Ich benutze jetzt seit fast 3 Jahren Linux Mint, habe aber immer noch eine Windows7 Partition. Mittlerweile habe ich für alle Windows Programme ein Linux Gegenstück gefunden, so auch (ziemlich seit Beginn) Claws-Mail. The Bat! via Wine hat nie funktioniert, und mir gefällt Claws auch recht gut, vor allem auch, daß es kein proprietäres Dateiformat verwendet.
Vor einigen Monaten hatte ich damit angefangen, alle Emails als .txt Dateien abzuspeichern, aber das ist etwas puckelig, weil ja auch die Anhänge als solche alle in einem Ordner gespeichert werden; wenn es mehrere Anhänge mit dem gleichen Namen gibt, werden die nummeriert, aber (ich glaube), die Referenz zum Anhang im Text selbst geschieht ohne Nummer.
Wie auch immer, inzwischen hab ich erkannt, daß der Export aus der Bat via mbox einen super Import nach Claws ermöglicht. Dort tauchen dann alle Emails einfach wieder so auf, einzeln und mit Anhängen, wie auch zuvor in der Bat.
Da ich buchstäblich hunderte von .TBB Dateien habe -- einige "versteckte" Ordner, archiviert per einfacher "Löschung" in der Bat, aber jeweils ohne die Ordner von der Festplatte zu löschen --, möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, ob und wie ich die .TBB Dateien in .MBOX Dateien automatisch umwandeln könnte.
Also, konkret, im Idealfall: ein Tool, daß den gesamten Ordner mitsamt Unterordnern durchläuft und für jede Datei ein MBOX-Gegenstück erstellt. Gibt es so etwas? Ich konnte bislang nichts finden.