wie Schnellvorlagen löschen?

  • Hallo, ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich eure Hilfe gebraucht habe. Lief auch alles prima bisher. Nichts zu beanstanden. Jetzt habe ich einen neuen Rechner gekauft und darauf die bisherige Version 8 installiert. Dann darauf das aktuelle Backup per "Wiederherstellung" aus dem vorher erstellten Backup eingespielt.

    Heute habe ich dann von diese Version (8) auf die neueste Version 10.3.3.3 (64 bit) "ge-upgraded". Und da läuft noch nicht alles, wie es sein sollte.

    Daher habe ich einige Fragen:

    1. wie kann ich die aus der alten Version "vererbte" Schnellvorlagen loswerden?

    Ich finde den Speicherort dieser Schnellvorlagen einfach nicht.

    2. Und wieso landen nun plötzlich alle meine Mails in den Papierkorb, sowohl die eingehende als auch die ausgehende?

    In der alten Version landeten die eingehende Mails immer automatisch in den Eingangsordner des jeweiligen Kontos und die ausgehende immer ins Ausgangsordner (vielleicht beim Umzug auf den neuen Rechner etwas schief gegangen.)

    Wo kann man das reparieren/einstellen?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

    Benno

  • Die Schnellvorlagen findest du in der Menüzeile - Hilfsmittel - Schnellvorlagen. Dort kannst du die entsprechenden Vorlagen löschen.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

  • Ich finde den Speicherort dieser Schnellvorlagen einfach nicht.

    Physisch werden sie in der Datei ACCOUNT.QTB gespeichert. Mehr dazu unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?". Löscht man die Datei, löscht man sie alle auf einmal.

    Wo kann man das reparieren/einstellen?

    Hast du vielleicht einen (kontobezogenen oder gemeinsamen) Filter im Filtermanager erstellt, der die Nachrichten verschiebt? Überprüfe das mal.

    Ein Anti-Junk-Plugin, das alle Nachrichten falsch klassifiziert und deshalb löscht, könnte dafür ebenfalls verantwortlich sein.

  • Zitat

    Die Schnellvorlagen findest du in der Menüzeile - Hilfsmittel - Schnellvorlagen. Dort kannst du die entsprechenden Vorlagen löschen.

    Bei mir leider nicht. Die Schnellvorlagen sind zwar da, aber ich kann sie hier nicht löschen (oder bearbeiten e.d.)

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (23. Februar 2023 um 14:17) aus folgendem Grund: Zitat angepasst.

  • Zitat

    "Physisch werden sie in der Datei ACCOUNT.QTB gespeichert. Mehr dazu unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?". Löscht man die Datei, löscht man sie alle auf einmal."

    Habe die Datei gefunden und gelöscht. Danach neu gestartet aber leider sind die Schnellvorlagen immer noch da und die Datei selbst ist auch wieder da.

    Zitat

    "Hast du vielleicht einen (kontobezogenen oder gemeinsamen) Filter im Filtermanager erstellt, der die Nachrichten verschiebt? Überprüfe das mal."

    Ein Anti-Junk-Plugin, das alle Nachrichten falsch klassifiziert und deshalb löscht, könnte dafür ebenfalls verantwortlich sein."

    Nein, ist nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (23. Februar 2023 um 14:18) aus folgendem Grund: Zitate angepasst.

  • Habe die Datei gefunden und gelöscht. Danach neu gestartet aber leider sind die Schnellvorlagen immer noch da und die Datei selbst ist auch wieder da.

    Die Datei kann es in verschiedenen Verzeichnissen geben, also sowohl in MAIL als auch in Unterverzeichnissen.

    Nein, ist nicht der Fall.

    Was steht denn in der Logdatei (Konto ▬► Logdatei anzeigen)?

  • da steht vieles drin :-). Ich weiß nicht genau nach was ich da suchen soll aber hier ist mal der Teil des heutigen Tages aus dem Log:

    Spoiler anzeigen

    23.02.2023, 00:06:17: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.planet-work.com auf Port 110

    23.02.2023, 00:06:17: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server

    23.02.2023, 00:06:17: FETCH - bestätigt (Standard)

    23.02.2023, 00:06:18: FETCH - 1 Nachricht(en) im Postfach, davon 1 neue

    23.02.2023, 00:06:18: FETCH - Nachricht empfangen von "Leo L te xxxxx" <lijstexxxx@gmail.com>, Größe: 8026 Bytes, Betreff: "Re: [IT4xl8] Desktop computer power consumption – was Windows File Explorer not refreshing"

    23.02.2023, 00:06:18: FETCH - Nachricht empfangen von lijstexxxx@gmail.com, IThelp@groups.io an IThelp@groups.io, verschlüsselt: Nein, Größe: 8026, Datum: Mittwoch, 22. Februar 2023 23:56:14, Betreff: "Re: [IT4xl8] Desktop computer power consumption – was Windows File Explorer not refreshing"

    23.02.2023, 00:06:18: FETCH - 1 Nachrichten vom Server gelöscht

    23.02.2023, 00:06:18: FETCH - Verbindung beendet - 1 Nachricht(en) empfangen

    Kannst du hier etwas mit anfangen?

