Konto Informationen verschwunden

  • Sanyok, vielen Dank.

    Da die Umbenennung aus welchem Grund auch immer nicht klappt, wollte ich auch schon vorschlagen, die Konten einfach neu zu erstellen. Dabei brauchst du die alten vorerst nicht zu löschen, sondern musst für die neuen andere Namen wählen. Bei virtuellen Ordnern und IMAP-Konten sollte es nicht mal umständlich sein, da sie keine Nachrichten beinhalten. Man muss lediglich die Kontoeigenschaften etwas anpassen. Die Vorlagen kann man z.B. über Kopieren/Einfügen aus dem alten ins neue Konto übertragen. Falls die neuen Order/Konten problemlos funktionieren, kannst du die alten löschen und den neuen danach die Namen der alten geben.

    "nicht mal umständlich"... Wenn es nur so wäre! Schon bei den Ordnern klappt es nicht! Das Namensfeld in der Liste für den (hierarchisch) obersten Ordner scheint blockiert zu sein. Ich kann da bei den Eigenschaften den Namen ändern oder auch einen neuen erstellen, wenn ich dann auf OK drücke, passiert nichts sichtbares. Aber: Offenbar wird dann im Hintergrund (?) doch ein neuer eingerichtet, denn die Zahl der im Feld "Gesamt" eingetragenen Meldungen erhöht sich (und die wirkliche Zahl der angezeigten Mails wird in Klammern gesetzt - siehe Bild.

    Du schreibst, ich solle für Ordner und IMAP-Konten neue andere Namen wählen. Für die Konten habe ich keine Namen "gewählt". Die heissen so, wie die Email-Adresse.

    Zu AccOrder.cfg hast du nichts geschrieben. Existiert sie bei dir und ist lesbar?

    Eine Datei mit diesem Namen gibt es bei mir nicht. Ich habe lediglich AccOrder.Efg gefunden. Die ist in C:\Users\goetz\AppData\Roaming\The Bat! Pwd, ihre Grösse ist 1.10 KB und wenn ich sie öffne sind zumeist chinesische Zeichen zu sehen.

    Die Datensicherung solltest du jeden Tag manuell nach dieser Anleitung erstellen - "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung". Dabei kannst du auch weiterhin das Tool TBManager verwenden. Mittlerweile ist es ja aktualisiert worden. Aus so einer Sicherung kann man nämlich bei Bedarf leicht nur bestimmte Teile wie die Registry extrahieren und muss also nicht alles wiederherstellen. Wenn du so eine Sicherung aus der Zeit vor diesem Problem gehabt hättest, hättest du jetzt nur die Registry daraus nehmen und wiederherstellen können.

    Die Sicherung war übrigens bei dir klein, weil du wohl nur IMAP-Konten ohne Nachrichten hast. Da werden nur Einstellungen gesichert, für die man nicht viel Platz braucht.

    Mein Hinweis auf die Kleinheit der Datei bezog sich auf die Registry.

    Seufz...

  • Hinweis!

    Irgendwie war bei deiner Antwort alles ein großes Zitat. Bitte beim nächsten Mal darauf achten und richtig zitieren.


    "nicht mal umständlich"... Wenn es nur so wäre!

    Ich meinte damit die Erstellung eines neuen Kontos über Konto ▬► Neu.... Was soll daran schwer sein?

    Schwierig wird es, wenn man ein POP3-Konto mit Nachrichten hat, denn diese muss man ja irgendwie ins neue Konto übertragen. Bei einem IMAP-Konto hingegen hat man die Nachrichten auf dem Mailserver. Daher nur Konto erstellen und mit dem Server synchronisieren. Fertig!

    Du schreibst, ich solle für Ordner und IMAP-Konten neue andere Namen wählen. Für die Konten habe ich keine Namen "gewählt". Die heissen so, wie die Email-Adresse.

    Sowohl gemeinsame (auch gemeinsame virtuelle) Ordner als auch Konten werden als Ordner auf der Festplatte gespeichert. Sie haben den gleichen Namen wie in The Bat! Da man in Windows an einem Ort nicht gleichzeitig zwei Ordner mit dem gleichen Namen haben kann, muss man entweder zuerst den alten löschen oder den neuen mit einem anderen Namen erstellen.

    Bei der Kontoerstellung schlägt The Bat! immer die Mail-Adresse als Namen vor. Du solltest stattdessen einen anderen Namen nehmen, z.B. Konto 1, weil sonst die Kontoerstellung nicht klappen wird, weil eben ein Konto mit diesem Namen bereits existiert. Nachdem du das neue Konto eingerichtet hast und es problemlos läuft, kannst du das alte löschen und das neue von Konto 1 in einen anderen Namen umbenennen.

    Ich habe lediglich AccOrder.Efg gefunden.

    OK. Dann wissen wir jetzt schon mal, dass du OTFE (On-The-Fly Encryption) verwendest, also eine Datenbankenverschlüsselung, denn bei dieser haben die Dateierweiterungen ein E vorne. MESSAGES.TBB heißt dann MESSAGES.EBB usw. Alle Dateien sind dabei verschlüsselt, so dass auch reine Textdateien wie z.B. AccOrder.efg nicht mehr von einem Menschen gelesen werden können. Dann kann man natürlich auch nicht sehen, was drin steht.

