Kein Versenden von großen E-Mails mehr möglich??

  • Bitte um Hilfe.

    Ich kann seit gestern keine "großen" Mails mehr versenden!

    Wie kann ich der Ursache auf die Schliche kommen?

    Was geht:

    - kleine E-Mails (nur Text) senden und empfangen auf allen Konten (Yahoo, Freenet, Office365, u.v.a.)

    - große Mails empfangen (auf allen Konten)

    Was geht nicht:

    - große Mails (alles mit Anhang. Beispielsweise auch schon bei 500 kB Nachrichtengöße) versenden!

    Was passiert:

    - Popup: "Server meldet Fehler. Die Antwort ist: "

    - Logeintrag:

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - Verbinde mit SMTP-Server xxx.com auf Port 465

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - Einleitung TLS-Handshake

    >25.10.2022, 16:35:34: SEND - Zertifikat S/N: 1E000A1173A917CDF1E213BA83DA7C0A, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 03.03.2022 bis 03.04.2023 23:59:59, für 2 Host(s): *.org-dns.com, org-dns.com.

    >25.10.2022, 16:35:34: SEND - Besitzer: *.org-dns.com.

    >25.10.2022, 16:35:34: SEND - Aussteller: GB, Greater Manchester, Salford, Sectigo Limited, Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA.

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - TLS-Handshake vollständig

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - Verbunden mit dem SMTP-Server

    25.10.2022, 16:35:34: SEND - authentifizieren (Software CRAM-MD5)...

    25.10.2022, 16:35:35: SEND - Sende Nachricht an xxx

    !25.10.2022, 16:36:05: SEND - Verbindung fehlgeschlagen. Connection timed out

    !25.10.2022, 16:36:05: SEND - Abbruch angefordert vom Anwender. - 0 von 1 Nachrichten versandt

    ... indentischens Verhalten auf allen Konten - Connection timed out -, egal mit welchem SMPT-Server ich da irgendwo rede (Yahoo, Freemet, Office365, u.a.)


    Verwende:

    - The Bat 9.5.1

    Was hab ich schon versucht:

    - Rechner Neustart

    - Fritzbox Neustart

    - Virenscanner ausschalten

    - Firewall ausschalten

    Jemand eine Idee?

  • Ist das dein Mail-Server? Vielleicht hat der eine Größenbegrenzung bei Anhängen oder ein serverseitiger Virenscanner streikt.
    Ach so, du schriebst, es sind auch andere Mailanbieter betroffen.

    Routerfirewall?

    Desktop-Firewall?

    Sicherheitssoftware auf dem PC oder zwischen LAN und Internetzugangsdose?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich kann seit gestern keine "großen" Mails mehr versenden!

    War denn gestern bei dir etwas? Ein Update für Windows, AntiVirus, Router etc.?

    Da verschiedene Mailanbieter betroffen sind und es außerdem hier mit den von dir genannten problemlos klappt, muss der Fehler irgendwo bei dir sein.

    !25.10.2022, 16:36:05: SEND - Verbindung fehlgeschlagen. Connection timed out

    Vielleicht hilft es, den Server-Timeout in den Kontoeigenschaften zu erhöhen. Wenn dein Antivirus auch ausgehende Nachrichten überprüft, kann es schon dauern.

  • Routerfirewall?

    Desktop-Firewall?

    Sicherheitssoftware auf dem PC oder zwischen LAN und Internetzugangsdose?

    War denn gestern bei dir etwas? Ein Update für Windows, AntiVirus, Router etc.?

    Hm...

    Vorgestern hab ich "Avira Securiry" von meinem Rechner deinstalliert. Grund: seit ca. 10 Tagen war der Rechner nicht mehr bedienbar, wenn Avira eingeschaltet war. Das öffnen jeder Anwendung dauerte mehrere Minuten (statt unter 1 Sek). Irgendwo hat das verrükckt gespielt.

    Das hatte ich vorher Jahre problemlos am laufen.

    Deswegen: gerade kein AntiVirus.

    Routerfirewall: Fritzbox - keinerlei Protfreigaben oder ähnliches eingerichtet

    Desktop-Firewall: Windows Defender - hab ich zum testen mal vollständig deaktiviert - hilft leider nichts

    Sicherheitssoftware: nichts was ich kenne

    Windows-Update: Habe hier noch ein Win 7 Pro am laufen... weiß nicht , ob da was rein kam.

  • Vielleicht hilft es, den Server-Timeout in den Kontoeigenschaften zu erhöhen. Wenn dein Antivirus auch ausgehende Nachrichten überprüft, kann es schon dauern.

