Filterregel erstellen

  • Eine Möglichkeit besteht darin, in der
    - (Eingangs-) Liste rechte Maustaste - Filter erstellen auswählen
    es geht ein neues Fenster auf, da steht dann schon ein Teil ausgefüllt drin, den Rest ergänzen

    The Bat! 10 Pro 64 bit
    Win 7 Professional SP1 64 bit

  • Im Filtermanager gibt es laut Hilfe-Datei eine Option !Selektive Übertragung". Bei meiner Installation (TB 9.5.1) ist diese Option allerdings nur bei den gemeinsamen Filtern vorhanden, aber nicht bei den Filtern für die einzelnen Konten. Ist das so normal / gewollt?

  • Strg+Shift+S betätigen
    Beim Dropdown "Konto" das Konto auswählen

    Links den Zweig auswählen mit Cursor-Unten
    Cursor-Rechts um den Zweig aufzublättern

    Weiter nach unten zum Filter, der geändert werden soll
    Zweimal Tab drücken, dann spring der Cursor ins Feld "Filtername"
    Dort ändern
    Mit Return bestätigen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    es ist kein Grundproblem, aber es nervt mich. (Helloween-Version (64), Windows11Pro

    Sachverhalt:

    Ich habe in meinem Telekom-Vertrag einen Hauptaccount ABC@t-online.de , und dazu noch einen dem untergeordeneten Inklusivnutzer-EMail-Account XYZ@t-online.de bei Telekom (quasi also Unteraccount XYZ zum Hauptaccount ABC - beide als POP3).

    Dieser Untertaccount XYZ@t-online.de wird nur für eine einzige E-Mailadresse genutzt Muster-mann@t-online.de (sowohl Eingang als auch Ausgang )

    In TheBat!klappt der Ein-/Ausgang der Mails für Hauptraccount ABC@t-tonline.de einwandfrei und dies beinhaltet -da dem Hauptaccount untergeordnet- auch die Anzeige Ein-/Aus des Unteraccount XYZ@t-online.de

    Um dies trennen zu können hatte ich mir vor Jahren mal einen einfachen Filter erstellt, der alles was den Unteraccount (Ein+Aus) betrifft, in einen extra dafür angelegten Unterordner des TB! Kontos verschiebt.

    Bisher reichte das für mich auch aus.

    Aber mittlerweile nervt es michdas ich dabei machmal als Absender Mist gemacht habe - der dort wg. anderer E-Mailadresse nicht anerkannt wird.

    Konkret: wenn ich aus dem Hauptkonto oder dem speziellen Order darin, eine neue Nachricht an eben dem speziellen Empfänger sende, steht als mein Ansender der Hauptaccount ABC in der versendeten Mail -> falls ich nicht rechtzeitig daran denke diese vor Senden auf XYZ zu ändern. In der Eile vergesse ich dies aber manchmal, leider.

    Nun möchte ich, das ich wenn ich aus diesem extra angelegten Ordner eine E-Mail schreibe oder aber auch beantworte, das dann die XYZ@t-online.de generell angewendet wird.

    Da ich mit Filtereinstellungen absolut so meine Probleme habe und mir deshalb nicht noch etwa bestehende Regelungen zerschiessen möchte, hoffe ich hier

    um Hilfe für den konkreten Einzelfall mit der Bitte - was genau ist wo für diesen Wusch einzutragen-.

    Also ABC@t-online.de =HauptKonto wo/wie und

    UnterKonto XYV@t-online.de (zur Zeit unter Hauptkonto als extra Ordner) wo/wie

    wenn das Ziel ist: wenn ich bzgl. eben diesem extra Ordner Mails versende, das diese dann die XYZ-Mailadresse als Absender haben und natürlich weiterhin an diese Adresse eingehende Mails in dem Order wie bisher landen.

    Gruß und Danke

  • für denselben Filternamen zwei E-Mail-Adressen eingeben, deren Mails in einen bestimmten Ordner verschoben werden

    Filter auswählen
    Reiter "Allgemein"
    Abschnitt "Filterbedingung"
    Knopf "Hinzufügen"
    Die Dopdowns "Oder▾" "Absender▾ " "enthält▾" belassen
    im Feld daneben die weitere Mailaddresse eintragen
    mit "OK" bestätigen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.