    OTFE kann übrigens der Grund für dein Problem sein, Vielleicht ist bei der Verschlüsselung etwas schief gelaufen. Daher kannst du bei einigen Konten den Namen sehen und bei den anderen nicht mehr.

  • OK. Dann wissen wir jetzt schon mal, dass du OTFE (On-The-Fly Encryption) verwendest, also eine Datenbankenverschlüsselung, denn bei dieser haben die Dateierweiterungen ein E vorne. MESSAGES.TBB heißt dann MESSAGES.EBB usw. Alle Dateien sind dabei verschlüsselt, so dass auch reine Textdateien wie z.B. AccOrder.efg nicht mehr von einem Menschen gelesen werden können. Dann kann man natürlich auch nicht sehen, was drin steht.

    OTFE kann übrigens der Grund für dein Problem sein, Vielleicht ist bei der Verschlüsselung etwas schief gelaufen. Daher kannst du bei einigen Konten den Namen sehen und bei den anderen nicht mehr.

    Offenbar habe ich das mit den Zitaten doch noch nicht so richtig begriffen. Denn das wichtigste, was ich noch fragen wollte / wissen sollte, ging gestern, respektive heute früh verloren: Wann, weshalb oder wie ich wo OTEF eingestellt habe - keine Ahnung. Ich habe bei den Optionen alle Menupunkte abgeklappert, um diese Einstellung rückgängig zu machen. Ohne Erfolg. Ich dachte eventuell bei Open PGP oder S/MIME und TLS, aber was dort angeboten wird, lies mich zurückweichen.... Die Frage also: Wo werden die Einstellungen für die Verschlüsselungen vorgenommen?

    Mit dem "ab" brachte ich ein aus Versehen geöffnetes weiteres Antwortfeld zu Ende, also absenden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Antwort noch vor dem abschicken zu löschen?

  • Lista Die Verschlüsselung der Datenbanken und Adressbücher wirst du wohl irgendwann aktiviert haben als du das erstmalig The Bat! gestartet hast (war das "Setup von The Bat!"-Fenster).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Lista Die Verschlüsselung der Datenbanken und Adressbücher wirst du wohl irgendwann aktiviert haben als du das erstmalig The Bat! gestartet hast (war das "Setup von The Bat!"-Fenster).

    Das nehme ich auch an, einerseits, anderseits, wenn es damals (April 2021) war, weshalb wirkt sich dann erst heute und nur bei drei von 7 Konten aus. Und jetzt: wie und wo mache ich das rückgängig

  • [...] Und Bild 2 Versand verweigert. Und das mir wichtigste passiert nicht: Es kommen keine Dateien rein.

    Siehe 'mal nach der Fehlermeldung "server antwort 5.7.1" in einer Suchmaschine. Da scheint mit dem Datenaustausch vom/ zum Server etwas nicht zu stimmen. Falsche/ ungenügende Authentifizierung?

  • Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Antwort noch vor dem abschicken zu löschen?

    In dem Feld, in dem man schreibt, kann man bestimmten Text auch löschen.

    Wo werden die Einstellungen für die Verschlüsselungen vorgenommen?

    Wie Gwen bereits geschrieben hat, wird OTFE bei Bedarf unmittelbar nach der ersten Installation von The Bat! aktiviert, während die Nachrichtendatenbanken zum ersten Mal erstellt werden. Das ist also ein einmaliger Vorgang, der grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden kann. Daher gibt es auch keine Einstellungen dazu. Es gibt lediglich einen Workaround (s.u.).

    wie und wo mache ich das rückgängig

    S. "Kann man die OTF-Verschlüsselung (OTFE) rückgängig machen?".

    weshalb wirkt sich dann erst heute und nur bei drei von 7 Konten aus

    Wenn OTFE eingeschaltet ist, dann wird ja immer wieder verschlüsselt und entschlüsselt. Da kann natürlich auch erst im Laufe der Zeit irgendein Problem auftreten.

    Siehe Bild 1Menuleiste verkürzt und verrschoben.

    Das hat jetzt aber mit der Kontoerstellung nichts zu tun. Du hast es irgendwie zufällig mit der Maus selbst verschoben. Die Leiste kann man ja wie fast jede andere drag'n'drop-en. Also ziehe sie mit der Maus wieder nach oben. Anschließend solltest du dort auf die rechte Maustaste klicken und Symbolleisten sperren wählen, damit keine einzige Leiste wieder zufällig verschoben wird.

    Zu Bild 2 hat CCCP99 bereits geantwortet. Du solltest alle Transporteinstellungen in den Kontoeigenschaften überprüfen.

    Im Übrigen geht es in diesem Thread um das Problem mit der Sichtbarkeit des Kontonamens. Ist er jetzt sichtbar? Dann ist das Problem gelöst. Für andere Probleme erstelle bitte andere Themen. Sonst wird es unübersichtlich.

