The Bat aus "Senden an" entfernen

  • Hallo Gemeinde,

    da es RitLabs seit nun mehr 18 Monaten nicht schafft, den Umgang mit s/mime verschlüsselten Nachrichten zu lösen (Beim Antworten fehlt der Original Text und bei großen Dateianhängen z.B. 13MB dauert es etwa 2 mal 15 Sekunden, bis die Mail dargestellt wird.

    Daher möchte ich bis auf weiteres gerne Outlook als mein Standard-Mailprogramm verwenden, The Bat! aber nicht entfernen, soweit so gut.

    Nun zu meinem Problem, The Bat hat sich wohl über die Jahre so tief im System verankert, das ich es nicht schaffe Outlook als Standard-Mailprogramm für den Explorer unter "Senden an -> E-Mail-Empfänger" einzutragen.

    Das System wurde auch schon mehrfach neu gestartet.

    Habe mal die Einstellungen mit angehängt.

    Danke für eure Unterstützung.

  • Die Einträge für das Senden an Kontextmenü befinden sich unter

    Code
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

    bzw. über die kürzere Umgebungsvariable:

    Code
    %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo

    Du kannst dort manuell eine Verknüpfung für Outlook erstellen und in Zukunft halt Outlook statt E-Mail-Empfänger wählen. E-Mail-Empfänger könnte man dann vielleicht ganz löschen.

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Das Funktioniert soweit, allerdings gibt es Anwendungen die verwenden im Hintergrund "E-Mail-Empfänger" und daher möchte ich schon auch gerne diesen Eintrag abändern, wie ich diesen Ändere habe ich aber noch nicht gefunden.

  • The Bat! steht wohl noch als MAPI-Client drin.

    Schau mal in die Regsitry unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail da rechts bei (Standard) klicken und löschen.

    Dann sollte Senden ans Mail-Empfänger nicht mehr The Bat! aufrufen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.