instanz von The Bat! einige Zeit lief (ohne sie zu schließen) deaktivierte sich die Verbindung zum Server und ist seit dem nicht wieder zu aktivieren (Kein The Bat Neustart, kein Rechnerneustart, kein "Menü-Zum Server Verbinden" geht mehr ;( <X)

    Meldung im Log:

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Verbinde zum IMAP-Server outlook.office365.com auf Port 993

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Einleitung TLS-Handshake

    >10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Zertifikat S/N: 0F12DC8955821D6D936BCF34E50F60C5, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 26.07.2022 bis 25.07.2023 23:59:59, für 23 Host(s): *.clo.footprintdns.com, *.hotmail.com, *.internal.outlook.com, *.live.com, *.nrb.footprintdns.com, *.office.com, *.office365.com, *.outlook.com, *.outlook.office365.com, attachment.outlook.live.net, attachment.outlook.office.net, attachment.outlook.officeppe.net, attachments.office.net, attachments-sdf.office.net, ccs.login.microsoftonline.com, ccs-sdf.login.microsoftonline.com, hotmail.com, mail.services.live.com, office365.com, outlook.com, outlook.office.com, substrate.office.com, substrate-sdf.office.com.

    >10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Besitzer: US, Washington, Redmond, Microsoft Corporation, outlook.com.

    >10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Aussteller: US, DigiCert Inc, DigiCert Cloud Services CA-1.

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - TLS-Handshake vollständig

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Verbunden mit IMAP-Server (outlook.office365.com)

    >10.10.2022, 08:31:12: IMAP - The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready. [QgBFADEAUAAyADgAMQBDAEEAMAAwADQAMwAuAEQARQBVAFAAMgA4ADEALgBQAFIATwBEAC4ATwBVAFQATABPAE....]

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    10.10.2022, 08:31:12: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:13: IMAP - Authentifikation fehlgeschlagen - IMAP-Server meldet: "AUTHENTICATE failed."

    10.10.2022, 08:31:13: IMAP - Authentifiziere (Benutzer: "XXXXX", Methode: "XOAUTH2")...

    !10.10.2022, 08:31:13: IMAP - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: BYE Connection closed. 14

    !10.10.2022, 08:31:13: IMAP - BYE Connection closed. 14

    10.10.2022, 08:31:18: IMAP - Getrennt


    Super. Leider vollkommen unbrauchbar so.

    Woran liegt sowas? Ist das was, das ich beheben kann?

    Oder zumindest die Anmeldung und Tokenerzeugung neu erzwingen kann.

    Ich kann ja nicht jeden Tag ein neues Konto anlegen...

    Danke,

    FM

  • Auto-Protokoll während der Kontoerstellung klappt jedenfalls bei mail.outlook.com. Dann wird automatisch IMAP mit OAuth eingerichtet und sofort die MS-Seite gestartet. Wählt man hingegen IMAP oder POP, muss man weitere Einstellungen manuell vornehmen. Man kann aber OAuth nicht im Einrichtungsassistenten einstellen, sondern erst nach der Einrichtung in den Kontoeigenschaften. Und dort klappt die Umstellung nicht (immer).

    Wieso es bei POP3 überhaupt nicht geht, ist eine Frage, denn laut MS werden alle drei Protokolle IMAP, POP und SMTP unterstützt, vgl. "Authenticate an IMAP, POP or SMTP connection using OAuth". Wahrscheinlich unterstützt daher The Bat! nur IMAP. Am besten fragst du beim Ritlabs-Support nach und schicke ihnen auch dein Protokoll aus The Bat! zu.

    Auf der genannten Seite steht ebenfalls, dass man sich zuerst auf Azure AD registrieren und dort das Mail-Programm eintragen soll. Dann hätte aber die Verbindung überhaupt nicht geklappt. Vielleicht haben Ritlabs diesen Eintrag bereits selbst vorgenommen, falls möglich. Jedenfalls müssen sie etwas dazu sagen können, denn sie müssen ja die OAuth-Verbindungen vor Programmveröffentlichung ausgiebig getestet haben. Und laut Changelog werden mittlerweile drei Ms-Dienste unterstützt: Live.com, Office365.com und Outlook.com. Wenn eine vorherige Registrierung irgendwo erforderlich gewesen wäre, hätten sie das im Changelog vermerkt.

    Die OAuth-Tokens werden in der Datei ACCOUNT.ATB im MAIL-Verzeichnis gespeichert. Ritlabs haben mal bei GMail-Problemen mit OAuth (wenn z.B. die Token-Generierungsseite immer wieder kommt) empfohlen, diese Datei zu löschen, damit das Token erneut generiert werden kann. Versuch's mal. Vielleicht hilft's.

    Ansonsten hatte sich jemand im letzten Jahr über das gleiche Problem im MS-Forum unter "OAuth + IMAP on Outlook stopped working" beschwert. Davor hat er sich erfolglos an den MS-Support gewandt. Auch im Forum hat sich kein MS-Mitarbeiter gemeldet. Der Thread-Ersteller meinte nach 3 Tagen, dass sich das Problem von selbst gelöst hätte und es wieder funktionieren würde. Ob tatsächlich MS etwas gefixt haben oder etwas Anderes passierte, ist also leider unklar.

