gMails über TB 9.2.1 abrufen funktioniert nicht mehr

  • Nikkenolle Sieht so aus als wäre der Zugriff auf Googles OAuth mit der alten Version nicht mehr möglich. Warum benutzt du diese alte Version? Hole dir von https://www.ritlabs.com/de/products/th…ve-versions.php die Version 9.5.1 , mache in Backup deines Mailverzeichnisses und starte dann ein Update auf 9.5.1.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • und was soll der Spruch?

    willst du nur deine Betragsanzahl aufpimpen?

    verstehe ich nicht, es gibt nur blöde Antworten und keine blöde Fragen.

    es hätte ja auch "NUR" ein vergessenes Häkchen sein können.

    solltest dir mal Gedanken drüber machen

  • sanyok

    es funktioniert schon laaaange nicht mehr.

    habe jetzt TB mal komplett aufgeräumt und eine Datensicherung gemacht.

    und gegoogelt, warum ich gMails nicht mehr abrufen kann.

    da habe ich das mit der OAuth Umstellung gelesen und es umgestellt.

    da man in der 9.2.1er Version das schon einstellen kann, dachte ich, daß die Umstellung ausreicht.

    da es nicht der Fall war, wollte ich mich jetzt endlich mal darum kümmern ;)

  • OK. Es hat also mit v9.2.1 noch nie funktioniert. Ich dachte nämlich, dass es zuerst funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr, was aber nach einer erfolgreichen Tokenerstellung eigentlich nicht sein kann.

    Ich habe es jetzt jedenfalls selbst getestet. Hat man bereits mit einer älteren Version einen Token erstellt, funktioniert diese Version auch weiterhin. Will man hingegen erst jetzt auf OAuth umstellen, geht es selbst mit der letzten v9.5.1 nicht mehr.

    Ich habe im letzten Jahr bei einer Person v9.5.1 ohne Probleme auf OAuth umgestellt und sie kann es immer noch mit GMail nutzen. Ich selbst habe jetzt testweise v9.5.1 installiert, bekomme aber die o.g. Fehlermeldung. Auch das Löschen von ACCOUNT.ATB (mehr dazu unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?") hilft nicht.

    Es sieht so aus, als ob Google mittlerweile auch v9 als unsicher ansehen und blockieren würde. Es bleibt nur zu hoffen, dass v10 davon nicht betroffen ist, wenn man OAuth neu einrichtet. Sonst brauchen wir wieder ein Update.

  • ok, hört sich ja umständlich an (Token erstellen, weiß überhaupt nicht, was ein Token ist).

    wenn dem so ist, dann muß ich halt TB außen vor lassen und weiterhin, nur über Handy oder direkt auf der gMail Homepage, die Mails abrufen bzw. versenden.

  • So. Ich habe weitere Tests gemacht. v10 ist nicht betroffen. Man kann GMail auch jetzt ohne Probleme auf OAuth umstellen. Es wird dann eine spezielle Seite im Browser geöffnet usw. (mehr dazu unter "OAuth").

    v9 wird aber definitiv geblockt. Es erscheint bei allen Versionen der o.g. Screenshot mit Error 400: invalid_request. Das ist natürlich schlecht, denn sehr viele sind bei v9 geblieben und ein Update ist wohl nicht zu erwarten..

    Es gibt aber einen Workaround. Habe nicht geglaubt, dass es klappt. Man kann nämlich den Token in v10 erstellen und in v9 nutzen. Der wird wohl in der o.g. ACCOUNT.ATB gespeichert und ist auch für ältere Programmversionen zugänglich.

