Sync/Eingang neue Mail in Unterordner bleibt aus

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Eingang neuer Mails in einem Unterordner.

    Kurze Erklärung dazu: In den Unterorder "Usenet" werden serverseitig (mittels Filterregel) bestimmte Mails aus dem

    Posteingang dorthin verschoben. Im Webmailer und auf dem Handy (App FairEmail) kommt korrekterweise eine Benachrichtung,

    sobald eine Mail im Unterordner "Usenet" landet.

    Bei The Bat! ist es allerdings so, dass neue Mails im Unterordner erst dann angezeigt werden, wenn man das Konto per Maus

    auswählt. Im Hauptordner kommen Mails anstandslos an.

    An welcher Einstellung kann das liegen, was kann ich tun? Warum funktioniert das Push nicht im Unterordner?

    Viele Grüße

    Frank

  • Das ist bei IMAP ein bekanntes Problem, alle Unterordner werden nicht dauernd abgefragt.

    Es wurde auch schon an Ritlabs Bugtracker gemeldet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das ist bei IMAP ein bekanntes Problem, alle Unterordner werden nicht dauernd abgefragt.

    Es wurde auch schon an Ritlabs Bugtracker gemeldet.

    Also bleibt nur der Umweg, das komplette Konto periodisch prüfen zu lassen? Weil dann klappt es nämlich, wie ich gerade festgestellt habe.

  • Hast du eigentlich bei dem IMAP-Konto in dessen Eigenschften → Erweitert → IMAP-Einstellungen da "IDLE alle 30 Sekunden" aktiviert?

    das komplette Konto periodisch prüfen zu lassen

    Sieht so aus wenn obiges nicht hilft.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hast du eigentlich bei dem IMAP-Konto in dessen Eigenschften → Erweitert → IMAP-Einstellungen da "IDLE alle 30 Sekunden" aktiviert?

    Sieht so aus wenn obiges nicht hilft.

    Jetzt habe ich es kaputtprobiert, nun werden die UNterordner nicht mehr synchronisiert, trotz aktiviertem periodischen Abruf.

  • Kann sein, dass nur eines von beiden geht.

    Dann schalte das IDLE wieder ab und lass nur den periodischen Abruf an.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In den Unterorder "Usenet" werden serverseitig (mittels Filterregel) bestimmte Mails aus dem Posteingang dorthin verschoben.

    Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, lokal über The Bat! zu filtern. Lass die Nachrichten im EINGANG landen, wo neue Nachrichten natürlich immer abgefragt werden, und verschiebe sie erst danach in einen Unterordner. Das wird dann anschließend mit dem Server synchronisiert.

    Ansonsten wartet bei eingeschaltetem IDLE das Programm auf eine Benachrichtigung vom Mailserver und tut also solange selbst nichts. Bei ausgeschaltetem IDLE hingegen sendet das Programm seinerseits in regelmäßigen Abständen Abfragen an den Mailserver. Schaltet man IDLE ein, sollte man auch die Option mit 30sek. einschalten, da viele Mailserver die Verbindung bei langer Inaktivität trennen.

    Ob IDLE von deinem IMAP-Server überhaupt unterstützt wird und ob es besser ist, es ein- oder auszuschalten, musst du selbst prüfen.

    Übrigens, da die Option in The Bat! nicht anwenden heißt, muss sie aktiviert werden, wenn man IDLE nicht verwenden möchte, und entsprechend deaktiviert, wenn IDLE verwendet werden soll. Ist also etwas ungewöhnlich, da man normalerweise eine Option aktiviert, um eine Funktion verwenden zu können. Hier ist es aber umgekehrt.