Zeilenabstände vergrößert nach Upgrade von v8.8.9 auf v10.3.3.3 - Konfiguration möglich?

  • Guten Morgen Gemeinde,

    aus einer spontanen Laune heraus habe ich heute meine Fledermaus von v8.8.9 auf v10.3.3.3 aktualisiert. Die Installation lief problemlos durch und ich kann keine funktionalen Probleme feststellen.

    An der Optik haben die Entwickler allerdings etwas geschraubt: Wohl des moderneren Erscheinungsbildes halber wurden die Weißräume vergrößert, also die Zeilenabstände verändert in den Hauptfenstern für Ordner und Mails. Schaut schick aus, zugegeben, aber ich hätte gern die Zeilenabstände wieder etwas zurückgenommen, um mehr von meinen ziemlich ausgetüftelten und verschachtelten Ordnerstrukturen auf einmal im Blick zu haben und dafür weniger scrollen zu müssen.

    Gibt's da irgendwo eine Konfigurationsmöglichkeit? Auf die Schnelle habe ich nix gefunden und die diversen Themes scheinen ja nur die (mehr oder weniger grauslichen) Farben umzuschalten...

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Ralph

  • Schau mal unter Benutzereinstellungen - Weitere Einstellungen.

    [ ] In der Baumansicht "alte" Linienart verwenden

    [ ] Ordner und Nachrichtenliste kompakter darstellen

    Vielleicht hilft es was: noch nicht ausprobiert, da hier unter Win11 mit TB! v10.3.3.3 64bit NAU im Moment (nach Justierereien) alles normal läuft.

  • An der Optik haben die Entwickler allerdings etwas geschraubt:

    Das ist übrigens schon seit v9 so. Man kann zwar durch die o.g. Option die Abstände etwas verringern. Allerdings werden sie trotzdem breiter als früher sein. Das ist in Bezug auf größere Bildschirme und Auflösungen wie 2k und 4k getan worden, damit es dort nicht so verschmolzen aussieht. Daher hat man in den letzten Versionen auch noch das Fenster mit Programmeinstellungen vergrößert, was du bestimmt auch schon bemerkt hast. Das Fenster passt dann auch nicht mehr auf den Bildschirm bei niedrigeren Auflösungen wie z.B. 720p, obwohl diese Auflösung immer noch in den Systemanforderungen steht.

  • Schau mal unter Benutzereinstellungen - Weitere Einstellungen.

    [ ] In der Baumansicht "alte" Linienart verwenden

    [ ] Ordner und Nachrichtenliste kompakter darstellen

    Vielleicht hilft es was: noch nicht ausprobiert, da hier unter Win11 mit TB! v10.3.3.3 64bit NAU im Moment (nach Justierereien) alles normal läuft.

    Danke, das ist genau das, was ich gesucht (und nicht gefunden) hatte. Super!

    Beste Grüße,

    Ralph

  • Das ist übrigens schon seit v9 so. Man kann zwar durch die o.g. Option die Abstände etwas verringern. Allerdings werden sie trotzdem breiter als früher sein. Das ist in Bezug auf größere Bildschirme und Auflösungen wie 2k und 4k getan worden, damit es dort nicht so verschmolzen aussieht. Daher hat man in den letzten Versionen auch noch das Fenster mit Programmeinstellungen vergrößert, was du bestimmt auch schon bemerkt hast. Das Fenster passt dann auch nicht mehr auf den Bildschirm bei niedrigeren Auflösungen wie z.B. 720p, obwohl diese Auflösung immer noch in den Systemanforderungen steht.

    Die v9 hatte ich ja übersprungen. Ich glaube, ich wäre heute noch mit der v1.62r unterwegs (und zufrieden), wenn mich nicht irgendeine Zertifikat-Geschichte vor Jahren schon zum Upgraden auf die (damals aktuelle) v6 gezwungen hätte... ;)

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Ralph