The Bat! 10.3.2 Halloween Edition

  • ich will hier weder das Ritlabs-Team noch The Bat! schlecht machen, aber zufrieden stellt mich die Antwort nicht. Und ich bin keine übervorsichtige The Bat!-Nutzerin, sondern Programmiererin und Webentwicklerin – ich weiß, was passiere kann.

    Vielleicht missinterpretiere ich die Antwort in der Betaliste, aber bei mir liest sich das so und meine Gedanken dazu entstehen:

    Stef so: "Wurde mit bekannten Exploits getestet"
    Ich so: Ja, sowas wie Fuzzing unterlässt man da lieber wegen zu viel Arbeit.

    Stef so: "Bislang ist nix passiert, sind auch keine CVE gemeldet, also ist das Produkt sicher"

    Ich so: Nur weil jemand kein CVE gemeldet hat, wer weiß wie groß das Interesse bei White Hats ist, heißt das nicht: Sicher.

    Was meint ihr zu seiner Antwort?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich glaube, dass Stefan mehr das Ergebnis in den Vordergrund stellt, dass also der Anhang lediglich als HTML-Text ohne alles angezeigt wird, so dass dadurch auch nichts passieren kann. Das mag sogar zutreffen, was ist aber mit der Umwandlung/Rendering? Das findet doch auf dem Rechner des Empfängers im Arbeitsspeicher und/oder auf der Festplatte statt und dazu auch noch verdeckt im Hintergrund. Bereits während dieses Prozesses kann doch auch etwas Nachteiliges geschehen, und zwar ohne dass man es (sofort) merkt.

    Wieso man den Benutzern nicht einfach die Möglichkeit einräumt, dieses neue Feature zu deaktivieren und alles wie früher zu haben, hat Stefan übrigens auch noch nicht beantwortet.

  • Die Größe des Fensters für die Benutzereinstellungen ist nun veränderbar

    Die Angabe auf der offiziellen Webseite:

    Das Programm läuft auf jedem Windows-PC mit einer Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768

    scheint jetzt nicht mehr zu stimmen, denn das neue Fenster mit Einstellungen ist größer geworden, wodurch man auch eine größere Auflösung braucht. Bei 720p passt es jedenfalls nicht mehr auf den Schirm. Die unteren Schaltflächen OK, Abbrechen und Hilfe sind abgeschnitten und unbenutzbar.

  • Entscheidend ist die vertikale Auflösung und bei 690 müsste doch der untere Rand des Fensters mit Einstellungen abgeschnitten sein. Ich habe hier nämlich eine VM, in der man max. 720p einstellen kann. Da sehe ich die o.g. Schaltflächen nicht und kann daher nicht vernünftig Einstellungen vornehmen.

    Das Fenster ist jetzt definitiv größer geworden, weil ich das Problem in v10.3 nicht habe. Man kann's zwar verkleinern, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Da braucht man wohl mindestens Full HD (1080), um vernünftig arbeiten zu können.

  • Jetzt hab ich mal auf Windows 11 auf 1024×768 gestellt und da passt das Fenster nicht mehr rein :(

    Für mich sieht das so aus als würde die Relation Fenster ÷ maximale Displayhöhe falsch berechnet.

    Für mich ist das ein Bug.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe jetzt die Fenstergrößen abgeglichen. Es wurde immer größer:

    v9.5.1 - 795x594

    v10.3 - 858x645

    v10.3.2 - 973x797

    Wenn man noch die Ränder berücksichtigt, braucht man also eine vertikale Auflösung von mindestens 800 (also z.B. 1280x800), damit noch alles sichtbar wird. Bei der auf der offiziellen Webseite angegebenen Auflösung von 1024x768 wird es definitiv nicht mehr passen. Da müssen die Entwickler entweder die Systemvoraussetzungen ändern oder das Fenster etwas verkleinern.

  • GwenDragon 22. Dezember 2022 um 15:03

    Hat das Thema geschlossen.