β-Mailingliste

  • Oha, muss ich mir Sorgen machen?

    Nein, nicht um Ritlabs oder so, sondern deshalb:

    Zitat
    we've started conversion the current code into multi-platform project

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    2 Mal editiert, zuletzt von sotel (28. Februar 2023 um 22:28)

  • Schlimmer wäre: eine Windows-App mit deren Nachteilen. ;)


    Portierung auf Linux, Android und iOS würde den Ritlabs-Leuten aber viel bringen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ganz grundsätzlich ist The Bat! ja nach wie vor in Delphi programmiert, so weit ich das richtig begreife. Eine Portierung auf andere Systeme müsste entweder mit einer Umstellung auf Free Pascal / Lazarus einhergehen (was ich bezweifle, weil Delphi doch immer noch deutlich mehr "kann") oder wäre auf diejenigen Plattformen beschränkt, die Delphi nativ als Ziel unterstützt.

    Ich bezweifle, dass Linux sich für die Entwickler lohnen würde (Linuxleute sind nun mal Gratiskram gewohnt), und auch auf macOS dürfte die Konkurrenz hinreichend fest im Sattel sitzen. Ob die Komfortfunktionen der Desktopfledermaus auf dem Smartphone funktionieren würden, wäre dabei auch interessant zu wissen.

    Klingt für mich nach "viel zu spät".

  • Schlimmer wäre: eine Windows-App mit deren Nachteilen.

    Eine Smartphone-App würden jedenfalls bestimmt viele begrüßen. Das war auch einer der Hauptwünsche bei der damaligen Umfrage, für die man einen Rabattgutschein erhielt.

    Ich bezweifle, dass Linux sich für die Entwickler lohnen würde

    Zumindest hat Kylix seinerzeit gezeigt, dass man Object Pascal (später auch C++) Programme relativ einfach auch für Linux erstellen kann. Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber vielleicht hat Ritlabs noch eine alte Version. Lauffähig sind die damit erstellten Programme jedenfalls immer noch.

  • Zumindest hat Kylix seinerzeit gezeigt, dass man Object Pascal (später auch C++) Programme relativ einfach auch für Linux erstellen kann.

    Theoretisch geht das mit Lazarus auch, allerdings ist dessen Object-Pascal-Dialekt nicht ganz identisch zu dem von Delphi. Kylix wäre insofern gar nicht unbedingt notwendig, sondern nur eine Menge Fummelarbeit.

  • Theoretisch geht das mit Lazarus auch

    Lazarus darf höchstwahrscheinlich nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden, sondern nur für GPL Anwendungen. Von Kylix gab's damals übrigens eine kostenlose Variante mit der gleichen Bedingung.

    Außerdem ist Lazarus viel später erschienen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Idee, auch eine Linux-Version von The Bat! zu erstellen, spätestens mit Erscheinen von Kylix kam und dass schon damals erste Versuche unternommen wurden, etwas damit zu machen. Vielleicht war es zu umständlich, nicht besonders lohnenswert, weil es noch nicht so viele Linux-Nutzer gab, oder man hatte einfach zu wenig Personal (mit Erfahrung) dafür und hat daher das Projekt eingefroren, jetzt aber reaktiviert. Kann jedenfalls sein, dass es in etwa so war. From Scratch werden sie es bestimmt nicht machen, sondern eher etwas fortsetzen.

  • Nun, sie haben ja die Oberfläche "modernisiert". Fortsetzen ist schwierig.

    Dass, was da im Laufe der Jahre neu dazukam, ist nicht erforderlich, schon gar nicht unter Linux. Selbst eine Version mit dem Stand von The Bat! v1 wäre völlig ausreichend, da sie schon damals Vieles konnte. Hauptsache, man verbessert die IMAP-Unterstützung und fügt TLS 1.2 mit modernen Cipher-Suites hinzu. Das Wichtigste also muss funktionieren. Das GUI und den ganzen Schnickschnack braucht niemand. Alten Quellcode werden sie sicherlich noch haben.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (2. August 2023 um 17:13) aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Derzeit wurde ich von von einem Ritlabs-Dev direct nach den schlimmsten PGP-Bugs gefragt. Da werden die wohl was umstellen oder nur eine ToDo-Sammelliste machen, wer weiß. In jedem Fall habe ich ihm schon verschlüsselte Test-Mails gesendet. Mal abwarten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. September 2023 um 19:03)