Standardprogramm-Eintrag von Version 10.x 32bit NAU (mailto)

  • Servus Gemeinde

    der Installer der 10er-Version für 32-bit NAU setzt keinen Eintrag für TheBat als Mailprogramm, somit ist es nicht auswählbar als Standard-Mailprogramm und somit besteht auch keine Möglichkeit, mailto zu benutzen.

    Mit der 64-bit-Version tritt dieser Effekt nicht auf. The Bat! läßt sich nach der Installation sauber auswählen und auch die Verknüpfung als mailto funktioniert.

    Es wurden verschiedene Versionen, auch aktuell von der Homepage frisch heruntergeladen, getestet. Ebenso wurde unter verschiedenen Windows-Versionen und -Editionen getestet.

    Die 9er Version hat das noch sauber eingerichtet.

    Ich hoffe, wir bekommen Licht ins Dunkel.

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Ja, ich nutze 32bit, aber nicht die NAU-Installer wegen der Probleme, weil es nicht korrekt unter Windows 11 registriert.
    Und ich konnte nie in ein anderes Programm-Verzeichnis eines anderen Laufwerks installieren, warum?, weil ich nicht C:\... zumüllen wollte.

    Ich hab auch keine Lust mehr, die kaputten Installer an Ritlabs zu melden, ist eh nur eine Person, die das unter Windows nutzt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. April 2023 um 14:25)

  • sanyok Mit der Nicht-Mau kann ich wenigsten in Windows Standard-Apps mailto, .msg und .eml zu ordnen.

    MAPI muss per Hand eingetragen werden unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail\ als Wert bei Standard da The Bat!; aber da The Bat!s MAPI eh kaputt ist wegen Vorlagen, hab ich das nicht aktiv.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. April 2023 um 16:45)

  • Wird bei Dir TheBat! in den Standardprogrammen angezeigt?

    Sieht so aus als wäre unter Windows 10 auch was defekt bei den The Bat!-Installern, kann ich nicht mehr prüfen, da ich Windows 11 22H2 habe.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • skorpion-de

    Prüfe mal die Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\The Bat!\

    Da muss was drin stehen, damit Windows The Bat! als Mail-Programm erkennt.

    Ansonsten kannst du nur abwarten bis jemand mit Windows 10 helfen kann oder du wendest dich an Ritlabs Support.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. April 2023 um 19:17)

  • The Bat! (v.10.3.3.3, 64-bit, NAU) wird in den Einstellungen meines Windows 10 Pro (64-bit) unter Standard-Apps für E-Mail angezeigt.

    Die ZIP-Datei im Anhang enthält eine *.reg-Datei mit den Einträgen in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\The Bat!\

    und

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\The Bat! Simple MAPI 64-bit\

  • Ein testweises Umbenennen der TheBat.exe in TheBat32.exe bringt die Anwendung in die Liste zurück und auch die Mailto-Einträge funktionieren wie sie sollen. Man muß halt die Verknüpfung im Startmenü dann entsprechend anpassen.

    Also ist der Stand der, daß bei der 32-Bit-Version das Executable von TheBat32.exe in TheBat.exe umbenannt wurde ohne die entsprechenden Änderungen auch in der Registry durchzuführen.

    Wer hat denn da gepennt?

  • The Bat! (v.10.3.3.3, 64-bit, NAU) wird in den Einstellungen meines Windows 10 Pro (64-bit) unter Standard-Apps für E-Mail angezeigt.

    Das bestätigt aber lediglich das, was skorpion-de bereits selbst festgestellt hat. Mit 64-bit klappt's, mit 32-bit hingegen nicht.

    Also ist der Stand der, daß bei der 32-Bit-Version das Executable von TheBat32.exe in TheBat.exe umbenannt wurde ohne die entsprechenden Änderungen auch in der Registry durchzuführen.

    Komischerweise heißt die Hauptdatei der Nicht-NAU Version auch nur THEBAT.EXE ohne den "32"-Zusatz und da gibt's keine Probleme, sowie ich Gwen verstanden habe.

  • Die Nicht-NAU Version, wird mit einem Launcher installiert der im "normalen" Verzeichnis C:\Program Files\The Bat!\ liegt.

    Das eigentliche Programm liegt aber im Verzeichnis C:\Users\XXX\AppData\Local\The Bat!\Main\......
    An diesem Speicherort kann jeder "Schreiben" wie er will, somit auch die Updates die mit der Nicht-NAU Version eingeführt wurden.
    Ob das vom Aspekt der Sicherheit sinnvoll ist, muß jeder selber wissen. Die Registry ist in der Nicht-NAU Version daraufhin angepasst. Daher funktioniert das Ganze.

    Es gibt 2 bedingte Lösungen:
    1) - wie netghost78 schon geschrieben hat, das Programm umbennen und die Verknüpfungen anpassen
    2) - oder die Registry an zig Stellen anpassen.

    Das funktioniert allerdings nur bis es ein neues Update gibt.
    Bei der Lösung 1 wird vmtl. das Prgramm nicht ersetzt.
    Bei der Lösung 2 können mehrere Dinge nicht mehr funktionieren wenn auf die Registry zugegriffen wird.

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • So sieht es aus.

    In der Nicht-NAU-Version verweisen die Registry-Einträge auf das Launcher-executable, welches widerrum die "thebat.exe"/"thebat64.exe" ruft.

    In der NAU-32bit-Version heißt das Executable "thebat.exe", die Registry-Einträge verweisen auf "thebat32.exe".

    In der NAU-64bit-Version heißt das Executable "thebat64.exe", die Registry-Einträge entsprechend.

    Am saubersten müssen also bei der Installation die korrekten Registry-Einträge gesetzt werden.

  • Der Fehler wurde am 15.04.2023 über die Supportplattform gemeldet.

    Zur Bestätigung wurde ein Screenshot der Registry-Einträge angefordert.

    Heute kam diese Rückmeldung

    Zitat

    Thank you for reporting the issue, indeed, there is a program error, we have registered it. The developers will fix it in the next release.

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Der Fehler wurde am 15.04.2023 über die Supportplattform gemeldet.

    Danke für deine Supportanfrage an Ritlabs.

    Sieht so aus als wäre meine Meldung damals für die Betas an den Entwickler nicht angekommen. Nun ja. So ist das Leben einer Bugmelderin halt.

    Zitat

    The developers will fix it in the next release.

    Na, dann warten wir mal ab, ich hätte nämlich auch gern einen korrekten Installer, bei dem ich nicht mehr nachher im Windows nachpatchen muss.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.