IMAP-Probleme - Suche kaputt + Aktualisierung + Töne

  • Guten Morgen liebe Fledermäsue,

    ich habe ein Mailkonto bei Office365.com. Wegen der OAUTH-Umstellung und der der Tatsache, dass The Bat auf Office365.com nicht mehr mit POP zugreifen kann, habe ich dieses Konto auf IMAP-Zugriff in The Bat umgestellt.

    Nach einiger Zeit der Nutzung stören mich die folgenden Punkte. Wisst Ihr Abhilfe oder wie ich etwas verbessern kann:

    1. SUCHE:

    Das ist der dringendste Punkt. Die F7-Suche findet nur noch total unzuverlässig die gesuchten Mails.

    - Suchen in "Betreff/Kopfzeile", die Umlaute enthalten finden keine Treffer mehr.

    - Suchen in "Überall" finden so gut wie nie irgendwas.

    - Suchen in "Überall" mit Umlauten (zB "Glück") dauern ewig und finden nichts. Statusleiste des Suchfensters bleibt auf lange auf "Suche den IMAP-Ordner INBOX" stehen.

    - Ansonsten kann ich nicht genau sagen ob die Suche vollständige Trefferlisten findet oder nicht. Alles irgendwie sehr unzufriedenstellend

    - Irgendwie hab ich das Gefühl, dass manchmal besser gefunden wird, wenn man das ganze Wort im Betreff sicht als nur einen Teil des Wortes. Das kann ich aber nicht 100% reproduzieren

    Das ist irgendwie eine Katastrophe... eigentlich total kaputt.

    Bei IMAP-Enstellungen des Kontos hab ich eigentlich wo es ging "Ganze Nachricht herunterladen" ausgewählt, in der Hoffnung, dass dann alles lokal ist :(


    2. Aktualisierung der Anzeige:

    Wenn ich Nachrichten verschiebe, lösche oder als gelesen Markiere muss ich immer erst ESC drücken, bevor die Liste der Mails in einem Ordner wieder korrekt angezeigt wird.

    Geht das besser (=von alleine und schnell)

    3. Ton bei Nachrichteneingang

    In den Kontoeinstellungen scheint es keinen Ton für den Eingang neuer Nachrichten mehr zu geben. Schade, warum eigentlich?

    In der Hilfe wird empfohlen, sich einen Filter für eingehende Nachrichten anzulegen, der einen Ton abspielt.

    Problem:

    Früher: 50 neue Nachrichten werden empfangen, danach kommt der Ton des Kontos

    Jetzt: Bei jeder der 50 Nachrichten wird der Ton abgespielt und der Empfang wird 50-mal um die Dauer des Tons verzögert.

    ... auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ohr...


    Danke für jeden weiterführenden Rat!

    FM

    Einmal editiert, zuletzt von Fmaus (19. Januar 2023 um 09:21)

  • Fmaus 19. Januar 2023 um 09:23

    Hat den Titel des Themas von „IMAP-Probleme - Suche und Aktualisierung und Töne“ zu „IMAP-Probleme - Suche kaputt + Aktualisierung + Töne“ geändert.
  • - Suchen in "Betreff/Kopfzeile", die Umlaute enthalten finden keine Treffer mehr.

    Das kann ich nicht bestätigen. Es konnte jetzt ohne Probleme eine Nachricht mit dem Wort Bestellbestätigung im Betreff gefunden werden. Hast du die betreffende Nachricht schon mal geöffnet? Ist sie als gelesen markiert?


    Suchen in "Überall" finden so gut wie nie irgendwas.

    Kann ich auch nicht bestätigen. Wie du bereits selbst festgestellt hast, ist es bei IMAP lediglich wichtig, dass ganze Nachrichten herunterladen werden. Dann kann auch grundsätzlich überall gesucht werden.


    Suchen in "Überall" mit Umlauten (zB "Glück") dauern ewig und finden nichts.

    Vielleicht hast du sehr viele Nachrichten in dem Ordner.

    Und versuche mal, die Verbindung zum Mailserver zu trennen und im Offline-Modus zu suchen. Wird's dann schneller?

    Es kann nämlich sein, dass bei einer bestehenden Verbindung während der Suche gleichzeitig synchronisiert wird, was zeitintensiver ist.


    Wenn ich Nachrichten verschiebe, lösche oder als gelesen Markiere muss ich immer erst ESC drücken, bevor die Liste der Mails in einem Ordner wieder korrekt angezeigt wird.

    Geht das besser (=von alleine und schnell)

    Das ist wohl serverabhängig. Du arbeitest ja im Grunde genommen nicht lokal, sondern auf einem fremden Rechner. Also hängt's auch von seiner Schnelligkeit ab. Die US-Amerikanischen sind da nicht die schnellsten, zumindest von Europa aus.


    In den Kontoeinstellungen scheint es keinen Ton für den Eingang neuer Nachrichten mehr zu geben. Schade, warum eigentlich?

    Dass die Klänge-Einstellung in den IMAP-Kontoeigenschaften fehlt, liegt wohl daran, dass bei IMAP keine Nachrichten wie bei POP3 tatsächlich empfangen werden, sondern lediglich auf dem Mailserver synchronisiert angezeigt werden.

    Das mit einem Ton-Filter ist wohl der einzige Ausweg, der aber dazu führt, dass bei 50 empfangenen Nachrichten auch 50mal der Ton abgespielt wird. Eventuell kannst du irgendeine Nachricht nehmen, die mit den anderen immer ankommt, und den Ton-Filter nur auf diese anwenden. Dann werden zwar 50 Nachrichten empfangen, aber der Ton nur einmal abgespielt, vorausgesetzt, dass diese Nachricht auch dabei war.

  • Es konnte jetzt ohne Probleme eine Nachricht mit dem Wort Bestellbestätigung im Betreff gefunden werden.

    Vielleicht hast du sehr viele Nachrichten in dem Ordner.

    Und versuche mal, die Verbindung zum Mailserver zu trennen und im Offline-Modus zu suchen. Wird's dann schneller?

    Es kann nämlich sein, dass bei einer bestehenden Verbindung während der Suche gleichzeitig synchronisiert wird, was zeitintensiver ist.

    Viele Ordner und viele Nachrichten hab ich eigentlich gerade nicht. Im aktuellen Ordner waren nur 540 Nachrichten.

    Es scheint auch von den Suchfeldern abzuhängen. "Irgendwo" und "Im Nachrichtentext" funktionieren meist fehlerhaft.

    Aber: Dein Tipp mit dem "Optionen-Offline arbeiten", funktioniert super! Wenn ich das aktiviere (ist zwar ätzend und umständlich das dauern umzustellen), dann funktioniert die Suche 1. wieder sau schnell und 2. das wichtigste: Sie liefer alle erwarteten Treffer!