TLS Handshakefehler - web.de

• hallo,

ich habe die Version 8.2.8 64 bit windows 10 und bekomme seitdem ich nach meiner Neuinstallation von windows und dem Aufspielen der theBat! Sicherung folgende Fehlermeldung beim Abrufen von meinen web.de E-Mails.

"Server meldet TLS Fehler: Ungültige Protokollversion

TLS-Handeshakefehler. Verbindung fehlgeschlagen"

Über eine wirklich sehr sehr einfach erklärte Hilfe ... so nach der Version "for dummies" würde ich mich sehr freuen.

Und ja, ich werde den Beitrag hier wohl falsch gepostet habe, verstehe aber das System nicht.

Und ja, ich habe hier schon das Forum durchgesucht, aber verstehe nur Bahnhof.

Vielen lieben Dank ... :)

Dirk

• Hallo Dirk,

es scheint so zu sein, dasz die E-Mail Provider andere, sichere Protokolle verwenden, die nur mit den aktuellen TheBat!-Versionen funktionieren.

Ähnlich Anfragen gab es hier auch schon. Vielleicht ist deine TLS Version veraltet.

• hallo ...

vielen lieben Dank.

wo genau stelle ich die tls version um?

in theBat! oder bei web.de

und ich habe doch die aktuellste version von thebat!

vielen dank für den link. aber da bin ich schon wieder draußen, da die diskussion für mich viel zu komplex und zu viele nebenstränge hat.

Danke

Dirk

Einmal editiert, zuletzt von ffm53 (8. April 2023 um 11:31)

• [...] wo genau stelle ich die tls version um? [...]

Du benötigst eine TB!-Version, die in ihrem Instrumentenkoffer die von web.de angeforderte TLS-Version bereithält.

Wann die TLS_Versionen 1.2 und 1.3 in welcher TB!-Version eingeführt wurden, müszte ich auch erst aus dem Strang in #3 herauspulen.

[...] und ich habe doch die aktuellste version von thebat! [...]

[...] ich habe die Version 8.2.8 64 bit [...]

Die letzte 8er Version war wohl TB! 8.8.9 .

Der Hersteller ist mittlerweile bereits bei Version 10-plus angekommen.

---

Ansonsten: Übe dich bitte in etwas Geduld, bis sich die Spezialistinnen und Spezialisten hierzu melden!

• Es liegt/lag definitiv an der veralteten The Bat! Version. Auf den relevanten Thread hat CCCP99 bereits oben verwiesen. Darin wird u.a. erwähnt, dass The Bat! erst seit v8.4.0.4 TLS 1.2 unterstützt. Mit v8.2 wird es also nicht klappen.

Komisch ist, dass es bisher überhaupt geklappt hat, denn das gesamte United Internet, zu dem auch web.de gehört, haben doch spätestens im letzten Jahr auf TLS 1.2 umgestellt.

Die letzte Version der jeweiligen Reihe bekommt man übrigens immer noch auf der offiziellen Webseite.