The Bat! 10.2.1

  • Zitat

    Fehlerbehebungen im RichText-Editor

    Wäre interessant zu wissen was da behoben wurde. :/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Einen Punkt kann ich nennen, weil ich den Bug selber gemeldet habe:

    Im RichText-Editor funktioniert die Rechtschreibprüfung bei Erstellen einer neuen E-Mail nicht.

    Diese funktionierte erst, wenn man die Rechtschreibprüfung aus- und wieder eingeschaltet hat.

    Der Bug ist mit der neuen Version behoben.

    Da ich den HTML Editor ziemlich bescheiden finde (so viele Bugs) , bin ich froh, dass der RichText-Editor zurück ist (ich vermute dahinter den guten, alten MicroEd, oder täusche ich mich da?)

  • bin ich froh, dass der RichText-Editor zurück ist (ich vermute dahinter den guten, alten MicroEd, oder täusche ich mich da?)

    MicroEd ist ein Nur-Text-Editor. Das hier ist jedoch ein zweiter HTML-Editor mit einer HTML-Symbolleiste.

    Früher gab es zwei Nur-Text-Editoren (MicroEd und Windows-Editor) und einen HTML-Editor. Den Windows-Editor brauchte man eigentlich nur wegen des sog. Soft Wraps. Da dieser später in MicroEd integriert wurde, hat man den Windows-Editor abgeschafft. Der aktuelle Nur-Text-Editor ist also MicroEd.

    Mit CEF, das ursprünglich nur für den HTML-Betrachter gedacht war, hat man irgendwann auch den HTML-Editor umgebaut. Da aber nicht viele Benutzer damit klar kommen, hat man jetzt wohl einen alternativen HTML-Editor hinzugefügt.

    Soweit also die Editoren-Geschichte.

  • Danke für die Aufklärung, dann hatte ich das verwechselt. Den Text Editor habe ich äußerst selten verwendet.

    Scheinbar habe ich dann doch den HTML Editor genommen, schon wieder so lange her :)

    Irgendwann in den 9er Versionen gab es doch eine wesentliche Umstellung bei den Editoren und da fingen dann die Probleme an.

    Wahrgenommen habe ich das als Wechsel auf einen "richtigen" HTML" Editor, was immer "richtig" heißen mag.

    Heißt ja jetzt auch "PureHTML".

    Für mich ist es nur wichtig, dass der Editor wieder funktioniert und die Mails, die rausgehen auch wirklich so aussehen, wie ich sie eingegeben habe (also vor allem die Schriftart). Und das ist bei PureHTMl Editor nicht der Fall. Alexander von Ritlab hat das auch bestätigt, aber scheinbar gibt es da keine Lösung.

  • Irgendwann in den 9er Versionen gab es doch eine wesentliche Umstellung bei den Editoren und da fingen dann die Probleme an.

    Ja, den auf CEF basierenden HTML-Editor hat man in v9.4 integriert. Soweit ich weiß, wurde der alte HTML-Editor noch eine Zeit lang beibehalten, später jedoch komplett entfernt, da er schon obsolet und zudem wegen einer veralteten HTML-Engine auch noch unsicher war. Eine Erneuerung war auf jeden Fall längst überfällig.

    Wenn man jetzt auf die alten Jahre zurückblickt, kann man durchaus behaupten, dass es damals viel mehr Beschwerden zum alten HTML-Editor gab als jetzt zum neuen. So schlecht ist er also nicht. Aber jedenfalls hat man jetzt eine einfachere Alternative für diejenigen eingebaut, die mit dem Haupt-HTML-Editor nicht zurechtkommen.

  • OpenPGP-Fenster kann versteckt werden!
    Ist unter Optionen → OpenPGP → Einstellungen → Skip Output Window …
    Schon bemerkt, dass bei erfolgreicher Ver-/Entschlüsselung das OpenPGP-Fenster ausgeblendet wird?

    Oder gibt es das schon länger?, ich hab ja einige Monate nicht mehr in die OpenPGP-Einstellungen rein gesehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GwenDragon 27. Oktober 2022 um 14:40

    Hat das Thema geschlossen.