Hallo,
ich beobachte folgendes:
Bei HTML-Mails kommt es manchmal zu sehr schleppender Darstellung - es vergehen ca. 2-3 Sekunden, bis eine Mail (dann aber korrekt) angezeigt wird. Ich kann es noch folgendermaßen eingrenzen/präzisieren:
- Wenn ich innerhalb eines Ordners eine Mail lösche oder zur nächsten gehe, dauert es wie beschrieben, Sekunden, bis die nächste angezeigt wird.
- Die "alte" Mail erscheint nach dem Löschen oder Weiterblättern nach einer Sekunde leerer Anzeige nochmal für weitere drei(!) Sekunden, bevor die nächste (in der Nachrichtenliste ausgewählte) dauerhaft angezeigt wird
- Es gibt auch Ordner, da fällt die "Nochmalanzeige" der alten Mail weg und die nächste wird ohne diesen Zwischenschritt angezeigt - trotzdem erst nach Sekunden
- In diesen Ordnern passiert das so beim Löschen, das "einfache" Weiterblättern geschieht schneller
- Es scheinen vor allem Mails mit intensivem CSS-Gebrauch betroffen zu sein
Hat sonst noch jemand sowas schon beobachtet? Es scheint etwas anderes zu sein als das in in einem Parallelthread beschriebene Freeze zu sein. TB bleibt in meinen Fällen nie stehen, sondern der einzige Effekt ist nur der sehr träge Wechsel von einer Mail zur nächsten unter den beschriebenen Umständen.
Das TB-Arbeits-/Mailfileverzeichnis liegt auf einer SSD, Papierkörbe leeren, Aufräumen und Ordnerwartung mache ich regelmäßig, verbessert aber nichts an dem Phänomen.
Davon abgesehen – aber es fühlt sich verwandt an – beobachte ich auch sonst ein eher träges Verhalten, das ich von früher (<10) nicht so krass kannte. Ich habe alle Konten immer auf "Mails sofort als gelesen markieren" konfiguriert, trotzdem dauert es teilweise bis zu zwei Sekunden, bis die Anzeige umspringt, wenn ich mit ↓ durch eine Nachrichtenliste gehe, und wenn ich viele Mails nacheinander durch <Entf><Entf><Entf><Entf><Entf><Entf> löschen will, dauert die Aktualisierung teilweise so lange, dass Tastendrücke verloren gehen. Beispiel: Ordner mit 8 Mails, Fokus in der Nachrichtenliste liegt auf der ersten, ich drücke achtmal deutlich getrennt voneinander <Entf>, und dann werden die erheblich langsamer nach und nach gelöscht, teilweise bleiben eine oder zwei übrig, die ich dann nachträglich lösche. Mir ist klar, dass die gesamte Verwaltung dateibasiert ist und sowas dauert, aber das kam mir früher deutlich schneller vor.
Ist das irgendwie bekannt und ist Abhilfe absehbar?
Grüße und Danke
Philipp