  • Siehe 'mal nach der Fehlermeldung "server antwort 5.7.1" in einer Suchmaschine. Da scheint mit dem Datenaustausch vom/ zum Server etwas nicht zu stimmen. Falsche/ ungenügende Authentifizierung?

    Vielen Dank für den Hinweis. An der Authentifizierung kann es meiner Ansicht nicht liegen. Ich habe die "richtige" gewählt. Sie funktioniert bei allen anderen Emailadressen die unter The Bat! bei dem Provider abgewickelt werden und mit dieser Adresse mit einem anderen Email-Programm. Aber ich ich habe mich jetzt noch direkt an den Provider gewendet, aber noch keine Antwort erhalten.

  • Wie Gwen bereits geschrieben hat, wird OTFE bei Bedarf unmittelbar nach der ersten Installation von The Bat! aktiviert, während die Nachrichtendatenbanken zum ersten Mal erstellt werden. Das ist also ein einmaliger Vorgang, der grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden kann. Daher gibt es auch keine Einstellungen dazu. Es gibt lediglich einen Workaround (s.u.).

    (...)

    Im Übrigen geht es in diesem Thread um das Problem mit der Sichtbarkeit des Kontonamens. Ist er jetzt sichtbar? Dann ist das Problem gelöst. Für andere Probleme erstelle bitte andere Themen. Sonst wird es unübersichtlich.

    Wenn ich das richtig verstehe, besteht der workaround darin, dass ich The Bat! uninstalliere und dann neue installiere. Ich werde jetzt nochmal ein backup machen und dann The Bat! löschen.

    Ja, der Namen des Kontos ist jetzt sichtbar, aber Mails kommen trotzdem nicht rein. Siehe auch meine Antwort an CCCP99.

    Das hat jetzt aber mit der Kontoerstellung nichts zu tun. Du hast es irgendwie zufällig mit der Maus selbst verschoben. Die Leiste kann man ja wie fast jede andere drag'n'drop-en. Also ziehe sie mit der Maus wieder nach oben. Anschließend solltest du dort auf die rechte Maustaste klicken und Symbolleisten sperren wählen, damit keine einzige Leiste wieder zufällig verschoben wird.

    Bitte um Entschuldigung dass ich glaubte, diese Verschiebung sei bei der Erstellung eines neuen Kontos entstanden. Ich habe die Leiste jetzt wieder nach oben geschoben und gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (23. Februar 2023 um 15:39) aus folgendem Grund: Zitat angepasst.

  • Wenn ich das richtig verstehe, besteht der workaround darin, dass ich The Bat! uninstalliere und dann neue installiere.

    Da das einzige Fenster, in dem man OTFE ein-/ausschalten kann, nur während der Einrichtung der Nachrichtendatenbank erscheint, die ja wiederum während bzw. unmittelbar nach der Programminstallation kommt, muss man im Grunde genommen eine frische Neuinstallation vornehmen. Mit der zuvor erstellten TBK-Sicherung kann man aber fast alles so wiederherstellen, wie es zuvor war (natürlich inkl. Probleme etc.), nur halt ohne OTFE.

    Es ist aber so, dass dein hier beschriebenes Problem erledigt ist. Es besteht also keine Notwendigkeit, OTFE zu deaktivieren. Wenn du es also nicht aus einem anderen Grund los werden willst, dann musst du auch nicht neu installieren.

    Ja, der Namen des Kontos ist jetzt sichtbar, aber Mails kommen trotzdem nicht rein

    Wie gesagt, dieser Thread ist damit erledigt. Markiere das bitte oben entsprechend. Für andere Probleme bitte einen oder mehrere neue Threads erstellen. Die Threads dienen ja auch als Hilfe denjenigen, die gleiche oder ähnliche Probleme haben, und sie brauchen eine Lösung und keine themaabweichenden Ablenkungen. Deswegen sollten die Threads strukturiert sein - Problem geschildert, Lösung(-en) vorgeschlagen, Lösung gefunden, Problem beseitigt, Thread erledigt.

    Hat übrigens The Bat! jetzt etwas in HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Users Depot eingetragen oder ist es immer noch leer bzw. nur mit deinem selbst erstellten Eintrag gefüllt?

  • Du hast irgendwann geschrieben, möglicherweise seien meine Probleme auf OTFE zurückzuführen. Da meine Probleme ja weiter bestehen - ich kann nach wie vor dem virtuellen Konto keinen Namen geben, respektive der gegegebene wird nicht angezeigt und das neu erstellte Konto hat jetzt zwar einen Namen, aber Post kommt nach wie vor nicht rein und geht nicht raus. Ergo, wenn ich meine Probleme los werden will, muss ich das Programm löschen. Auf ein neues Backup werde ich verzichten, da ich, wenn ich das zurück spiele, ja, wie Du schreibst, auch die alten Probleme wieder bekommen würde.

    Nein, im Users Depot steht nur, was ich hinein geschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (24. Februar 2023 um 01:20) aus folgendem Grund: Zitat entfernt.