    Tatsächlich hat das geholfen.

    Ursprünglich waren es 30 sec.

    120 haben nicht geholfen.

    Mit 600 sek. geht es jetzt! (versendet wird mit 12 kB/s !!! :( )

    Danke erstmal, dass es wenigstens wieder läuft. Mal sehen, ob ich auch an die Ursache rankomme...

    Einmal editiert, zuletzt von Fmaus (25. Oktober 2022 um 18:52)

  • Ich denke, du hast den Antivirenscanner nicht restlos entfernen können und der übrig gebliebene Netzwerkfilter verursacht das.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vorgestern hab ich "Avira Securiry" von meinem Rechner deinstalliert.

    Für Avira gab es früher ein separates Deinstallationstool. Wahrscheinlich gibt es das nicht mehr bzw. nicht mehr notwendig, aber "Avira Registry Cleaner" (bekommt man z.B. bei MajorGeeks oder CHIP) existiert wohl immer noch. Eventuell sollte man es mal laufen lassen.

    Außerdem sollte man in den Status der aktuellen Netzwerkverbindung gehen und im Feld "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" (dort, wo u.a. IPv4 und IPv6 stehen) nachschauen, ob noch Avira vorhanden und aktiviert ist. Früher nistete sich das Programm dort gerne ein.

  • Ich habe kein Avira.

    https://support.avira.com/hc/de/articles…ty-Installation → Manuelle Bereinigung des Systems kann möglicherweise helfen, aber ohne "6. Installieren Sie Avira Security neu."

    Danke dafür.

    Habe tatsächlich ein paar Reste gefunden.

    Leider keine Besserung.

    Für Avira gab es früher ein separates Deinstallationstool. Wahrscheinlich gibt es das nicht mehr bzw. nicht mehr notwendig, aber "Avira Registry Cleaner" (bekommt man z.B. bei MajorGeeks oder CHIP) existiert wohl immer noch. Eventuell sollte man es mal laufen lassen.

    Hab ich gemacht. Hat ein wenig die Rgistry aufgeräumt.

    Leider keine Verbesserung.

    Außerdem sollte man in den Status der aktuellen Netzwerkverbindung gehen und im Feld "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" (dort, wo u.a. IPv4 und IPv6 stehen) nachschauen, ob noch Avira vorhanden und aktiviert ist. Früher nistete sich das Programm dort gerne ein.

    Da war nichts von Avira (mehr) zu finden.

    Ich hab mal in den Updateverlauf des Rechners geschaut:

    Das ist das letzte was im fraglichen Zeitraum automatisch installiert wurde:

    Zitat

    Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB915597 (Version 1.377.627.0)

    Installationsdatum: ‎23.‎10.‎2022 11:48

    Installieren Sie dieses Update, um die Dateien zu überarbeiten, mit denen Viren, Spyware und andere potenziell unerwünschte Software ermittelt werden. Dieses Element kann nach der Installation nicht entfernt werden.

    Kann das daran liegen?

    Interessanterweise funtionieren alle anderen Anwendungen einwandfrei...

    Hm... leider gibt es bis jetzt keine Verbesserung.

  • Vorgestern hab ich "Avira Securiry" von meinem Rechner deinstalliert. Grund: seit ca. 10 Tagen war der Rechner nicht mehr bedienbar, wenn Avira eingeschaltet war. Das öffnen jeder Anwendung dauerte mehrere Minuten (statt unter 1 Sek). Irgendwo hat das verrükckt gespielt.

    Hat denn damals das Versenden von Mails mit Anhängen schnell geklappt? Oder wirkte sich diese Verlangsamung auch darauf aus? Fing dein Problem also schon damals an oder tatsächlich erst nach der Deinstallation?

    Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB915597 (Version 1.377.627.0)

    Kann das daran liegen?

    Du hast noch Win 7? In Win 10 ist Windows Defender ja bereits fest verankert. Wenn kein Antivirus installiert ist bzw. eins deinstalliert wurde, springt automatisch der Windows Defender ein. Unter Win 7 musste man ihn immer nachinstallieren. Wahrscheinlich ist das bei dir geschehen. Läuft er denn im Hintergrund? Dann musst du dort alle Einstellungen überprüfen.

    Wenn du jetzt grundsätzlich Dateien ins Internet hochlädst, ist die Upload-Geschwindigkleit normal oder auch eingeschränkt?

  • Hat denn damals das Versenden von Mails mit Anhängen schnell geklappt? Oder wirkte sich diese Verlangsamung auch darauf aus? Fing dein Problem also schon damals an oder tatsächlich erst nach der Deinstallation?

