Häufige Freez bei der Nutzung

  • Hallo,

    schon seit einigen Versionen fällt mir auf, dass The Bat relativ häufig komplett stehen bleibt. Dann reagiert das Programm auf keinen Klick oder ähnliches. Es hilft dann nur kurz zu einem anderen bereits geöffneten Fenster zu wechseln oder mit de rechten Maustaste das Icon rechts unten neben der Uhr zu klicken. Die CPU-Last steigt dabei gering an und liegt bei ca. 10 %.

    Mein System:

    Board: PRIME X370-A

    CPU: Ryzen 7

    Software: Windows 11

    --

    Mfg Frank

  • Willkommen im Forum :)

    Bei welchen Handlungen bleibt The Bat! denn stehen?

    Welche Sicherheitstools benutzt du in Windows 11?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eine andere Idee, es könnte der interne Borowser (für die HTML-Vorschau) hängen.

    Öffne mal Optionen → Benutzereinstellungen → Allgemein, ganz unten aktiviere mal bei "Den CEF-Browser als Einzelprozess…" und starte The Bat! neu.

    Ansonsten weiter hier…

    Als Sicherheitstool nutze i8ch Internet Security von Eset.

    Dann schau mal ob du da das Mail-Verzeichnis vom Echtzeitscan ausnehmen kannst.

    Und auch mal die Festplatte, auf der das Mailverzeichnis liegt, überprüft auf Dateifehler?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eine andere Idee, es könnte der interne Borowser (für die HTML-Vorschau) hängen.

    Öffne mal Optionen → Benutzereinstellungen → Allgemein, ganz unten aktiviere mal bei "Den CEF-Browser als Einzelprozess…" und starte The Bat! neu.

    Hallo,

    meine Vermutung ist auch das es an der Darstellung von HML-Mails liegt, die von die genannte Einstellung habe ich getroffen. Seitdem scheint es besser zu sein, der Fehler trat nur noch einmal auf.

  • Es kann aber auch sein, dass sich ein externes Sicherheitsprogramm wie Antivirus, Internet Security o.ä. nicht nur an den Mail- sondern auch der HTML-Vorschau fest beißt oder z.B. ein The Bat! Spamfilterplugin hakt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Dezember 2022 um 16:23)

  • Es hängt weiterhin. :( Zu erkennen ist es immer daran, dass im Vorfeld der Scrollbalken des Vorschaufensters ganz weg ist oder sich beim scrollen nicht mehr bewegt. Ein SPAM-Filter Plugin habe ich nicht bewusst installiert oder ist das in der Standardinstallation enthalten? Dann muss ich mich jetzt wohl doc mit dem Virentool auseinandersetzen.

  • Freeze: genau das nehme ich seit einem Update von vorher 9.4(?, weiß nicht mehr genau welche Version die letzte ohne Freeze war, ich meine es kam mit dem neuen HTML-Editor, bin gerade bei 10.2.1) auch leidend hin. Passiert bei mir nie beim Nachrichtenschreiben im Editor, aber ausschließlich in der Nachrichtenliste, der Freeze dauert dann immer ca. 5-10sek.

    Oft bei

    - anklicken einer Nachricht (bis dann die Nachricht in der Vorschau angezeigt wird)

    - z.B. Flaggen einer Nachricht mit Ctrl-G (bis dann die rote Fahne kommt oder geht)

    - nach dem Anklicken einer ungelesenen Nachricht sollte diese gem. meiner Einstellungen nach 1 Sekunde als "gelesen" markiert werden. Das dauert oft ca. 5-6Sekunden währenddessen TheBat auch eingefroren ist.

    Den CEF-Browser als Einzelprozess hatte ich schon vor langem aktiviert, dadurch hat sich nichts verändert.

    Bei mir nur Windows Defender als Virenscanner, dazu den AntiSpamSniper

    Der Scan nach Dateisystemfehlern und Festplattenfehlern (unter Windows 10) blieb ergebnislos.

    Manchmal "fehlen" die Freezes nach reboot oder nach einem Durchlauf der Ordnerwartung für ein paar Stunden, kommen dann aber wieder.

    Es nervt schon sehr da flüssiges Arbeiten in TheBat für mich nicht mehr möglich ist.

    Frank: lass mal nach Gemeinsamkeiten schauen:
    Bei mir:
    - eher viele Emails (ca. 300.000 in div. Konten/Ordnern)
    - Arbeite hauptsächlich in 3 virtuellen Ordnern in denen die zu bearbeitenden Emails eingeblendete werden. Hier treten auch die Freezes auf
    - Windows 10, NVMe-Festplatte

    - Virenscanner: nur Windows Defender
    - Antispamsniper

    Wie sieht das bei Dir aus?


    Viele Grüße,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tcj (6. Dezember 2022 um 09:40)

  • tcj Und in einem neuen lokalen Windows-Konto getestet, ob da der Freeze auch stattfindet? So mach ich das oft.

    Und manchmal deinstallier ich The Bat! und installiere den neu (nach Online-Updates hatte ich manchmal merkwürdige Probleme).

    Mir ist klar, dass solche Probleme nerven, aber wenn niemand auch so ein Problem hat, wird es schwieriger.

    Ich melde sowas trotzdem an den Support, schließlich habe ich bezahlte Lizenzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Dezember 2022 um 13:07)

  • Kann sein, dass dein Sicherheitstool einen Scan der SSL-Verbindungen durchführt und The Bat! deswegen einfriert. Der Scan von SSL-Verbindungen sollte immer deaktiviert werden. Spätestens wenn ein Anhang gespeichert wird, sollte doch das Antivirus zuschlagen, wenn schädlich.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • einen Test in neuem Windows-Konto ist es wert

    Ich habe schon über die Jahre mit Windows ab und an wirklich seltsame Fehler durch kaputte Registry o.ä. bei Programmen gehabt, was nur durch ein neues Windows-Konto gelöst wurde oder (leider) durch Neuinstallation von Windows.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Allerdings ist es so daß eine Email die "hakt", beim nächstenmal ohne Verzögerung angezeigt werden kann.

    Das liegt wohl daran, dass die notwendigen Elemente bereits aus dem Internet nachgeladen wurden und ab nun immer von der Festplatte geladen werden, was auch schneller geht. Wenn du den Cache leerst (man sieht's weiter unten auf deinem Screenshot), wird's wohl wieder dauern.