Wiederherstelltes Konto hat alle Ordner, aber sie sind leer

  • Ich hoffe, daß mir noch jemand hier helfen kann. Ich habe nach ähnlichen Themen gesucht, aber diejenigen, die ich fand (Grosses Problem/Bug: Konten sind verschwunden und Ordner sind verschwunden ) haben mir leider nicht geholfen.

    Ich hoffe weiterhin, daß ich alle korrekten Begriffe finde, denn meine TB ist Englisch (und ich mittlerweile auch...).

    Ich bin gerade dabei, all meine Mails von TB über mbox nach Claws (auf Linux) zu bringen. (Siehe Automatisch .TBB Dateien in .MBOX umwandeln? (Für Claws, auf Linux))

    Es handelt sich um TB 7.0.0.56 (hab eine Lizenz die noch bis einschließlich 7.0.99 galt). Alles lief super, bis ... Mir fiel auf, daß ich auf meiner Festplatte ein Email-Konto hatte, das sich momentan nicht in TB befand. Also: im allgemeinen Bat-Mailverzeichnis, neben allen anderen Email-Konten, gab es dann dies. Letztes Jahr hatte ich damit angefangen, alle meine Emails als einfache txt-Dateien abzuspeichern, hab das dann aber nach einer Weile aufgegeben, weil es weniger hilfreich ist. Ich hatte das betreffende Konto "ausgeblendet", weil ich die darin enthaltenen Emails bereits als txt-Dateien abgespeichert hatte. (Wollte es mir wohl übersichtlicher machen.)

    Dachte mir, die übliche Methode würde funktionieren: Konto > Neu > Wiederherstellen aus dem "Home Folder" (Stammverzeichnis?). Sah auch alles klasse aus; alle Ordner sind vorhanden, alle Konto-Einstellungen erscheinen wiederhergestellt. Allerdings: jeder Ordner hat genau 0 Emails.

    Ich hab die Alt+Strg+Shift+L Kombo probiert, aber nix. Keine verlorenen Ordner werden gefunden.

    Dann hab die von GwenDragon empfohlene Ordner > Ordnerwartung > Integritätsprüfung gemacht.

    Sehr interessant, was da passierte: beim ersten Durchlauf wurden all die Emails auf der Festplatte dadurch gelöscht. Ich hatte zusätzlich zur Integritätsprüfung auch noch standardmäßig das Löschen von Duplikaten und Komprimieren von gelöschten Emails ausgewählt; hatte auch zum Glück ein Backup. Warum die beiden zusätzlichen Funktionen zur Löschung aller Emails führte ist mir schleierhaft. Logischerweise hätte das gar nicht sein können, denn es befinden sich nicht alle Emails im Müll, und wenns nur um Duplikate geht, wo sind dann die anderen?

    Hab alles wieder per Rückkopieren hergestellt, und die Ordnerwartung zeigt weiterhin an, daß ich in den unterschiedlichen Ordnern jeweils zwischen 513 kB und 153 MB habe. Ich hab's noch ein zweites Mal auf Integrität prüfen lassen (ohne die beiden anderen Funktionen), aber jetzt passiert gar nichts, bzw. wird mir mitgeteilt, daß alles in Ordnung ist und es keine Probleme gibt.

    Hat jemand einen Tip für mich?

  • Ich hab die Alt+Strg+Shift+L Kombo probiert, aber nix. Keine verlorenen Ordner werden gefunden.

    Hast du zuvor den Kontonamen markiert?

    Ist vielleicht ein Nachrichtentab aktiviert, der nicht alle Nachrichten anzeigen soll?

    Steht in der linken Ordnerliste in der Spalte Gesamt auch überall nur 0?

    Wenn TBBs noch etwas beinhalten, dann könnte man sie importieren. Du musst also zuerst den jeweiligen Ordner in der Ordnerliste markieren, dann auf Hilfsmittel ▬► Nachrichten importieren ▬► .TBB klicken, zu dem jeweiligen Ordner auf der Festplatte navigieren und die MESSAGES.TBB daraus wählen.

    Ach ja, und wenn du ein Backup hast, wieso stellst du es nicht einfach wieder her?

  • 1. Hast du zuvor den Kontonamen markiert?

    2. Ist vielleicht ein Nachrichtentab aktiviert, der nicht alle Nachrichten anzeigen soll?

    3. Steht in der linken Ordnerliste in der Spalte Gesamt auch überall nur 0?

    4. Wenn TBBs noch etwas beinhalten, dann könnte man sie importieren. Du musst also zuerst den jeweiligen Ordner in der Ordnerliste markieren, dann auf Hilfsmittel ▬► Nachrichten importieren ▬► .TBB klicken, zu dem jeweiligen Ordner auf der Festplatte navigieren und die MESSAGES.TBB daraus wählen.

    5. Ach ja, und wenn du ein Backup hast, wieso stellst du es nicht einfach wieder her?

    Hab mir erlaubt, die Punkte zu nummerieren. Erst einmal eine Entschuldigung für den blöden Screenshot, der zur falschen Zeit genommen wurde.

