Konto Informationen verschwunden

  • Seit Ende letzter Woche wird in der Ordnerspalte der Name des virtuellen "Stammordners" nicht mehr angezeigt. Öffne ich die Eigenschaften, ist er dort zu sehen ("Alle neuen virtuell", siehe Bild im Anhang).

    Gravierender: Im Verlauf dieser Woche verschwanden bei 3 Konten (siehe Bild, die untersten) in der Ordnerspalte nicht nur die Kontennamen sondern offenbar auch die Kontoeigenschaften. Bei den drei Konten, die am gleichen Tag wie die verbliebenen vier, im April 2021 als IMAP-Konten eingerichtet worden waren, wird, wenn ich Nachrichten abrufen will, jetzt plötzlich nach POP3-Eigenschaften gefragt! Und wenn ich in diesem Konto eine Mail verschicken will, kommt die Meldung, der Server sei nicht erreichbar.

    Wissentlich habe ich bei The Bat! keinerlei Änderungen vorgenommen. Bei Windows gab es eines der üblichen Sicherheitsupdates.

    Was ist passiert? Wie kann ich die Kontodaten wieder herstellen?

    Zudem habe ich festgestellt, dass Mails, die ich mit Zeilenschaltung etc. geschrieben habe, ohne diese versendet werden, das heisst, alle Zeilen werden aneinandergehängt.


    (The Bat! 10.3.3 64 Bit mit Windows 11Home)

  • Seltsam, die ganzen Kontenordner haben kein Namen mehr? Und da ist bei einem Konto was unter C:\Users\g...\IMAP? letztere sieht seltsam aus als Mailverzeichnis!

    Registry defekt?

    Such mal im Zweig des Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! nach %WDIR bzw. Working Directory

    Und beim Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot mal nachsehen was da bei Dir #... sowie User #... steht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Seltsam, die ganzen Kontenordner haben kein Namen mehr? Und da ist bei einem Konto was unter C:\Users\g...\IMAP? letztere sieht seltsam aus als Mailverzeichnis!

    Registry defekt?

    Such mal im Zweig des Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! nach %WDIR bzw. Working Directory

    Und beim Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot mal nachsehen was da bei Dir #... sowie User #... steht.

    Drachin, vielen Dank für den schnellen Bescheid. Für Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! nach %WDIR bzw. Working Directory schick ich hier ein Bild. Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\. Users depot gibt es bei mir nicht (siehe Bild). Dass das damit zu tun hat, dass ich die Daten von Bat! auf D abspeichere (siehe Bild der Benutzereinstellungen) scheint mir unwahrscheinlich. Was auffällt ist, dass überall wo die Konten angezeigt werden, die Zeilen für die verschwundenen Konten leer sind.

  • Links den Zweig aufblättern!
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot\ muss es dort geben!
    Also was haben rechts dann die Einträge Dir #.... und User #... für Werte?

    Bei dir hat Working Directory den Wert %APPDATA%\The Bat! Pwd\

    %APPDATA% ist aber auf Windows sowas ähnliches wie: C:\Users\WINDOWSBENUTZERNAME\AppData\ also müsste das Mailverzeichnis auf C:\Users\WINDOWSBENUTZERNAME\Appadata\The Bat! Pwd\ liegen.

    Oder wo ist bei dir wenn du das im Explorer %APPDATA% eingibst?


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    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Februar 2023 um 18:34)

  • Links den Zweig aufblättern!
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot\ muss es dort geben!

    Bei dir hat Working Directory den Wert %APPDATA%\The Bat! Pwd\

    %APPDATA% ist aber auf Windows sowas ähnliches wie: C:\Users\WINDOWSBENUTZERNAME\AppData\ also müsste das Mailverzeichnis auf C:\Users\WINDOWSBENUTZERNAME\Appadata\The Bat! Pwd\ liegen.

    Oder wo ist bei dir wenn du das im Explorer %APPDATA% eingibst?

    Wenn ich %APPDATA% eingebe, kommt das (Bild im Anhang)

  • Wenn du %APPDATA%\The Bat! Pwd\ im Explorer einfügst, ist das existent und beinhaltet es was?

    Und die Windows Registry?

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot\ muss es dort geben!
    Also was haben rechts dann die Einträge Dir #.... und User #... für Werte?

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot\ - was steht dann rechts?

    Ich dippe darauf, dass dein Mailverzeichnis nicht richtig in der Registry drin steht oder du was aus einem Backup falsch zurück gesichert hast.


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    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Februar 2023 um 19:09)

  • Wenn du %APPDATA%\The Bat! Pwd\ im Explorer einfügst, ist das existent und beinhaltet es was?

    Und die Windows Registry?

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users depot\ - was steht dann rechts?

