The Bat! Halloween statt Xmas wird gestartet


  • Beim Start wackelt bei mir The Bat! immer zwischen der Hallowin und Xmas Version hin und her. Installiert habe ich die Christmas edition am Tag der Freigabe. Gespeichert ist das Programm in C:\Program Files\The Bat! und gross ist es 3, 52 MB. (siehe Anhang). Wenn ich das Programm aus der Startliste starte, wird die Christmas Edition aktiv. Aber: Sobald ich das Programm - mit dem üblichen Windowsbefehl - an der Taskliste angeheftet habe, von dort aus starte, wird, gemäss Startbildschirm, die Halloween-Version gestartet. Nach etwa einer Minute kommt dann noch eine Meldung , ich würde mit der aktuellen Version arbeiten. Schaue ich unter Hilfe/Info nach, wird dann aber der Halloween-Bildschirm mit 10.3.2 angezeigt. Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht. Kann ich das korrigieren? Wie?


    (The Bat! 10.3.3 64 Bit mit Windows 11)

  • GwenDragon 7. Januar 2023 um 13:42

    Hat den Titel des Themas von „Halloween statt Xmas“ zu „The Bat! Halloween statt Xmas wird gestartet“ geändert.
  • Mein angepinntes The Bat!-Icon hat in den Eigenschaften "C:\Program Files (x86)\The Bat!\TBLauncher32.exe"

    und das Startmenü-Icon auch.

    Schon nachgesehen wo überall der TBLauncher64.exe und TheBat...exe auf deinem PC ist?

    Dann deinstalliere bitte in der Systemsteuerung die The Bat! Halloween-Edition.

    Schau halt mal als Nutzer, mit dem du gerade eingeloggt bist, und nachdem du dich als als Administrator eingeloggt hast, was da insttaiiert ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Januar 2023 um 14:01)

  • TheBat.exe oder TheBat64.exe kann ich im Explorer nirgendwo finden. In der App-Liste der Systems ist nur ein TheBat! gelistet: TheBat v10.3. (64 Bit), Datum 27.102022. Den Launcher finde ich im Explorer nur einmal - dort wie im Bild im Anhang zu sehen. Die Datei trägt das Datum 27.10.2022. Diesem Datum nach vermute ich, dass das die Halloween Ausgabe ist. Trotzdem wird, wenn ich das Programm von der Startliste aus starte, die Xmas version gestartet. Eigentlich meine ich, mich als Administrator registriert zu haben. Weil ich aber TheBat64.exe im Explorer nicht sichtbar ist, vermute ich, dass ich doch nicht als solcher angemeldet bin. Wo muss ich das ändern? Ist denn, wenn ich, wie Du empfiehlst, TheBat! im System lösche, noch anderswo eine Version vorhanden, die ich einfach jetzt nicht sehe. Gehen mit dem löschen, dann nicht auch alle meine mühsamst erarbeiteten Einstellungen verloren?


    (The Bat! 10.3.3 64 Bit mit Windows 11 Home)

  • Lista Der Launcher ist immer nur einmal vorhanden im Verzeichnis der Windwos-Programme.

    Soweit ich weiß, wird Jede The Bat!-Exe-Version nur für den Nutzer installiert und dann befindet sich The Bat! nämlich in

    C:\Users\......\AppData\Local\The Bat!\

    und dann wäre die Exe in C:\Users\......\AppData\Local\The Bat!\Main

    Sind da mehrere .exe-Dateien unterhalb drin?

    Ich würde mal bei jedem(!) Nutzer in deinem Windows (also Administrator und Nutzer) einloggen und dann The Bat! deinstallieren ohne im DeInstaller die Benutzerdaten löschen zu lassen.
    Dein The Bat!-Profil nebst Mails ist ist ja auch außerdem unter C:\Users\...\AppData\Roaming\The Bat!\

    Schau halt mal, dass du nach der Deinstallation C:\Users\......\AppData\Local\The Bat!\ löscht.
    Danach kannst du für jeden Nutzer The Bat! neu installieren.

    Warum das bei dir so Durcheinander ist, da kann ich nur vermuten, dass du aus Versehen zwei verschiedene Installer benutzt hast oder früher ein Installer oder ein Update eine Macke hatte.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    5 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. Januar 2023 um 14:16)

  • Dass es zwei Installer-Arten gibt, die auch noch The Bat!-Versionen installieren, die sich leider nicht korrekt global ins Windows 11 einbinden oder bei selbst gewählten Programmverzeichnis nicht korrekt laufen, das ist schon negativ seit der 10.0. Deswegen bei mir Nicht-NAU. Ich melde aber auch solche Installer-Bugs nicht mehr, das passiert nicht so schnell was.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Weil ich mich mit den gegebenen Ratschlägen nicht ganz sicher fühlte, meldete ich mein Problem auch noch bei The Bat! direkt. Von dort empfahl man mir:

    1. The Bat! beenden und über die Systemsteuerung entfernen (Benutzerdaten werden beibehalten).

    2. Den Ordner "The Bat!" unter C:\Program Files\...\ und C:\Users\{Benutzername}\AppData\Local\...\ entfernen.

    3. Das Mailverzeichnis öffnen - als Standard unter C:\Users\{Benutzername}\AppData\Roaming\The Bat!\ und die Ordner "Speller" und "UserDics" entfernen.

    4. The Bat! v10.3.3 installieren.

    So hat es geklappt.

    Ich habe jetzt - folgsam - die NAU-Version installiert, obschon ich nicht verstanden habe, was das für Folgen hat. Vermute ich richtig, dass ich künftig, wenn im Batbord eine neue Version angezeigt wird, dafür vom Programm, wie öfters, keine entsprechende Meldung erhalte und ich das Programm nicht, wie übrigens auch das immer wieder mal, "automatisch" installieren kann, sondern das Runterladen etc. selbständig auslösen muss?