    2 Mal editiert, zuletzt von sanyok (23. Februar 2023 um 13:30) aus folgendem Grund: Zitat verkürzt.

  • Kannst du hier etwas mit anfangen?

    Wichtig ist natürlich nur ein Auszug, der zeigt, wie eine Nachricht empfangen wird. Den Rest habe ich daher entfernt.

    Wäre die empfangene Nachricht von The Bat! verschoben worden, würde in der Logdatei eine zusätzliche Zeile stehen, die mit FILTR - Empfangene Nachrichten von ... anfängt. In der würde u.a. stehen, in welches Verzeichnis und weshalb verschoben wurde. Das fehlt bei dir.

    Die Logdatei scheint in Ordnung zu sein. Allerdings hast du komischerweise zweimal FETCH - Nachricht empfangen von... stehen, obwohl nur eine Nachricht empfangen wurde. Man hat normalerweise nur eine Zeile pro Nachricht. Hast du diese zweite Zeile bei jeder empfangenen Nachricht?

    Dort steht auch etwas von Verschlüsselung. Verwendest du GnuPG o.ä.?

    Hast du irgendwelche Plugins abgesehen von Anti-Junk? Schaue in den Benutzereinstellungen unter Plugins nach. Und überprüfe, ob dort unter Anti-Junk-Plugins die Option Junk-Nachricht löschen, wenn Wert größer als... aktiviert ist.

    Es kann auch ein externes Programm sein, das auf The Bat! zugreift, wie eine Security Suite oder ein AntiVirus oder ein externes Anti-Junk-Tool. Überprüfe das alles auch.

    Hast du überhaupt irgendwelche Nachrichten im EINGANG? Kannst du Nachrichten dorthin manuell kopieren oder verschieben? Vielleicht ist er defekt oder es fehlen Schreibrechte.

    EINGANG hat übrigens auch Ordnereigenschaften. Hast du dort vielleicht ordnerspezifische Löscheinstellungen im Reiter Löschen eingestellt, wie Nachrichten in den Papierkorb verschieben? Andere Ordner musst du ebenfalls überprüfen.

    Und was heißt "plötzlich"? Seit wann genau tritt dieses Phänomen auf? Irgendwas muss ja passiert sein.

    Ich habe auch bemerkt, dass du über den Standardport 110 abrufst. Mittlerweile ist doch überall eine TLS-Verbindung mit dem Port 995 eine Pflicht. Kannst du es auf TLS umstellen und testen?

    Anhand der vorgelegten Logdatei würde man jedenfalls sagen, dass die empfangene Nachricht ursprünglich ganz normal empfangen und im Eingangsordner gelandet ist und wohl erst nachträglich irgendwie in den Papierkorb verschoben wurde.

    Wenn nichts hilft, musst du dich an Ritlabs wenden. Vielleicht können sie eine tiefere Diagnose durchführen.

    Im AUSGANG landen übrigens Nachrichten, die noch nicht versandt wurden. Nach dem Versand werden sie in VERSANDT verschoben.


    Bei mir leider nicht. Die Schnellvorlagen sind zwar da, aber ich kann sie hier nicht löschen (oder bearbeiten e.d.)

    Wie kann das sein? Was passiert denn, wenn du dort links eine Schnellvorlage markierst und auf ENTF klickst?

  • Wäre die empfangene Nachricht von The Bat! verschoben worden, würde in der Logdatei eine zusätzliche Zeile stehen, die mit FILTR - Empfangene Nachrichten von ... anfängt. In der würde u.a. stehen, in welches Verzeichnis und weshalb verschoben wurde. Das fehlt bei dir.

    Das bedeutet doch auch, das dieses Phänomen nicht durch einen Filter verursacht wird, oder?

    Die Logdatei scheint in Ordnung zu sein. Allerdings hast du komischerweise zweimal FETCH - Nachricht empfangen von... stehen, obwohl nur eine Nachricht empfangen wurde. Man hat normalerweise nur eine Zeile pro Nachricht. Hast du diese zweite Zeile bei jeder empfangenen Nachricht?

    Nein, ist nicht der Fall. Ist aber tatsächlich komisch.

    Dort steht auch etwas von Verschlüsselung. Verwendest du GnuPG o.ä.?

    Ich nutze überhaupt keine Verschlüsselung und auch kein Spam/Junkfilter. Ist alles sehr rätselhaft, wie ich finde. Ich benutze die Fledermaus seit vielen Jahren.

