X-Mailer per TB-macro überschreiben, bzw. entfernen

  • Vorbemerkung:

    Ich habe seit Jahren über die Grundeinstellungen Optionen -> Benutzereinstellungen -> Weitere Einstellungen -> Kopfdatenfeld "X-Mailer" in ausgehende Nachricht schreiben aktiviert und möchte das auch so beibehalten.

    Mein Problem:

    Allerdings möchte ich für ein E-Mail-Konto diese Einstellung überschreiben, sodass kein X-Mailer mitgeliefert wird (genauer: dieser Wert keinen Inhalt hat).

    Es gibt dazu TB-Macros, z.B. %SETHEADER("Nachrichtenkopf", "Text"), aber: bei mir funktioniert es nicht! Nicht mal das hier klappt: %SETHEADER("X-Mailer", "nix"). Das nix will einfach nicht im Header erscheinen.

    Bin ich da einem Denkfehler aufgesessen?

    Und:

    Auch anderes herum funktioniert es nicht:

    1. global Kopfdatenfeld "X-Mailer" in ausgehende Nachricht schreiben abschalten
    2. und in einer Schnellvorlage für ein Konto dann mit %SETHEADER("X-Mailer", "nix") anschalten

    geht nicht.

    Die Suche hier im Forum hat mir 28 Ergebnisseiten aufgelistet, sogar einen Beitrag von mir selbst, den ich völlig vergessen hatte, aber nichts hab ich als hilfreich gefunden...

    Kann mir geholfen werden?

    P.S.: In meinem Footer steht zwar, das ich mit The Bat! 9.5.x arbeite, aber ich hab das auch mal mit der Version 10.3.2 (Halloween) getestet: die verhält sich genau wie die Version v9.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    2 Mal editiert, zuletzt von sotel (5. Dezember 2022 um 18:50)

  • Ich kanns nicht probieren derzeit, aber muss dazu nicht unter Benutzereinstellungen → Betrachter | Editor → Defintion

    Nachrichtenkopf erst das Feld "X-Mailer" hinzugefügt werden, damit der geändert werden kann? Oh, den Header gibts ja scon in den Einstellungen des Nahrichtenkopfs, .

    Und muss der Header nicht so gesetzt werden? %HDRX-Mailer="BratwurstMail/1.1"

    //EDIT: Ich habs mal probiert, kann ich nicht ändern, den X-Mailer :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Dezember 2022 um 13:22)

  • Falls es darum geht, X-Mailer aus den Nachrichtenkopfzeilen zu entfernen, kann man das mit keinem Makro machen, weil sie alle einen Header eben setzen. Es heißt ja auch %SETHEADER oder %ADDHEADER. Man muss also den umgekehrten Weg gehen und die globale Option abschalten sowie den Header einfügen, wenn benötigt.

    Wieso es mit keinem Makro klappt, ist eine Frage. Entweder funktioniert es grundsätzlich mit diesem konkreten Header nicht oder es ist ein Bug. Mit anderen Headern wie z.B. Subject geht es jedenfalls. Vielleicht direkt bei Ritlabs nachfragen?

  • Ich hab ja global abgeschaltet, dass für das Mailprogramm ein Header gesendet wird, aber es lässt sich auch mit %HDRX-Mailer nix ändern. Der kommt nicht ins Mail rein :(

    Und %ADDHEADER klappt nur für den benutzerfefinierten Header X-ASDF, aber nicht X-Mailer.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. Dezember 2022 um 12:33)