    Zu:

    1. Ja, das ganze Konto, mitsamt allen Ordnern, war markiert.

    2. Nein.

    3. Ja, alles auf 0.

    4. Ja, die messages.tbb in dem im Screenshot hervorgehobenen Ordner ist ca. 48 MB groß. Das Importieren klappt nicht, bzw. erscheint dann die Nachricht: "0 message(s) converted".

    5. Das richtige Backup habe ich vor einiger Zeit verloren, als meine Festplatte abgeschmiert ist. Seitdem mach ich einfache Backups, d.h. direktes Kopieren aller Daten auf eine zweite Partition. Und kurz vor meinen Versuchen gestern hab ich einfach alles noch einmal dupliziert.

    Hast Du noch einen Trick im Ärmel, Sanyok?

  • Dachte mir, die übliche Methode würde funktionieren: Konto > Neu > Wiederherstellen aus dem "Home Folder" (Stammverzeichnis?).

    Das ist nicht die übliche Methode. Sie zerschießt sogar oft die ganze Ordnerstruktur, so dass die Ordner außerhalb eines Kontos als gemeinsame Ordner landen, weil das Konto diese Ordner bereits hat und man aus dem Stammverzeichnis nichts wiederherstellen kann, was dort bereits vorhanden ist. Ich habe jedenfalls diese Option einmal ausprobiert und seitdem nie wieder.

    Du kannst auf der Festplatte im MAIL-Verzeichnis nachschauen, ob du dort verstreute Ordner hast, also nicht im Ordner des Mailkontos. Und in TB! solltest du irgendeinen gemeinsamen Ordner markieren und dann die o.g. Tastenkombination betätigen. Vielleicht tauchen irgendwelche Ordner als gemeinsame Ordner auf.


    Ja, die messages.tbb in dem im Screenshot hervorgehobenen Ordner ist ca. 48 MB groß. Das Importieren klappt nicht, bzw. erscheint dann die Nachricht: "0 message(s) converted".

    Du kannst auch versuchen, einen neuen Ordner, evlt. sogar ein neues POP3-Mailkonto mit neuen Ordnern zu erstellen und dort irgendeine MESSAGES.TBB zu importieren.


    Seitdem mach ich einfache Backups, d.h. direktes Kopieren aller Daten auf eine zweite Partition.

    Wenn du das so machst, wie unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung" beschrieben, dann reicht das doch aus. Hast du denn ein Backup, bevor die Nachrichten verschwunden sind?

    Ansonsten ist v7 heutzutage doch fast nutzlos, weil fast alle Mailanbieter entweder auf TLS 1.2 oder auf OAuth umgestellt haben. Ich habe mal neulich die letzte v7.4 mit verschiedenen Anbietern getestet und konnte bei keinem Nachrichten abrufen. Daher wäre die Empfehlung, auf die aktuellste Version umzusteigen.

  • Das ist nicht die übliche Methode. Sie zerschießt sogar oft die ganze Ordnerstruktur, so dass die Ordner außerhalb eines Kontos als gemeinsame Ordner landen, weil das Konto diese Ordner bereits hat und man aus dem Stammverzeichnis nichts wiederherstellen kann, was dort bereits vorhanden ist. Ich habe jedenfalls diese Option einmal ausprobiert und seitdem nie wieder.

    Du kannst auch versuchen, einen neuen Ordner, evlt. sogar ein neues POP3-Mailkonto mit neuen Ordnern zu erstellen und dort irgendeine MESSAGES.TBB zu importieren.

    Wenn du das so machst, wie unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung" beschrieben, dann reicht das doch aus. Hast du denn ein Backup, bevor die Nachrichten verschwunden sind?

    Ansonsten ist v7 heutzutage doch fast nutzlos, weil fast alle Mailanbieter entweder auf TLS 1.2 oder auf OAuth umgestellt haben. Ich habe mal neulich die letzte v7.4 mit verschiedenen Anbietern getestet und konnte bei keinem Nachrichten abrufen. Daher wäre die Empfehlung, auf die aktuellste Version umzusteigen.

    Danke fürs Dranbleiben!! (Sorry, hab viel um die Ohren und nicht oft Zeit, mich auf mein Problem hier zu konzentrieren.)

    Was ist denn die übliche Methode zur Wiederherstellung eines Kontos? Ich dachte, da das als Option im Konto-Erstellungs-Dialog angeboten wird, wäre es die übliche Methode.

    Ich mußte übrigens erst mal nachschauen, was Du mit "gemeinsamen Ordnern" meinst. Also, sowas hab ich nie benutzt, weil ich überhaupt nicht verstand, wozu es gut sein soll. (Hab die Erläuterung jetzt gelesen, find ich aber überflüssig und verwirrend.)