    Ich dippe darauf, dass dein Mailverzeichnis nicht richtig in der Registry drin steht oder du was aus einem Backup falsch zurück gesichert hast.

    Die Bilder Inhalt1 _ ...4 zeigen den Inhalt von %APPDATA%\The Bat! Pwd\

    Das fünfte Bild zeigt nochmals die Registry, ein Verzeichnis \Users depot\ wird nicht gefunden.

    Ich habe kein Verzeichnis und keine Datei zurück gesichert

  • Sieht so aus als wären deine Mails unter %APPDATA%\The Bat! Pwd\.

    Aber dass in der Windows-Registry der Zweig The Bat!\Users depot fehlt ist seltsam. Denn das haben auch älter Versionen gehabt. Da ist dir irgendwas in der Registry kaputt gegangen.

    Und die Dateiendungen im Mailverzeichnis sind so anders. Ist das eine verschlüsselte Datenbank oder gar The Bat! Voyager?


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  • Es liegt höchstwahrscheinlich am fehlenden Registry-Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users Depot, denn darin werden u.a. die Namen der Mailkonten gespeichert. Da er weg ist, sind auch die Namen weg.

    Wenn du keine Sicherung der Registry mit diesem Zweig hast, dann musst es wohl manuell wiederherstellen. The Bat! muss dabei natürlich vollständig beendet sein. Du musst zum Hauptzweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! navigieren, auf die rechte Maustaste klicken und Neu ▬► Schlüssel wählen. Als Namen gibst du Users Depot mit einer Leertaste dazwischen ein. Jetzt markierst du diesen Namen und klickst im weißen Fenster rechts auf die rechte Maustaste und wählst dieses Mal Neu ▬► Zeichenfolge aus. Der Name dafür muss User #1 sein. Danach doppelklickst du es und trägst als Wert den Namen deines ersten Mailkontos ein. Danach machst du es mit User #2 usw., je nachdem wie viele Mailkonten du hast. Also immer User + Leertaste + Raute + die nächste Zahl.

    Dieser Zweig enthält zwar auch andere Einträge, aber zumindest diese müssten die Kontonamen wieder sichtbar machen.

  • Eventuell reicht es aus, wenn man nur den Schlüssel Users Depot erstellt, also ohne User #1 etc., denn die Kontonamen sind ja in den Kontoeigenschaften hinterlegt. Demnach müsste das Programm sie und auch deren Änderungen spätestens nach Programmende automatisch in der Registry speichern, kann es aber wahrscheinlich deshalb nicht, weil der o.g. Schlüssel komplett fehlt. Daher erstelle zunächst nur ihn und schaue nach, ob er automatisch mit Einträgen gefüllt wird.

  • Drachin, Sanyok,

    vielen Dank. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das ist, was ich brauche. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben: Es ist nicht so, dass alle meine Konten und deren Daten (mails) verschwunden sind, sondern bei 3 von insgesamt 7 sind die Einstellungen "verschwunden" - siehe Bilder im Anhang. Also: die alten mails sind noch da, aber es kommen keine neuen rein und ich kann ab diesen Konti mit The Bat! keine neuen verschicken. Wenn ich in der (linken) Ordnerspalte auf das namenlose Konto gehe und mir das Feld (rechts) mit den drei grünen Balken ansehe, sind zwar noch die Feldnamen zu sehen, aber die Einstellungen/Kontoeigenschaften dazu fehlen. Die SMTP-Felder sind leer, bei POP steht POP v3 - und das obschon alle sieben im April 2021 als IMAP-Konten eingerichtet worden sind.

    Muss ich eventuell einfach die drei einstellungslosen Konti neu einrichten?

    Vermutlich nicht die gleiche Ursache hat, was ein paar Tage zuvor passiert ist: Beim virtuellen Stammordner ist in der Ordnerspalte der Name "Alle neuen virtuell" verschwunden. Obschon er, wenn ich hier auf Eigenschaften klicke, noch da steht.

  • Die Rede war doch nicht von verschwundenen Mails, sondern von verschwundenen Kontonamen und eben diese werden in der Registry gespeichert. Users Depot muss vorhanden sein und vor Viewer stehen, fehlt aber bei dir, wenn man sich deine Registry-Screenshots anschaut. Neben den Kontonamen werden dort auch die Pfade zu den Konten auf der Festplatte gespeichert, was natürlich weitere Probleme mit sich bringen könnte.

  • Sanyok, Drachin, tut mir Leid. Ich hatte die Mails offenbar falsch interpretiert. Werde jetzt dann die registry editieren - fürchte mich schon jetzt davor... Seltsam ist ja, dass, obschon dieses Depot fehlt, nicht alle Kontoinformationen verschwunden sind sind, sondern nur bei drei von sieben. Rätselhaft ist (für mich) auch, weshalb bei mir dieses Depot fehlt, ich habe nie etwas in der registry geändert und das Programm nie anders als "automatisch" installiert - bis zu 10.2 als "normal" und seit der weihnachtlichen Warnung von Sanyok nau.

