Sehr langsame Darstellung bei CSS-intensiven HTML-Mails

  • Hallo,

    ich beobachte folgendes:

    Bei HTML-Mails kommt es manchmal zu sehr schleppender Darstellung - es vergehen ca. 2-3 Sekunden, bis eine Mail (dann aber korrekt) angezeigt wird. Ich kann es noch folgendermaßen eingrenzen/präzisieren:

    • Wenn ich innerhalb eines Ordners eine Mail lösche oder zur nächsten gehe, dauert es wie beschrieben, Sekunden, bis die nächste angezeigt wird.
    • Die "alte" Mail erscheint nach dem Löschen oder Weiterblättern nach einer Sekunde leerer Anzeige nochmal für weitere drei(!) Sekunden, bevor die nächste (in der Nachrichtenliste ausgewählte) dauerhaft angezeigt wird
    • Es gibt auch Ordner, da fällt die "Nochmalanzeige" der alten Mail weg und die nächste wird ohne diesen Zwischenschritt angezeigt - trotzdem erst nach Sekunden
    • In diesen Ordnern passiert das so beim Löschen, das "einfache" Weiterblättern geschieht schneller
    • Es scheinen vor allem Mails mit intensivem CSS-Gebrauch betroffen zu sein

    Hat sonst noch jemand sowas schon beobachtet? Es scheint etwas anderes zu sein als das in in einem Parallelthread beschriebene Freeze zu sein. TB bleibt in meinen Fällen nie stehen, sondern der einzige Effekt ist nur der sehr träge Wechsel von einer Mail zur nächsten unter den beschriebenen Umständen.

    Das TB-Arbeits-/Mailfileverzeichnis liegt auf einer SSD, Papierkörbe leeren, Aufräumen und Ordnerwartung mache ich regelmäßig, verbessert aber nichts an dem Phänomen.

    Davon abgesehen – aber es fühlt sich verwandt an – beobachte ich auch sonst ein eher träges Verhalten, das ich von früher (<10) nicht so krass kannte. Ich habe alle Konten immer auf "Mails sofort als gelesen markieren" konfiguriert, trotzdem dauert es teilweise bis zu zwei Sekunden, bis die Anzeige umspringt, wenn ich mit ↓ durch eine Nachrichtenliste gehe, und wenn ich viele Mails nacheinander durch <Entf><Entf><Entf><Entf><Entf><Entf> löschen will, dauert die Aktualisierung teilweise so lange, dass Tastendrücke verloren gehen. Beispiel: Ordner mit 8 Mails, Fokus in der Nachrichtenliste liegt auf der ersten, ich drücke achtmal deutlich getrennt voneinander <Entf>, und dann werden die erheblich langsamer nach und nach gelöscht, teilweise bleiben eine oder zwei übrig, die ich dann nachträglich lösche. Mir ist klar, dass die gesamte Verwaltung dateibasiert ist und sowas dauert, aber das kam mir früher deutlich schneller vor.

    Ist das irgendwie bekannt und ist Abhilfe absehbar?

    Grüße und Danke

    Philipp

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • Vielleicht hilft das: Optionen → Benutzereinstellungen → Allgemein → weiter unten "Den CEF-Browser als Einzelprozess" aktivieren

    und The Bat! neu starten


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Philipp,

    Deine Beschreibung passt zu meinen Problemen an denen ich gelegentlich rumforsche und im Parallelthread als "freeze" eingeordnet habe.
    Bei mir hilft ab und zu unter Optionen/Betrachter-Editor/HTML-Betrachter: "Chache leeren" zu klicken. Nach kurzer Zeit gehts dann oft wieder los (dann ist der Cache bei 3-10Mb). So 100% ist das für mich noch nicht nachstellbar, aber probiere mal wie das bei Dir wirkt.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Vielleicht hilft das: Optionen → Benutzereinstellungen → Allgemein → weiter unten "Den CEF-Browser als Einzelprozess" aktivieren

    und The Bat! neu starten

    Hatte ich vergessen, das ist schon lange so eingestellt. Hat keine Verbesserung gebracht.

    Bei mir hilft ab und zu unter Optionen/Betrachter-Editor/HTML-Betrachter: "Chache leeren" zu klicken. Nach kurzer Zeit gehts dann oft wieder los (dann ist der Cache bei 3-10Mb). So 100% ist das für mich noch nicht nachstellbar, aber probiere mal wie das bei Dir wirkt.

    Das hatte ich aus dem Parallelthread ebenfalls als Tipp mitgenommen und probiert. Leider ebenfalls ohne spürbare Wirkung. 🙁

    Danke schonmal bis hierher.

    Viele Grüße
    Philipp

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • achja: lass mal das Dateisystem Deiner Laufwerke nach Fehlern durchsuchen, gab bei mir ein paar Funde, danach wurde es in sofern besser daß es nicht mehr immer so langsam war und seitdem liessen sich die TheBat-Gedenksekunden meistens durch leeren des Caches abstellen.
    Wie gesagt, ich stochere auch noch im Nebel.

  • ich habe seit ca. gestern das Runterladen von Bildern&Co auf deaktiviert gesetzt und den Cache geleert. TheBat hat dann erstmal wieder schnell reagiert.

    bei Emails bei denen ich dann die Bilder manuell downloaden klicke ich den Button rechts oben.

    Es passiert erstmal nix. Erst wenn ich auf eine andere Email wechsele und wieder zurückkomme werden die gedownloadeten Bilder angezeigt.
    Warum kann TheBat die Anzeige nicht nach dem Download der Bilder direkt aktualisieren?
    Nur wenn ich "Alle Bilder herunterladen" klicke wird die Anzeige direkt aktualisiert.
    Was ist der Unterschied zwischen "Bilder der aktuellen Nachricht runterladen" und "alle Bilder runterladen"?


    Zurück zum Thema:

    Seit eben ist es wieder langsam. Cache wieder bei 12mb. Dann den Cache wieder gelöscht.

    Etwas später war TheBat wieder schnell.

    Habe aber noch nicht raus ob es ohne Cache-Löschen von selbst wieder schnell geworden wäre.

    Ich beobachte weiter.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Auf Windows irgendwelches Antivirus oder Internet Security-Tool installiert?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.