OpenOffice/LibreOffice hängt im Splashscreen

  • Moin liebe TheBat-Gemeinde,

    ich habe hier ein seltsames Phänomen: Ich starte meinen Rechner neu. Hierbei wird The Bat automatisch gestartet und in die TNA verfrachtet. Starte ich nun OpenOffice (bei LibreOffice habe ich 100%ig das selbe Verhalten beobachtet), bleibt der SplashScreen von OO hängen. Beende ich The Bat, läuft der Fortschrittbalken augenblicklich weiter, und es wird das gewählte Programm in OO geöffnet.
    Schieße ich bei dem Hänger das OpenOffice im Taskmanager ab und rufe dann noch einmal das Programm auf, dann funktioniert ebenfalls alles, bis ich den Rechner wieder neugestartet habe.

    Warum ist das Verhalten so, bzw. wie kann ich das abschalten, ohne auf The Bat oder OO verzichten zu müssen? Welchen Zusammenhang gibt es überhaupt zwischen den beiden Programmen?

    Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke schon mal und schönen Sonntag.

    Liebe Grüße... Eisi

  • Herzlich Willkommen im Forum :)

    In The Bat! Optionen → Benutzereinstellungen → Allgemein, dort nach unten scrollen und die Option "CEF-Browser als Einzelprozess starten" aktivieren und The Bat! neu starten!

    Zusammenhang? Ich weiß es nicht, ich habe damals (letztes Jahr) sowohl an Libreoffice als auch The Bat! das als Bug gemeldet.

    Der The Bat!-Support und auch viele im The Bat!-Forum hier haben dann die obige Lösung bestätigt.

    GwenDragon
    2. September 2022 um 09:40


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich konnte jetzt keine Informationen darüber finden, dass OO ebenfalls CEF verwendet. Selbst aber wenn es so wäre, hätte es diesen Konflikt doch mit allen oder zumindest auch anderen CEF-Programmen geben müssen, was aber bisher nicht beobachtet wurde. Könnte es also vielleicht doch an 32-Bit liegen?

  • Hi GwenDragon,

    vielen Dank, das hat das Problem tatsächlich gelöst. Alle Google-Suchen haben mir keine Lösungen aufgezeigt. Erst ein Eintrag, dass es vielleicht an Hintergrund-Programmen liegen könnten, hat mich das überprüfen lassen. Den Zusammenhang mit CEF erkenne ich hier nicht, weil ja OO und LO den CEF gar nicht verwenden (soweit ich weiß).

    Aber vielen Dank für die schnelle und richtige Antwort! Danke auch für das Willkommen heißen :)

    Liebe Grüße... Eisi

  • Hast Du bei LibreOffice und/oder OpenOffice den Schnellstarter Installiert?

    Dieser verbleibt nach dem Beenden der *Office-Programme aktiv und führt manchmal zu Problemen mit anderer Software. Bei der Auswahl der zu installierenden Komponenten kann man den Schnellstarter nicht anhaken, bzw. entfernt den Haken, dann wird da auch nix installiert.

    Testweise kannst Du eins der *Office-Programme mal mit dem Parameter "--quickstart=no" starten, beobachten und hier berichten, was passiert...

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)