  • per Hand Datensicherung vom Mailverzeichnis und auch den Regsitryzweig Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! wie in Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung beschrieben.

    Registry ist doch eher kein riesiges Problem.

    bezüglich der Konten im Mailverzeichnis, alles ist relativ zum Wert von Working Directory (das ist ein Wert vom Type RGE_SZ) in Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!.

    Wenn du ein Mailverzeichnis hast mit das in C:\Users\AppData\The Bat!\ liegt: und da Konten drin sind:

    Code
    Dir #1 Unicode     den Verzeichnisnamen des 1. Kontos
    User #1            den Namen des 1. Kontos
    Dir #2 Unicode     den Verzeichnisnamen des 2. Kontos
    User #2            den Namen des 2. Kontos

    und so weiter.

    Bei Unsicherheit einfach hier vorher(!) fragen.

    Viel Glück 🍄🍀🍀


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    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. Februar 2023 um 15:47)

  • Wie bereits vorgeschlagen, sollte man zuerst nur den Schlüssel erstellen, was sehr einfach ist. Vielleicht wird TB! danach die Werte dort selbst schreiben. Diese sind ja in den Kontoeigenschaften noch vorhanden, wie man den Screenshots entnehmen kann. Wieso überträgt TB! sie daraus nicht in die Registry, ist eine Frage, denn grundsätzlich werden alle Änderungen automatisch dort gespeichert.

  • Wie bereits vorgeschlagen, sollte man zuerst nur den Schlüssel erstellen, was sehr einfach ist. Vielleicht wird TB! danach die Werte dort selbst schreiben. Diese sind ja in den Kontoeigenschaften noch vorhanden, wie man den Screenshots entnehmen kann. Wieso überträgt TB! sie daraus nicht in die Registry, ist eine Frage, denn grundsätzlich werden alle Änderungen automatisch dort gespeichert.

    Drachin, Sanyok. Wie empfohlen, habe ich jetzt erstmal in der Registry nur einen Eintrag erstellt: siehe Bild im Anhang. Bei The Bat! hat das keine Folgen gehabt. Das Konto ist noch immer namenlos und die Eigenschaftsfelder sind noch immer leer.

  • Dann erstelle noch Dir #1 Unicode (s.o.) mit dem Pfad zum Konto auf der Festplatte. Für den Pfad zum MAIL-Verzeichnis kann dabei die kurze Variable %WDIR% (steht für "Working Directory") verwendet werden, also einfach nur %WDIR%\<hier den Kontonamen eintragen>.

    Hast du denn keine einzige Sicherung, die diesen Registry-Schlüssel mit den vollständigen Werten beinhaltet?

  • Und was passiert eigentlich, wenn du den Kontonamen in den Kontoeigenschaften änderst? Bleibt der Name dann weiterhin unsichtbar?

    Mit ist übrigens noch aufgefallen, dass man auf deinem ersten Screenshot die Ordnereigenschaften eines virtuellen Ordners sieht und nicht die Kontoeigenschaften eines Mailkontos, weil es dort nur zwei Reiter gibt - Allgemein und Filter. Die Namen von virtuellen oder gemeinsamen Ordnern werden aber nicht in Users Depot gespeichert. Geht es denn also um Konten oder Ordner?

    Die Namen von allen Konten UND Ordnern stehen übrigens noch im Klartext in der Datei AccOrder.cfg im MAIL-Verzeichnis (s. auch "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?"). Ist diese Datei bei dir in Ordnung?

  • Und was passiert eigentlich, wenn du den Kontonamen in den Kontoeigenschaften änderst? Bleibt der Name dann weiterhin unsichtbar?

    Mit ist übrigens noch aufgefallen, dass man auf deinem ersten Screenshot die Ordnereigenschaften eines virtuellen Ordners sieht und nicht die Kontoeigenschaften eines Mailkontos, weil es dort nur zwei Reiter gibt - Allgemein und Filter. Die Namen von virtuellen oder gemeinsamen Ordnern werden aber nicht in Users Depot gespeichert. Geht es denn also um Konten oder Ordner?

    Die Namen von allen Konten UND Ordnern stehen übrigens noch im Klartext in der Datei AccOrder.cfg im MAIL-Verzeichnis (s. auch "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?"). Ist diese Datei bei dir in Ordnung?

