Nur Anhänge löschen

  • Hallo zusammen

    ich habe einen Onlineshop und bekomme pro Bestellung eine Bestätigung zugeschickt. Diese Bestätigung beinhaltet drei Anhänge mit insgesamt 500 kb

    Dateigröße. Die Bestellung ist die Selbe, die der Kunde erhält. Nun möchte ich nur die Mailanhänge löschen, die Mail als solches nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit ca. 2500 Mailanhänge auf einmal zu löschen ? Sind die Anhänge vielleicht in irgendeinem Ordner auf meiner Festplatte gespeichert ?

    Das wäre echt gut, wenn das möglich wäre.

    VG

    Loisel

  • Sind die Anhänge vielleicht in irgendeinem Ordner auf meiner Festplatte gespeichert ?

    Wenn Du das beim Einrichten des Kontos so vorgesehen hast, dann schon.

    Zu finden unter: Kontoeigenschaften bearbeiten/Dateianlagen speichern im Gesonderten Verzeichnis

    Das gesonderte Verzeichnis ist dann in der nächsten Zeile angegeben.

    Falls Du das nicht gesondert angegeben hast, dann werden/wurden die Dateianlagen im Nachrichtentext selbst gepeichert, dann kannst Du die nicht in einem Rutsch löschen.

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

  • ich habe einen Onlineshop und bekomme pro Bestellung eine Bestätigung zugeschickt. Diese Bestätigung beinhaltet drei Anhänge mit insgesamt 500 kb

    Du administrierst den Shop selbst?
    Was sind denn das für Anhänge? Für später: sind die in dem Maße notwendig oder kann deren Größe verringert werden?

    Ich bin nicht sicher, ob du die Anhänge aus deinen geschäftlichen Mailverkehr im Nachhinein rauslöschen darfst, schließlich muss der Schriftverkehr meines Wissen 1:1 gesichert werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Oktober 2022 um 15:15)

  • In einem POP3-Konto kannst du die Anhänge auch in jedem einzelnen Mail in der Vorschau löschen, aber in einem Rutsch geht nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Mails brauche ich,da hast du recht, die Anhänge nicht.

    Gemeint war, dass falls diese geschäftlichen E-Mails von der Aufbewahrungspflicht umfasst sind, sie nicht verändert werden dürfen. Und das Entfernen von Dateianhängen ist eine Veränderung des Originals. Im Zweifelsfall also es besser sein lassen und vollständig archivieren.