Serienmails mit Zusatztexten. Über Adressbuch?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel-Liste mit Zeilen der Form:

    Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Individueller Zusatztext

    Aufgabe:

    Je eine Mail an alle diese Personen schreiben, die auch den individuellen Zusatztext enthält

    Meine Lösung:

    Umgesetzt habe ich das dann wie folgt:

    Ich importiere die Daten aus Excel in ein neues Adressbuch in The Bat. Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse kommen in die entsprechenden Adressbuchfelder und der Zusatztext packe ich in das Adressbuchfeld "Firma".

    Dann lasse ich normal eine Serienmail über das Adressbuch generieren und in der verwendeten Mail-Schnellvorlage wird der Zusatztext über das Makro %ABTOCompany (= "Firma") reingeholt.


    Soweit, so gut.

    Problem:

    Wenn die Zielperson einer Mail schon in meinem regulären Adressbuch existiert, dann holt sich %ABTOCompany das Firmen-Feld von diesem Adressbucheintrag und nicht von dem Eintrag, von dem aus die Serienmail gestartet wurde. Dieser ist dann natürlich entweder leer oder falsch belegt.

    Bei dem Konto das Serienbrief-Adressbuch als Hauptadressbuch festzulegen hilft nicht dagegen.

    Einzigen hässlichen Workaround, den ich dagegen kenne ist, alle anderen Adressbücher erstmal zu entfernen, bevor die Serienmail produziert wird.


    Kann man mein Anliegen irgendwie ganz anders umsetzen, oder ist der Weg schon in Ordnung?

    Kann man mein Problem mit dem falsch gefundenen Adressbuch-Eintrag beseitigen?

    Danke,

    FM

  • Kann keine Serienmails testen. Nur so angedacht das Makro in die Vorlage:

    %IF:"%ABTOCompany"<>"":"%ABTOCompany":""


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Serienmails testen ist recht einfach..

    Einfach eine neue Schnellvorlage machen wie z.B.

    Code
    %SUBJ="Mail vom Nikolaus"%-
    %CLEAR%-
    Hallo Du!

    Und dann 2 Adressbucheinträge Markieren und ne neue Serienmail generieren lassen als Entwurf (damit nix abgeschickt wird)


    Kann keine Serienmails testen. Nur so angedacht das Makro in die Vorlage:

    %IF:"%ABTOCompany"<>"":"%ABTOCompany":""

    Dieser Ansatz löst das Problem nicht. Er schaut nur nach ob die ABTOCompany bei dem gefundenen Adressbucheintrag gesetzt ist oder nicht.

    Das Problem ist aber, dass er den falschen Adessbucheintrag sucht und deswegen das richtige ABTOCompany nicht findet...

  • Ich importiere die Daten aus Excel in ein neues Adressbuch in The Bat

    [...]

    Bei dem Konto das Serienbrief-Adressbuch als Hauptadressbuch festzulegen hilft nicht dagegen

    Es ist wohl so, dass The Bat! in allen vorhandenen Adressbüchern immer nach dem ersten Eintrag mit der betreffenden Adresse sucht. Vielleicht solltest du daher das neue Adressbuch vor das Hauptadressbuch setzen, indem du einen Namen dafür wählst, der vor dem Namen des Hauptadressbuches kommt, da die Adressbücher alphabetisch sortiert werden.

  • sanyok Ich finde, es fehlt Allgemein in The Bat! ein Feature/Makro, wo für Serienmails als Quelle ausschließlich ein Adressbuch oder eine Gruppe gesetzt werden kann.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Eigentlich ist es unüblich, dass man mehrere Einträge mit der gleichen Adresse hat. Wozu auch? Man schreibt ja z.B. die gleiche Telefonnummer auch nicht zweimal ins Smartphone.

    Auch mehrere Adressbücher sind nicht erforderlich, da man Gruppen erstellen kann. Für jede Serienmail eine eigene Gruppe und das alles innerhalb eines einzigen Adressbuches. Und so muss man auch nicht mehrere Adressbücher exportieren/sichern, sondern nur ein einziges. Sehr bequem unter allen Gesichtspunkten.

    Ein zweites Adressbuch ist lediglich dann interessant, wenn man es z.B. aus einem anderen Programm importiert. Dann wird ja immer automatisch ein zweites erstellt. Nachdem man aber die Adressen abgeglichen und seine Einträge ergänzt hat, löscht man das zweite Adressbuch, weil es nicht mehr benötigt wird.

    So hätte man das auch im o.g. Beispiel tun können. Den bereits vorhandenen Eintrag einfach um die fehlenden Daten wie die Firma ergänzen.

  • So hätte man das auch im o.g. Beispiel tun können. Den bereits vorhandenen Eintrag einfach um die fehlenden Daten wie die Firma ergänzen.

    Bei einem Import kann man aber nicht nur fehlende Felder ergänzen. Und 500 doppelte Einträge manuell zu verheiraten ist auch kein Spass.

    ABER:

    Das wichtigste hier - die Firma ist ja gar nicht die Firma, sondern ein beliebiger Zusatztext, der im regulären Adressbuch nichts zu suchen hat.

    Der hier gewählte Weg über das Adressbuch ist ja nur eine Notlösung, weil ich keinen Weg kenne bei Serienmail direkt eine Datenquelle wie ein Textdatei oder ein Excel zu wählen, so wie es z.B. bei Word-Serienbriefen möglich ist.

    Ginge dies, so müsste man nicht über das Adressbuch gehen und hätte auch keine Probleme mit doppelten E-Mail-Adressen.

  • Das wichtigste hier - die Firma ist ja gar nicht die Firma, sondern ein beliebiger Zusatztext, der im regulären Adressbuch nichts zu suchen hat.

    Dafür gibt's doch die Anmerkung im letzten Reiter des Adressbucheintrages. Wozu ein für etwas völlig Anderes definiertes Feld "missbrauchen"?

    Als Makro verwendest du dann %ABTOMemo statt %ABTOCompany.

    Der hier gewählte Weg über das Adressbuch ist ja nur eine Notlösung, weil ich keinen Weg kenne bei Serienmail direkt eine Datenquelle wie ein Textdatei oder ein Excel zu wählen, so wie es z.B. bei Word-Serienbriefen möglich ist.

    Ich kenne zwar nicht die Einzelheiten deines konkreten Falles, aber den Text aus einer externen Datei kann man über das Makro %INCLUDE="Dateipfad" einfügen. Sollte dabei ein bestimmter Zeichensatz benutzt werden, verwendet man %INCLUDE("Dateipfad","Zeichensatz"). Alternativ kann man %PUT nehmen.

    Mehr zu den Makros findet man in der Online-Hilfe unter https://www.ritlabs.com/de/support/help/50/