Fehler beim Markieren einzelner Nachrichten in der Nachrichtenliste mittels Tastatur

  • In der aktuellen TB! Final (10.3.2) ist es nicht möglich, mittels Tastatur einzelne, nicht aufeinander folgende Nachrichten in der Nachrichtenliste (Nachrichtenfenster) mit STRG-Leertaste zu markieren und dann mit der Cursortaste weiterzuwandern zur nächsten, gewünschten Nachricht. um das dort zu wiederholen. TB! verhält sich immer, als hätte man die Shift-Taste gedrückt, es werden also alle weiteren Nachrichten markiert.
    Wandert man dann mit der Cursortaste bei weiterhin gedrückter STRG-Taste wieder nach oben, bleibt die Markierung bei der letzten, erreichten (markierten) Position stehen, obwohl der Cursor schon längst wieder ganz oben bei der ersten Nachricht angekommen ist.

    Bitte mal testen. Ich würde das dann als Fehler melden.

    War übrigens meiner Erinnerung nach auch schon bei einigen vorherigen Versionen der Fall, ich hatte es nur wieder vergessen.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Strg <Leetaste> springt zu vorherigen Mail bei mir, damit gehen alle vorher markierten Auswahlen verloren.

    Reine Tastaturbedienung ist an manchen Stellen von The Bat! ein Trauerspiel :/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • mit STRG-Leertaste zu markieren und dann mit der Cursortaste weiterzuwandern zur nächsten, gewünschten Nachricht. um das dort zu wiederholen.

    In welcher Version war denn so etwas möglich? Ich konnte das jetzt in verschiedenen nicht nachvollziehen. Das Verhalten ist überall identisch. Ich habe hier außerdem zwei alte Übersichten über die Tastenkombinationen und in keiner steht, dass man mit Strg+Leertaste Nachrichten markieren kann. Diese Tastenkombination ist vielmehr für das Einfügen von Schnellvorlagen bekannt. Und bestimmte Nachrichten markieren ging bisher eigentlich nur mit Strg+Maustaste.

    Ansonsten wäre natürlich das Markierungsverhalten mittels Tastatur wie z.B. in Thunderbird und Windows-Explorer auch in The Bat! zu begrüßen. Wenn du einen Wish erstellst, würde ich ihn unterstützen.

    Ein Bug ist es jedenfalls nicht, weil verschiedene Programme insoweit eigene Techniken haben. In Total Commander z.B. markiert man einfach nur mit Leertaste. Also kann man auch nicht erwarten, dass es überall identisch ist.


    TB! verhält sich immer, als hätte man die Shift-Taste gedrückt, es werden also alle weiteren Nachrichten markiert.

    Ja, so steht's auch in meinen Übersichten. Strg+Up/Down sowie Shift+Up/Down haben gleiche Wirkungen. Das war also schon immer so.

  • Nein, bei mir war das früher (weiß die Version nicht mehr) so wie in Windows generell. Windows-Taste gedrückt halten, mit der Cursortaste herumwandern und bei Bedarf mit der Leertaste markieren. Irgendwie ist das jetzt Murks.
    In welcher Übersicht hast Du das denn gefunden? Ich entdecke momentan nirgends eine Auflistung aller Tastenkombinationen.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • weiß die Version nicht mehr

    Wenn du sie findest, dann sage Bescheid. Du könntest dich dann in deinem BT-Eintrag darauf beziehen. Sonst werden Ritlabs ebenfalls antworten, dass sie so etwas noch nie hatten.

    Windows-Taste gedrückt halten, mit der Cursortaste herumwandern

    Jetzt ist es die Win-Taste oder hast du dich vertan?

    In welcher Übersicht hast Du das denn gefunden?

    Eben nicht gefunden. Ich habe hier verschiedene Übersichten, manche 10, manche 20 Jahre alt, einige von den alten Ritlabs-Webseiten, einige von der Webseite des alten Forenbetreibers, auch in verschiedenen Sprachen. Sie sind aber alle im Wesentlichen identisch.

    Aktuell findet man eine Übersicht unter https://www.ritlabs.com/en/support/tips-and-tricks/3831/. Dort steht auch nichts davon, dass man mit Strg+Leertaste etwas markieren kann.

  • Die Bedienung per Tastatur lässt bei The Bat! so einige Wünsche offen, so funktioniert z.B. ein Auswählen von Elementen in Listen generell nicht:

    Allerdings finde ich den BT-Eintrag nicht mehr..

    Gab es dazu einen Eintrag?

    Für das Adressbuch mit gleichem Problem gibt es diesen hier: 0001418: Selecting multiple address book entries only with keyboard fails

    This fails in The Bat! address book since versions above v7.0.0.56.

    Vorher hat es genau wie Du es haben willst, funktioniert.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von sotel (7. Dezember 2022 um 21:30)

  • Dort habe ich auch schon geschrieben, dass es zweifelhaft ist, ob's ein Bug ist, denn jedes Programm kann unterschiedlich reagieren.

    Außerdem hat wohl jemand vergessen, seinen Eintrag seit vier Jahren zu puschen. ;)

    Zitat

    above v7.0.0.56.

    Ich habe es jetzt extra mit v7.0.0.56, die übrigens die erste finale Version dieser Reihe war, sowie mit v6.8.8 getestet und das Verhalten in beiden ist wie in der aktuellen Version. Das bezieht sich übrigens sowohl auf die Nachrichten- als auch die Adressenliste. v6.8.8 ist von 2015. Wie weit muss man denn noch zurück gehen?

  • Ich habe es jetzt extra mit v7.0.0.56, die übrigens die erste finale Version dieser Reihe war, sowie mit v6.8.8 getestet und das Verhalten in beiden ist wie in der aktuellen Version. Das bezieht sich übrigens sowohl auf die Nachrichten- als auch die Adressenliste. v6.8.8 ist von 2015. Wie weit muss man denn noch zurück gehen?

    Ich kann das gar nicht mit diesen alten Versionen testen, da ich mir die nicht aufgehoben habe. Aber so lange ist es meiner Erinnerung nach nicht her. Allerdings ist das auch eine Funktion, die ich nicht so oft benötige. Ich weiß nur, dass ich in Programmen wie TB! praktisch NIE etwas mit der Maus mache, immer nur alles mit der Tastatur.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ich kann das gar nicht mit diesen alten Versionen testen, da ich mir die nicht aufgehoben habe

    Die meisten kriegt man immer noch unter https://www.ritlabs.com/de/products/th…ve-versions.php

    Jedenfalls ist die Aussage, dass es erst seit v7.0.0.56 nicht klappt, nicht zutreffend, da es auch mit dieser Version sowie mit der davor nicht geht.

    Wie gesagt, du kannst gerne einen Wish in Bezug auf die Nachrichtenliste erstellen, da der o.g.Eintrag nur die Adressenliste betrifft. Viele würden ihn sicherlich bestätigen.