    Ich hab kein weiteres Backup, allerdings sind die Nachrichten ja nicht wirklich verschwunden -- ich kann doch noch immer die mehrere MB-großen Dateien in den Ordnern sehen. Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß Du von "importieren" sprichst -- wenn ich das Importieren versuche, dann kommt da immer der Hinweis, daß keine Mails *konvertiert* wurden. ALLE meine Emails haben eine .TBB Endung, ich weiß also nicht, warum ausgerechnet die Emails in diesem Konto anders sein sollte. Ich hab auch das Konto bis zuletzt benutzt (bis vor 3 Jahren).

    Mir ist übrigens klar, daß v7 nix mehr ist, aber ich möchte mir keine neue Lizenz zulegen, nur um dann sofort meine Windows-Partition zu löschen (siehe meine erste Mail, in der ich erwähne, daß ich auf Linux umsteige bzw. bereits vor 3 Jahren umgestiegen bin). Und wer weiß, ob mir eine neue Version dabei helfen könnte, die Emails aus diesem Konto zu retten.

    Ich hab mittlerweile noch Folgendes probiert:

    1. Bei geschlossener Bat einen Ordner mitsamt messages.tbb und messages.tbn über den Windows Dateimanager in ein anderes Konto kopiert. Bat gestartet, Ordner erscheint nicht im Konto.

    2. In dem Konto einen neuen Ordner erstellt, mir wird mitgeteilt, daß es diesen Ordner bereits gibt. Ich sag klar, prima, Ordner wird erstellt, aber nix drin.

    3. Klick auf den neuen, leeren Ordner, versuche die .tbb zu importieren, aber konvertieren klappt nicht.

    4. Ein neues Konto erstellt (mit Email-Adresse eines stillgelegten Yahoo-Kontos, während das problematische Konto von web.de ist, was aber wohl nichts bedeuten soll, denn ich versuche ja nicht, neue Mails abzuholen, und die Einstellungen, sind soweit ich sehen kann, für all meine Konten gleich). Hab dann das gleiche wie Nr. 1-3 probiert, aber nix.

    Ach ja, hab auch jedes Mal die ALT-Strg-Shift+L und die Integritätsprüfung durchgeführt. Jedes Mal das selbe Ergebnis: keine verlorenen Ordner gefunden und es gibt keine Probleme zu melden.

    Keine der mehrere MB-großen .tbb Dateien kann innerhalb des ursprünglichen Kontos gelesen, noch in irgendeinen anderen Ordner in einem anderen Konto importiert werden. Woran kann es denn haken? Gibt es irgendeine Konfigurationsdatei, die vielleicht gehackt werden kann? (Ich glaube, das ist der letzte Tritt in meinen Hintern, proprietären Email-Klienten wie der Bat endgültig Goodbye zu sagen...)

  • Was ist denn die übliche Methode zur Wiederherstellung eines Kontos?

    Eine Sicherungswiederherstellung wie z.B. unter Ziff. II "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung" beschrieben, oder über die im Programm integrierte Wiederherstellung. Dabei kann man auch nur bestimmte Konten wählen.


    Ich dachte, da das als Option im Konto-Erstellungs-Dialog angeboten wird, wäre es die übliche Methode.

    Wie gesagt, ich habe mal die Wiederherstellung aus dem Stammverzeichnis probiert und bei mir waren die "wiederhergestellten" Ordner später verstreut, also nicht in dem Mailkonto, in dem sie eigentlichen sein sollten. Und das eigentliche Mailkonto war dann, glaube ich, auch leer.

    Ich nehme an, dass es daran liegt, dass mit dieser Methode nicht überschrieben werden kann, wie bei der üblichen Sicherungswiederherstellung, weil nicht aus einer externen Datei, sondern aus dem Stammverzeichnis selbst, welches man übrigens in den Kontoeigenschaften sehen kann, wiederhergestellt wird. Und da das Wiederherstellen aus dem und gleichzeitig in dasselbe Stammverzeichnis physisch nicht möglich ist, weil die Dateien sich selbst nicht überschreiben können, wird halt woanders wiederhergestellt bzw. kopiert.

    Daher habe ich dir empfohlen, auf der Festplatte im MAIL-Verzeichnis nachzuschauen, ob dort plötzlich neue Ordner erschienen sind. Und außerdem irgendeinen gemeinsamen Ordner markieren und dann die o.g. Tastenkombination betätigen. Sie funktioniert nämlich immer nur innerhalb eines bestimmten Bereichs. Markiert man ein Mailkonto, wird nur in diesem Mailkonto nach verlorenen Ordnern gesucht. Will man hingegen einen gemeinsamen Ordner wiederherstellen, darf man kein einziges Mailkonto markieren. Sonst wird nichts gefunden. Gemeinsame Ordner sind also Ordner, die keinem Mailkonto zugeordnet sind.


    Also, sowas hab ich nie benutzt...

    Es spielt keine Rolle, ob du selbst schon mal gemeinsame Ordner erstellt hast, weil die Wiederherstellung aus dem Stammverzeichnis aus den normalen Ordnern automatisch solche gemeinsamen Ordner macht. Oder zumindest könnte.