    Das kann ich leider nicht mehr sagen.

    Du hast noch Win 7? In Win 10 ist Windows Defender ja bereits fest verankert. Wenn kein Antivirus installiert ist bzw. eins deinstalliert wurde, springt automatisch der Windows Defender ein. Unter Win 7 musste man ihn immer nachinstallieren. Wahrscheinlich ist das bei dir geschehen. Läuft er denn im Hintergrund? Dann musst du dort alle Einstellungen überprüfen.

    Ich hab den und die Fire-Wall auch mal komplett abgeschaltet.

    => keine Änderung.

    Wenn du jetzt grundsätzlich Dateien ins Internet hochlädst, ist die Upload-Geschwindigkleit normal oder auch eingeschränkt?

    Das ist wohl ein entscheidender Punkt...

    tatsächlich existiert das Problem (fast) überall. ... war mir bisher noch gar nicht aufgefallen! :(

    FTP-Upload geht auch nur mit 20 kB/s...

    File-Upload im Browser ist langsam...

    DSL-Speedtests sagen bei mir: Down: 100MBit/s Up: 0,8 MBit/s

    Interessante Zusatzinfo 1:

    Handy am WLAN macht Upload 40 MBit/s... scheint also nicht am Router zu liegen...

    Interessante Zusatzinfo 2:

    Wenn ich am PC TeamViewer nutze und dort einen Upload mache, dann kommt er auf die normalen 50 MBit/s im Upload !!

    Wo hat sich da nur um Himmels willen jemand reingehängt um zu drosseln...

  • Ich hab den und die Fire-Wall auch mal komplett abgeschaltet.

    Abschalten hiflt nicht immer, insbesondere wenn bereits etwas im System verändert wurde. Am besten also die Einstellungen sowohl von Windows Defender als auch von Windows Firewall überprüfen.


    PC im abgesicherten Modus starten: In dem Modus ist der Upload normal.

    Weil dann die Standardeinstellungen geladen werden.

    Eins der besten Tools für die Geschwindigkeitsoptimierung war damals der SG TCP Optimizer. Man wählt oben die richtige Geschwindigkeit, stellt unten Optimal ein, klickt dann einfach auf Apply und startet den Computer neu. Vielleicht hilft's.

    Sonst musst du eventuell Windows neu installieren oder vielleicht Avira erneut installieren und dort die Einstellungen überprüfen und anpassen, bevor du es wieder deinstallierst..

  • Eins der besten Tools für die Geschwindigkeitsoptimierung war damals der SG TCP Optimizer. Man wählt oben die richtige Geschwindigkeit, stellt unten Optimal ein, klickt dann einfach auf Apply und startet den Computer neu. Vielleicht hilft's.

    Sehr interessantes Werkzeug.

    Wenn ich es benutze und auf irgendwelche Einstellung umsetze ("Windows-Default" oder "Optimal") und danach reboote (vor dem Reboot verändert sich nichts), dann geht alles wieder mit normaler Geschwindigkeit (getestet mit Mail-Versenden und FTP-Upload)...

    ... allerdings nur für ca. 30 Sekunden. Danach ist die Drosselung wieder aktiv.

  • GEFUNDEN!

    In den Eigenschaften meiner LAN-Verbindung war ein "WinpkFilter NDIS LeightWeight Filter" aktiviert.

    Den hab ich deaktiviert - jetzt geht alles wieder bestens.

    Was auch immer das ist und wer auch immer den da reingebaut hat...


    Danke Euch, die ganzen Tipps haben mich nach und nach auf die richtige Spur gebracht!

  • Laut Internet kann es zusammen mit dem Treiber für die WLAN-Steckkarte installiert werden, dann wohl auch für den WLAN-OnBoard-Chip oder LAN-Steckkarten oder LAN-OnBoard-Chip etc.

    An der Hardware und den Treibern hab ich (denke ich) über Jahre nichts mehr gemacht.

    Irgendwer/was muss das wohl dann aktiviert haben...

  • Fmaus schön, dass du den Verursacher fandest.
    Ich sagte ja schon

    der übrig gebliebene Netzwerkfilter verursacht das.

    ;)

    Und sieh da, ich hatte Recht.

    GEFUNDEN!

    In den Eigenschaften meiner LAN-Verbindung war ein "WinpkFilter NDIS LeightWeight Filter" aktiviert.

    Den hab ich deaktiviert - jetzt geht alles wieder bestens.

    Kaputte Deinstaller von kostenloser oder billigster Virensoftware verursachen solch Restmüll.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.