    Der einfachste Weg wäre wohl, eine Sicherung von v9 zu erstellen und die v10 einfach drüber zu installieren. Man sollte dabei die NAU (No Auto-Update / ohne automatische Aktualisierung) nehmen. Die Struktur bleibt dann fast identisch. Mailkonten und Einstellungen werden übernommen. Jetzt ruft man das GMail-Konto auf und erstellt einen Token (s. Anleitung oben). Danach muss man ACCOUNT.ATB aus dem MAIL-Verzeichnis sichern, die Sicherung von v9 wiederherstellen und die gesicherte ACCOUNT.ATB wieder ins MAIL-Verzeichnis kopieren. Eine eventuell dort vorhandene Datei muss ersetzt werden. Wenn man jetzt v9 startet, müsste das GMail-Konto über OAuth funktionieren.

    Der etwas komplizierte Weg wäre es, nicht zu installieren, sondern aus dem v10 Installer nur die notwendigen Dateien in das Programmverzeichnis von v9 zu entpacken. Zuvor sollte THEBAT32.EXE bzw. THEBAT64.EXE umbenannt werden. Aus dem Installer (wie man .msi entpackt, steht unter "Wie kann man eine MSI-Datei entpacken?") nimmt man:

    - das Verzeichnis \CEF

    - das Verzeichnis \cef-data

    - das Verzeichnis \LngPack

    - die Datei components.ini

    - die Datei install_config32.xml bzw. install_config64.xml

    - die Datei TheBat.exe bzw. TheBat64.exe

    Das alles kommt in das Programmverzeichnis, also z.B. C:\Program Files (x86)\The Bat! bzw. C:\Program Files\The Bat!. Jetzt ruft man TheBat.exe bzw. TheBat64.exe auf, bekommt zwar die Mitteilung, dass es eine Testversion ist, aber da diese eine Zeit lang uneingeschränkt nutzbar ist, ist es kein Problem. Einfach auf OK klicken und dann im GMail-Konto den Token erstellen. Danach das Programm beenden und die o.g. Verzeichnisse und Dateien löschen.

    Danach die zuvor umbenannte THEBAT32.EXE bzw. THEBAT64.EXE zurück umbenennen und aufrufen. Man hat wieder v9 mit dem funktionierenden GMail-Konto.

    Da ich nicht installieren wollte, habe ich diese Variante genommen. Eine vorherige Sicherung sollte man aber auch in diesem Fall erstellen. Eine Anleitung wie immer unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung".

    Wenn es so oder so klappt, sollte man ACCOUNT.ATB noch zusätzlich sichern, denn wenn mit dieser Datei etwas passiert, muss man das Ganze nochmals machen. Es ist aber ungewiss, ob es dann immer noch klappen wird.

  • so, habe jetzt die 10.1 Testversion installiert und die selbe Fehlermeldung.

    sanyok

    habe alles, wie in der OAuth Anleitung eingestellt (komme nicht mal zum Aktivierungscode).

    ich möchte euch nicht weiter damit nerven, habe jetzt so lange keine Mails von google über TB abrufen können, daß ich damit leben kann, es weiterhin auch nicht zu müssen.

    Hauptsache, alle anderen funktionieren noch.

    LG und vielen Dank

    Nicole

  • so, habe jetzt die 10.1 Testversion installiert und die selbe Fehlermeldung.

    Woher bekommst du nur diese alten Versionen? Die letzte ist doch v10.3.3.3, auch auf der offiziellen Webseite. Ich habe es jedenfalls damit getestet.

    Edit:

    Ich sehe gerade im Changelog von v10.2 u.a.:

    • Google OAuth-Authentifikation wird jetzt über den Localhost-Umleitungs-URI (einheitlicher Bezeichner für Ressourcen) durchgeführt, da die OOB (Außerhalb des Bandes)-Umleitung von Google deaktiviert wird

    Diese Version ist von Ende September 2022. Offensichtlich hat Google noch damals die Umleitung umgestellt. Daher braucht man jetzt wohl mindestens v10.2.

    Wer aber noch vor September auf OAuth umgestellt hat, kann wohl auch eine ältere Programmversion weiterhin mit GMail nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (25. Januar 2023 um 21:53) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.