    Und was heißt "plötzlich"? Seit wann genau tritt dieses Phänomen auf? Irgendwas muss ja passiert sein.


    Ich habe auch bemerkt, dass du über den Standardport 110 abrufst. Mittlerweile ist doch überall eine TLS-Verbindung mit dem Port 995 eine Pflicht. Kannst du es auf TLS umstellen und testen?

    Bis zuletzt habe ich mit der Version 8 auf meinen vorherigen Rechner gearbeitet. Jetzt mit den neuen Rechner habe ich zuerst die Version 8 neu (also frisch) installiert. Dann hatte ich zunächst versucht zu synchronisieren aber das ist völlig in die Hose gegangen. Auf dem alte Rechner war alles verschwunden, Nachrichten, Kontendaten, Filter, etc., eben alles! Danach habe ich eine Wiederherstellung aus dem letzten Backup gemacht und dann war auch (nahezu) alles wieder da. Nur tauchte ab jetzt das "Papierkorb-Problem" (ich nenne es mal so)

    Der Port 110 ist so ein Überbleibsel vom alten Rechner. Ich habe es bei einem Konto mal geändert, aber es hat das Problem nicht gelöst.


    Im Übrigen vielen herzliche Dank für all deine Mühe und Hilfe bisher. Ist keine Selbstverständlichkeit und ich weiß das sehr zu schätzen

    Ich werde heute Abend noch deine weiteren Anregungen durcharbeiten und morgen berichten.

    Gruß

    Benno

  • Das bedeutet doch auch, das dieses Phänomen nicht durch einen Filter verursacht wird, oder?

    Hast du denn überhaupt irgendwelche Filter im Filtermanager eingerichtet? Überprüfe sie alle. Gemeinsame Filter auch nicht vergessen. Vielleicht gibt's irgendwo eine Filteraktion, die verschiebt. Grundsätzlich ist es aber in der Tat so, dass wenn in der Logdatei keine Zeile, die mit FILTR beginnt, enthalten ist, dann war auch kein Filter einschlägig.

    Jetzt mit den neuen Rechner habe ich zuerst die Version 8 neu (also frisch) installiert...

    Und wozu? Du hättest sofort v10 frisch installieren sollen. Vielleicht solltest du es nochmals machen, also alles komplett löschen, inkl. Registry-Einträge (mehr dazu unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?") und gleich die letzte v10 installieren. Erstelle danach das Mailkonto selbst, also ohne jegliche Wiederherstellung, und teste zunächst, ob es korrekt funktioniert. Wenn ja, dann kannst du die Sicherung wiederherstellen. Wenn das Problem danach wieder auftritt, dann liegt's an irgendeiner Einstellung, die in der Sicherung enthalten ist. In diesem Fall solltest du alles wieder löschen und neu installieren und bei der Wiederherstellung wählst du diesmal nur die Nachrichten und u.U. Adressbücher. Die übrigen Einstellungen lässt du weg. Die musst du dann halt selbst vornehmen.

    Das ist zwar eine radikale Methode, aber sonst wird man jetzt sehr lange raten müssen, woran es liegt.

  • Du hast ja so recht! Ich hätte die v. 10 sofort installieren sollen. Habe ich leider nicht. Warum auch einfach wenn es doch auch kompliziert geht :-(. Aber inzwischen und nach allen Versuchen habe ich deinen Rat befolgt und die Mailkonten frisch selbst eingerichtet. Die alten (mit-umgezogenen) habe ich gelöscht. Und voilà... jetzt ist alles in Ordnung :-). Da ist wohl bei der Synchronisierung/Wiederherstellung etwas schief gelaufen.

    Jetzt nur noch das mini-Problemchen mit den Schnellvorlagen. Ist echt nichts dramatisches, nur ein wenig seltsam, dass ich keine (ebenfalls"mit-umgezogene") Vorlagen löschen kann.

    Über die UI (Dropdownliste neben "Neue Nachrichten erstellen") geht das nicht.

    Es sind bei mir 5 Vorlagen in dieser Liste aufgelistet aber beim Aufrufen der Funktion "Schnellvorlagen" (unten in dieser Dropdownliste) werden nur einige E-Mailadressen angezeigt. Da sind aber keine Vorlagen aufgeführt.

    Wo befindet sich der Ordner, wo ich die Vorlagen (selektiv) manuell löschen kann? Irgendwo müssen die doch stecken.

  • Da sind aber keine Vorlagen aufgeführt.

    Hast du dort irgendwo ein Pluszeichen? Dann musst du darauf klicken, damit sie angezeigt werden.