    Auf einer anderen Webseite unter "Outlook Authentication with Office 365 Fails" steht u.a.:

    Zitat

    According to Microsoft the authentication issue can appear on Windows 10 v1703 and later, because of missing package information about either the Active Directory Authentication Library (ADAL) or Live ID.

    Weiter wird erklärt, wie man dieses ADAL nachinstallieren kann. Versuche das ebenfalls. Man weiß ja nie.

    Also, ACCOUNT.ATB löschen und ADAL nachinstallieren. Wenn das nicht hilft, dann wende dich an Ritlabs.

  • P.S. benutze The Bat! 9.5.1

    Laut Changelog zur heute erschienenen v10.2.1 wurde u.a. ein Problem mit OAuth und Outlook.com behoben. Eventuell ist Office365.com ebenfalls gefixt. v10 kann man übrigens eine Zeit lang kostenlos testen. Du könntest es also nach einer Sicherung ausprobieren.

    P.s. Zu Upgrade-Preise schaue dir die Ausführungen unter "RE: Info: Das Angebot zum Tag des Lehrers: 25% Rabatt auf The Bat!" an. In deinem Fall würde das Upgrade also nur ca. 13 EUR brutto kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (11. Oktober 2022 um 17:57) aus folgendem Grund: Vgl. P.S.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Seit zwei Tagen kann ich keine Mails mehr per Pop3 vom M365-Exchange-Server abholen, auch nicht mit V10.2.1

    Ich habe gerade mal ein neues Konto angelegt und es erst mit POP3 versucht, das geht nicht. Wähle ich IMAP, kommt eine Browser-Abfrage von Microsoft, wo ich meine Zugangsdaten eingeben und bestätigen muss, dass der Mailclient zugelassen ist. Dann funktioniert es tatsächlich wieder, allerdings unter IMAP.

    IMAP möchte ich nicht, denn mit TheBat kann man damit kaum arbeiten. Ich habe 120000 Mails in dem Konto in verschiedenen Ordnern, da hängt sich das Programm auf. Mit POP3 werden die Mails immer schön lokal abgerufen, und ich kann sie noch 10 Tage auf dem Server lassen, so dass ich auf dem Handy auch die aktuellen Mails sehen kann. Mit IMAP müsste ich einen Filter einrichten, der mir die Mails in das bisherige Konto verschiebt. Dann verschwinden sie aber gleich online.

    Von daher wäre es super, wenn jemand wüßte, wie man das mit POP3 hinbekommt.

    Vielen Dank schon mal

    Ralph Lieske

  • Mit IMAP müsste ich einen Filter einrichten, der mir die Mails in das bisherige Konto verschiebt. Dann verschwinden sie aber gleich online.

    Von daher wäre es super, wenn jemand wüßte, wie man das mit POP3 hinbekommt.

    IMAP + Filter: Da wäre ein manueller Filter, den Du nur alle paar Tage aufrufst ein Workaround.

    Aber bitte berichte mal, ob das mit dem IMAP überhaupt länger hält. Bei mir ging das auch und nach einiger ZEit ging es nicht mehr... :(

    POP: Das wäre auch mein Favorit. Aus demselben Grund wie bei dir. Bitte unbedingt berichten, falls Du eine Lösung findest.

    Danke!

  • Von daher wäre es super, wenn jemand wüßte, wie man das mit POP3 hinbekommt.

    Wie gesagt, ich kann das nur mit outlook.com und nicht mit office365.com testen und bei outlook.com muss man nicht unbedingt OAuth als Authentifikation verwenden. Bei MS ist es also noch nicht so, wie z.B. bei Google. POP3 funktioniert also weiterhin mit der Standard-Authentifikation.

    Und wieso POP3 mit OAuth nicht funktioniert, kann wahrscheinlich nur Ritlabs beantworten. Daher habe ich oben empfohlen, sich an deren Support zu wenden. Laut MS wird jedenfalls auch POP3 unterstützt. Vielleicht kann das jemand bei Gelegenheit mit einem anderen MUA testen.

    Im o.g. Changelog zu v10.2.1 steht lediglich allgemein, dass Authentifikationsprobleme mit Outlook.com und OAuth behoben wurden. Welche, ist unbekannt. Eventuell das oben Erwähnte mit IMAP. OAuth bei POP3 ist jedenfalls auch in dieser Version ausgegraut und daher nicht einstellbar.

  • Ich habe mal beim Support nachgefragt und ziemlich zügig folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    OAuth is not supported for POP3, unfortunately. If you are using a common @outlook.com account, then you can generate an app password and use it in The Bat!

    Alternatively, you can create and use IMAP4 accounts in The Bat!, they can authenticate via OAuth as required by Microsoft.

    Da werde ich wohl in den "sauren" IMAP-Apfel beißen müssen. Gibt es denn inzwischen weitere Erkenntnisse über die Stabilität der Verbindung? - Habe mir heute extra die aktuelle Version gezogen - es sind ja noch 26 Tage bis zum Ende der Testphase...