[Bug] 10.3.3.6 Listen haben keinen sichtbaren Fokus bei Tastaturzugriff

  • Fokusproblem mit Tastatur?


    Ich komme in Menü Ansicht → Spalteneinstellungen → Ansichtsmodus bearbeiten mit der Tastatur per Tab-Taste nicht in die Liste der Spalten :(
    Ich sehe keinen Fokus auf die Liste :(
    Schlecht für Leute ohne Maus.


    Bei euch auch?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. März 2023 um 20:58)

  • Bei mir klappt das mit der TAB-Taste, ich kann mich auf diese Weise von oben nach unten und dann nach rechts durchhangeln, dann mit den Cursortasten das Passende auswählen. Also entweder sieben Mal TAB vorwärts und dann Pfeiltasten oder vier Mal SHIFT-TAB rückwärts und dann Pfeiltasten.


    Was nicht klappt, ist das Anwählen mit ALT und unterstrichener Buchstabentaste. In der linken Spalte klappt es, aber nicht rechts bei "Spalten". Da kommt ein Warnton. Tastenkombination nicht vergeben.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Bei mir klappt das mit der TAB-Taste

    Ich habe in The Bat! das Optionen → Theme → Automatisch, bin auf Windows 11 mit Heller Oberfläche.

    Das letzte was ich selektiert, also gestrichelt umrandet, sehe, ist das Ankreuzfeld "Absteigend sortieren", beim weiteren Tab sehe ich nicht mehr wo ich bin.

    Siehe GIF:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. März 2023 um 18:11)

  • Ralf Brinkmann Nee, bei älteren Versionen hab ich das nicht getestet. Ich hatte auch früehr keien Notwenigkeit die Spalten zu ändern.

    Nur heute wollte ich was probieren, ohne Maus ist das etwas hakelig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nun ja, vielleicht hilft es trotzdem und wird irgendwann verbessert.

    Da es auch Menschen gibt, die körperlich keine Maus bedienen können oder keine zur Hand haben, muss sowas eben auch per Tastatur möglich sein. Zugänglichkeit müssen auch Programme haben. Deswegen melde ich sowas wenn ich es merke.


    Ralf Brinkmann Danke für die Bestätigung im Tracker.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Sieht so aus als haben alle lsiten keinen sichtbaren Fokus.

    Habs mal in einigen Fenster probiert wie z.B. EInstellungen bei:
    Korrespondenzverlauf
    Nachrichtenliste → Schlagwörter
    Definition Nachrichtenkopf

    etc.

    Habe kein Lust die alle durch zu testen :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. März 2023 um 20:24)

  • GwenDragon 21. März 2023 um 20:58

    Hat den Titel des Themas von „[Bug] 10.3.3.6 Listen habe keinen sichtbaren Fokus bei Tastaturzugriff“ zu „[Bug] 10.3.3.6 Listen haben keinen sichtbaren Fokus bei Tastaturzugriff“ geändert.