    Drachin, Sanyok

    wegen eines familiären Besuchs aus downunder musste ich eine Pause einlegen. Umso dringender wird es jetzt für mich, weil die Zwischenlösung - alles über das Händi abwickeln - zu aufwendig und auch fehleranfällig ist. Zudem habe ich noch weitere Disfunktionen entdeckt, die, zumindest gefühlsmässig, gleichzeitig aufgetreten sind. Ich führe deshalb, auch um damit Fragen Sanyoks zu beantworten, alle hier auf.

    1) Beim (virtuellen) obersten Ordner "Alle neuen virtuell" wird der Name nicht mehr angezeigt, in den Ordnereigenschaften ist er aber noch zu sehen. Ich habe den Ordner umgetauft - auch der neue ist unsichtbar.

    2) Bei drei Konten sind die Eigenschaften verschwunden, und sin der Kontenliste die Namen nicht mehr vorhanden. Das eine ist ein SMTP Server von romulus.metanet.ch, der zweite ist gmail.com, der dritte Orange.fr. Bei allen dreien kommt keine Mail mehr an und geht auch keine raus. Die übrigen vier sind sie noch vorhanden und sie funktionieren tadellos. Beim einen ist der SMTP Server mail.hover.com, einer heisst aabc@abc-buch.ch (hierhin solten Kopien der ausgehenden Mails gehen (funktioniert nur beim Händi, werde ich deshalb, und weil die Mails ja noch im Ausgang gespeichert sind, wohl löschen), für zwei ist der SMTP Server romulus.metanet.ch.

    3) Bei Hilfsmittel/Schnellvorlagen habe ich Vorlagen erstellt, in die ich ein Bild (Firmenlogo) eingebaut habe. Das Bild ist nicht mehr vorhanden, übrig geblieben ist nur der Platzhalter (ein Viereck mit gepunkteten Linien).

    4) Die im Terminkalender erstellte Datensicherung um 23.55 wird nicht mehr gestartet.

    Bis jetzt habe ich in der Registry nur Users Depot erstellt und dort dann Users #1 und dahinter perll@abc-buch.ch. Das blieb bei The Bat! folgenlos.

    Bevor ich mit den empfohlenen Aktionen fortfahre, zwei vermutlich naive, resp. frivole Fragen:

    a) Weshalb funktionieren 3 der 7 Konti, obschon es bisher Users Depot nicht (mehr?) gab?

    b) Was würde passieren, wenn ich die einstellungslosen und nicht funktionierenden Konti im installierten The Bat! neu einrichten würde? Gingen die bereits vorhandenen Mails verloren oder könte ich sie aus den alten Ordnern in die neuen verschieben.

    c) Was würde passieren, wenn ich das vorhandene The Bat! desinstallieren und dann neu einrichten würde? Würde dann die offenbar/vermutlich beschädigte Registry repariert? Sanyok: Ich habe lange Zeit (bis im Herbst) TBManager benützt und damit auch die Registry gesichert. Damals noch die 32-Bit-version, die ja offenbar nicht richtig funktionierte. Inzwischen habe die 64Bit Version 2.0.0.14 installiert und damit gestern auch gespeicherte Backups wieder hergestellt. Die Datei hat 36 kb und war in Sekundenbruchteilen wieder hergestellt. Zumindest im Bereich Users Depot folgenlos.

  • Da die Umbenennung aus welchem Grund auch immer nicht klappt, wollte ich auch schon vorschlagen, die Konten einfach neu zu erstellen. Dabei brauchst du die alten vorerst nicht zu löschen, sondern musst für die neuen andere Namen wählen. Bei virtuellen Ordnern und IMAP-Konten sollte es nicht mal umständlich sein, da sie keine Nachrichten beinhalten. Man muss lediglich die Kontoeigenschaften etwas anpassen. Die Vorlagen kann man z.B. über Kopieren/Einfügen aus dem alten ins neue Konto übertragen. Falls die neuen Order/Konten problemlos funktionieren, kannst du die alten löschen und den neuen danach die Namen der alten geben.

    Zu AccOrder.cfg hast du nichts geschrieben. Existiert sie bei dir und ist lesbar?

    Die Datensicherung solltest du jeden Tag manuell nach dieser Anleitung erstellen - "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung". Dabei kannst du auch weiterhin das Tool TBManager verwenden. Mittlerweile ist es ja aktualisiert worden. Aus so einer Sicherung kann man nämlich bei Bedarf leicht nur bestimmte Teile wie die Registry extrahieren und muss also nicht alles wiederherstellen. Wenn du so eine Sicherung aus der Zeit vor diesem Problem gehabt hättest, hättest du jetzt nur die Registry daraus nehmen und wiederherstellen können.

    Die Sicherung war übrigens bei dir klein, weil du wohl nur IMAP-Konten ohne Nachrichten hast. Da werden nur Einstellungen gesichert, für die man nicht viel Platz braucht.