"Anhänge werden (automatisch) angezeigt" deaktivieren

  • Wenn du in der Anlagenspalte eine Anlage selektiert hast, das Kontextmenü öffnen, dort "Anlagenvorschau" selektieren sodass der Haken weg ist, dann Return drücken.

    Danach wird der Anhang nicht mehr automatisch in der Nachrichtenvorchau in einem Reiter geöffnet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ach, selbst jahrzehntelang The Bat!-Nutzerinenn wie ich wussten sowas auch nicht so schnell.

    Deltsam haben die The Bat!-Entwickler das auch dort "versteckt". Ich wusste früer auch nicht wie das zu ändern ist und habe hier im Forum gefragt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • wenn der Haken gesetzt ist öffnet sich beim Klick auf das PDF die Vorschau. Wenn der Haken nicht gesetzt ist passiert nichts. In dem Fall muss man dann auf den Reiter wechseln um die Vorschau zu sehen - vermutlich wird die Datei schon im Hintergrund beim Anwählen der Mail gerendert..

  • In dem Fall muss man dann auf den Reiter wechseln um die Vorschau zu sehen

    Dann habe ich das missverstanden, da ich dachte, dass nach der Deaktivierung dieser mehrdeutigen Option die Vorschau auch in den Reitern nicht mehr funktioniert, also eine Art globale Abschaltung. Da aber die Reiter noch sichtbar bleiben, müssen sie sinngemäß auch etwas zeigen. Ich bin weiterhin für die Möglichkeit einer kompletten Deaktivierung im Programm.

    Jedenfalls sollte aber bei der aktivierten Option die Vorschau nicht sofort einspringen, wenn man auf den Anhang lediglich mit der rechten Maustaste klickt. Da sollte nur das Kontextmenü erscheinen. Ist vielleicht ein Bug.

    vermutlich wird die Datei schon im Hintergrund beim Anwählen der Mail gerendert..

    Ich habe eine Test-Mail mit drei unterschiedlichen Anhängen. Wenn ich auf den Reiter des ersten Anhangs klicke, dauert es immer etwas, bis die Vorschau erscheint. Beim nächsten Reiter usw. geht's bereits ruckzuck. Ich gehe daher davon aus, dass erst beim Klick auf den ersten Anhang gerendert wird, dann aber auch für alle Anhänge.