    Oben hast du übrigens noch geschrieben, dass die Schnellvorlagen zwar aufgeführt sind, aber nicht gelöscht werden können. Wenn sie jetzt nicht mehr da sind, dann hast du sie ja erfolgreich löschen können. Versuch mal eine auszuführen. Das wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

    Wo befindet sich der Ordner, wo ich die Vorlagen (selektiv) manuell löschen kann? Irgendwo müssen die doch stecken.

    Die Datei, in der die Schnellvorlagen gespeichert werden, habe ich oben genannt. Die gibt es in jedem Mailordner und auch noch eine im MAIL-Verzeichnis für gemeinsame Schnellvorlagen. Du musst das Programm vollständig beenden und diese Datei an jedem Ort löschen. Dann müssten alle Schnellvorlagen endgültig weg sein.

    Es kann übrigens sein, dass diese Datei später wieder erscheint. Sie wird aber nur eine Art Platzhalter sein, also leer, und nur ca. 128 Bytes groß.

  • Hast du dort irgendwo ein Pluszeichen? Dann musst du darauf klicken, damit sie angezeigt werden.


    Oben hast du übrigens noch geschrieben, dass die Schnellvorlagen zwar aufgeführt sind, aber nicht gelöscht werden können. Wenn sie jetzt nicht mehr da sind, dann hast du sie ja erfolgreich löschen können. Versuch mal eine auszuführen. Das wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

    Es sind 5 Einträge (email-Adressen in der Liste aufgeführt. Keins davon hat ein Plus-Zeichen angehängt. Wenn ich auf eine dieser Adressen klicke geht eine zugehörige Vorlage auf und die kann ich auch bearbeiten. Ich kann aber diese Einträge nicht löschen.

    Ich habe auch alle Dateien Account.QTB gelöscht (bei geschlossenem Programm). Die kommen, wie du schon sagtest, nach neuem Programmstart wieder. Die Einträge in der o.g. Schnellvorlagen-Liste sind aber immer noch vorhanden.

    Seltsam dies! Es gibt eine Schnellvorlagen-Liste mit Einträge, die aber nirgendwo zu finden ist.

  • Es sind 5 Einträge (email-Adressen in der Liste aufgeführt. Keins davon hat ein Plus-Zeichen angehängt. Wenn ich auf eine dieser Adressen klicke geht eine zugehörige Vorlage auf und die kann ich auch bearbeiten. Ich kann aber diese Einträge nicht löschen.

    So muss es auch sein. Die Kontennamen sind dort in fetter Schrift immer sichtbar und nicht löschbar, damit man jederzeit eine Schnellvorlage in einem der Konten erstellen kann.

    Die Schnellvorlagen selbst erscheinen hingegen in normaler Schrift und verstecken sich normalerweise hinter Pluszeichen. Da du diese nicht hast, hast du alle Schnellvorlagen erfolgreich gelöscht. Also ist diese Sache auch erledigt. Bitte markiere das Thema oben als erledigt.

  • Tschuldige sanyok, ich habe mich offenbar nicht klar ausgedrückt. Mit email-Adressen meinte ich nicht meine Konten sondern es sind in dieser Liste die email-Adressen von Kontakten aus meinem Adressbuch (Freunde, Familie etc..) aufgeführt.

    Also, es sind keine Kontennamen, die dort aufgeführt sind. Die Schrift dieser Einträgen ist allerdings fett. Und wie bereits gesagt, beim anklicken kommt eine Vorlage mit dem Titel "Nachricht bearbeiten" und dahinter den Namen der jeweiligen Person aus der Liste. Also, es sind hier nicht die Kontennamen gelistet, sondern 5 Email-Adressen von Personen aus meinem Adressbuch.

    Ich habe aber gerade die geniale "Lösung" gefunden: ich habe einfach die betreffende Email-Adressen aus dem Adressbuch gelöscht und nun ist die Liste leer. Total leer! Also, ohne Kontennamen (die normalerweise aufgeführt sein sollten, wie du sagtest).

    Ist zwar alles ein wenig seltsam, aber wie auch immer, für mich ist das Thema damit erledigt und ich bedanke mich noch einmal herzlich bei dir für deine Hile und die Geduld, die du mit mir hattest :-).

    Benno

  • Die Schrift dieser Einträgen ist allerdings fett.

    War die Rede immer noch von Hilfsmittel -> Schnellvorlagen? Wenn ja, dann werden dort nur Konten in fetter Schrift angezeigt und zwar immer. Vielleicht kommen sie wieder, wenn du das Programm neu startest.

    Wie dem auch sei, wenn das Problem erledigt ist, dann aktiviere bitte oben das Kästchen Unerledigt, damit es in Erledigt wechselt.

  • Tja, auch wenn du es gerade geschrieben hast... das Kästchen lässt sich (bei mir jedenfalls) nicht ankreuzen, also kann ich das Thema nicht beenden :-(. Eventuell kannst du es als Moderator?