Verknüpfung Schnellvorlage lässt sich nicht entfernen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte im Adressbuch einen Eintrag, dem eine Spezialvorlage für neue Nachrichten zugewiesen wurde.

    Irgendwann habe ich diese nicht mehr benötigt und den Haken an entsprechender Stelle entfernt.

    Vorher hatte ich den Text und die Elemente der Schnellvorlage handisch gelöscht.

    Somit müsste eigentlich wieder die kontoeigene Vorlage greifen. Eigentlich. Ist aber nicht so.

    Jedesmal, wenn ich der Person aus dem ADB was schreiben will, wird mir die verflixte Schnellvorlage wieder eingeblendet.

    Wie kriege ich die sauber aus TB raus?

    Gruß

    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Gruppen sind nicht definiert worden.

    Es sind nur unter Kontoeigenschaften Vorlagen definiert worden.

    Die sollen ja auch benutzt werden.

    Der betreffende Adressat soll keine eigene mehr benutzen.

    Auch wenn ich mit derselben Mailadresse einen neuen Eintrag anlege,

    wird wieder diese Geistervorlage verwendet.

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Hast du in den Schnellvorlagen (Strg Shift Q) beim Konto nachgesehen, ob da bei Neu, Antworten, Weiterleiten, Schnellantwort noch angehakt ist? Und auch bei "Gemeinsame Vorlagen" nachgesehen für welche Konten welche gesetzt sind?

    Das vergisst eine:r schnell nachzusehen, wenn außer Kontenvorlagen auch Schnellvorlagen benutzt werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Habe beides geprüft, daran liegt es nicht.

    Nun habe ich einmal im Adressbucheintrag Neue Nachricht Spezialvorlage aktiviert (wo ich ja schon alles gelöscht hatte) auf das Format Nur-Text gestellt. Belasse ich diese leere Vorlage als Spezialvorlage aktiv, dann erscheint bei einer neuen Nachricht die normale Kontovorlage (sieht okay aus). Schalte ich die Spezialvorlage wieder deaktiv, erscheint wieder die Geistervorlage.

    Übrigens habe ich den Text der Geistervorlage irgendwo in meinAdressbuch.ABD im Mail-Verzeichnis gefunden. Vermutlich muss man diesen Eintrag händich rauslöschen (wenn man sich damit auskennt).

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Adressbücher kann man ja mittlerweile auch komprimieren. Vielleicht verschwindet die Vorlage endgültig aus der Datei, wenn du das tust.

    Ansonsten sind die Vorlagen-Stellen unter "Rangfolge bei Vorlagen" aufgeführt. Sie alle sollte man aufmerksam überprüfen. Da die Vorlage im Adressbuch Vorrang hat, greift natürlich immer nur sie ein, wenn sie aktiviert wird. Wird sie deaktiviert, wird die Vorlage von woanders geholt. Irdendwo anders muss sie also auch noch sein.

  • Hattest Du inzwischen Erfolg mit dem Entfernen Deiner

    Geistervorlage

    ?

    Sollte das bisher genannte zu keinem Erfolg führen, gibt es noch eine, nunja, intensive und massiv invasive Methode, die ich Dir dann gern erläutern könnte (Nein, nicht alles löschen oder so: wir nehmen dann ein Skalpell und schauen ein wenig im Inneren nach... :-).

    Also meld Dich bitte, ob Du weiter gekommen bist, oder ob Dein Geist immer noch sein Unwesen treibt.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Wie komprimiere/dekomprimiere ich denn Adressbücher?

    so:

    1.) Das entsprechende Adressbuch (das heißt bei dir meinAdressbuch, oder?) auswählen und mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften wählen und dann:

    2.) Komprimieren anklicken.

    Falls damit alles erledigt ist, meld dich bitte.

    Falls nicht, dann auch...!

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von sotel (18. Dezember 2022 um 16:10)

  • Ich habe es mit Komprimierung versucht. Vorsichtshalber habe ich noch ähnliche Einträge (mit derselben Domain) gelöscht. Nun erscheint die Vorlage bei deaktvierter Checkbox nicht mehr.

    Okay, mehr wollte ich nicht. Ich denke, das Skalpell kann im Etui bleiben.

    Danke Euch!

    Gruß

    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4