"Formatierung löschen" funktioniert nicht

  • So, da bin ich schon wieder.

    Als ich das vorhin nachvollzogen habe, hatte ich einfach eine Link-Weiterleitung verwendet und eine Leerzeile eingefügt sowie ein paar Buchstaben, die dann blau unterstrichen waren, wie ein Link. Diesen Text konnte ich mit "Formatierung löschen" zurücksetzen.

    Jetzt hatte ich eine ähnliche Anwendung, bei der dies dann leider nicht mehr funktioniert hat.

    Habe jetzt ein kurzes Beweisvideo beigefügt.

  • @Pyadur

    Die Zeile lässt sich nicht entfetten mit Formatierung löschen.
    Quelltext zeigt:

    Code
    <p><strong>Lego Bauanleitungen: Das Archiv</strong></p>

    Ist das im Editor-Modus PureHTML erstellt worden?
    Welche Version von The Bat! ist das?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dieser Abschnitt ist wohl nicht im Editor von The Bat! erstellt und formatiert, sondern aus einem anderen Programm eingefügt worden.

    Das ist also ein mit Formatierungen übernommener Text. Das merkt man auch daran, dass wenn man den nächsten Absatz nach der fetten Überschrift durch die Rücktaste nach oben schiebt, der ganze Absatz sofort fett wird, was bei internen Formatierungen nie passiert, weil sie immer wort- bzw. satzbezogen sind.

    Jedenfalls sind das nicht die Formatierungen von The Bat! Daher können sie auch nicht rückgängig gemacht werden.

    Wenn man z.B. diesen kopierten Text in The Bat! formatiert, kann man diese internen Formatierungen wiederum durch den obigen Befehl entfernen.

    Edit:

    Als Workaround bei solchen kopierten Texten kann man den Editor-Modus von HTML in Nur-Text wechseln. Dann gehen alle Formatierungen automatisch verloren. Wechselt man wieder zu HTML, bleibt der Text ohne Formatierungen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (20. März 2023 um 13:49) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.

  • Copy&Paste aus anderen Anwendungen kann zu solchem HTML führen.

    So logisch ist das nicht, dass der HTML-Editor in The Bat! das nicht kann. Aber ich bin wohl von Webanwendungen zu verwöhnt.

    Das ist halt ein fehlendes Feature in The Bat!.

    The Bat! lässt sich dDie Formatierung ja trotzdem per Hand in wieder umändern in B (fett).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn man im Editor etwas fett formatiert, wird der HTML-Tag <b> ... </b> verwendet. Im aus einem anderen Programm eingefügten Text steht hingegen <strong> ... </strong>. Kann sein, dass der Befehl Formatierung löschen damit nicht zurechtkommt, weil er programmiert ist, nur <b> zu entfernen.

    Vielleicht wäre das etwas für einen Wish-Eintrag im BT.