The Bat! mit Gpg4Win - PGP-Fehler "gpg: Schlüsselblockhilfsmittel ... pubring.kbx': File exists"

  • Hallo zusammen,

    ich versuche hier TheBat! 10.3.3.3 mit Gpg4Win 4.10 zum laufen zu bringen.

    Kleopatra alleine funktioniert einwandfrei.

    Ich habe die Pfade in TheBat! unter "Kontoeigenschaften - [x] OpenPGP aktivieren" angehakt.

    Unter Optionen "OpenPGP - Einstellungen - Dateien" habe ich die Pfade angepasst.

    (Die datei mit den Zufallswerten existiert bei mir nicht. Deshalb habe ich sie auf dem Default-Pfad gelassen)

    Wenn ich versuche eine verschlüsselte Mail zu senden bekommen ich folgende Meldung:

    PGP-Fehler:

    gpg: Schlüsselblockhilfsmittel`C:\\Users\\Alois\\AppData\\Roaming\\gnupg\\pubring.kbx': File exists

    Wenn ich versuche eine Mail zu signieren poppt das Passwort-Eingabe-Fenster auf.

    Wenn ich dann das korrekte Passwort eingegeben habe und OK klicke, bekomme ich folgende Meldung:

    gpg: Schlüsselblockhilfsmittel`C:\\Users\\Alois\\AppData\\Roaming\\gnupg\\pubring.kbx': File exists

    gpg: "DB67332E3AB5DCB7" wird als voreingestellter geheimer Signaturschlüssel benutzt

    Beides funktionier bei den o.g. Szenarien nicht. Weder Verschlüsselung, noch Signierung.

    Weiss jemand, was ich falsch mache?

    Gruss

    Alois

  • Ich habe es gerade mal mit Outlook versucht:

    Klappt einwandfrei.

    Die verschlüsselte Mail kommt dann in TheBat! an und es zeigt dann an:

    Diese Nachricht ist PGP-verschlüsselt.

    Klicken Sie auf das Sicherheitssymbol um die Nachricht zu entschlüsseln/zu überprüfen.

    Wenn ich draufklicke gibt es wieder einen PGP-Fehler:

    gpg: Schlüsselblockhilfsmittel`C:\\Users\\Alois\\AppData\\Roaming\\gnupg\\pubring.kbx': File exists

    gpg: verschlüsselt mit rsa4096 Schlüssel, ID 248F7B184F6BBA4E, erzeugt 2023-04-14

    "Alois Belting <mail@mail.de>"

    Irgendwie ist der Wurm drin.

    Gruss

    Alois

  • Unter Optionen "OpenPGP - Einstellungen - Dateien" habe ich die Pfade angepasst.

    Bitte die Inhalte löschen.
    geht bei mir:


    Und hast du bei Option → OpenPGP auswählen → GnuPG aktiv?

    Ansonsten ediere mal im Mailverzeichnis die PGP.INI. lösche bei SecRingW und bei PubRingW alles nach dem Gleichheitszeichen

    Also dass es so ist:

    PubringW=

    SecringW=

    RandSeedW=

    Die drei Werte waren nur ganz früher nötig für The Bat!s eigenes altes internes OpenPGP. Jetzt mit GPG4Win unnötig.


    Irgendwie ist der Wurm drin.

    Nicht bei mir, ich hab mir gerade per The Bat! ein signiertes + verschlüsseltes Mail an mein anderes Konto gesandt, das konnte entschlüsselt werden. Desgleichen über Thunderbird mit dessen internen OpenPGP.

    Outlook hab ich nicht, deswegen installierte ich nicht das GpgOl-Plugin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. April 2023 um 14:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @GwenDragon

    Herzlichen Dank!

    Das scheint es gewesen zu sein.

    Ich habe die Felder leer gemacht. Danach sind aber wieder die Defaultwerte drin.

    Es funktioniert aber trotzdem.

    Vielen Dank!

    BTW:

    Die PGP.INI sieht bei mir so aus. (von Anfang an)

  • Gut dass es jetzt geht. :)

    Das scheint es gewesen zu sein.

    Ich habe die Felder leer gemacht. Danach sind aber wieder die Defaultwerte drin.

    Es funktioniert aber trotzdem.

    Ja, The Bat! zeigt die da immer noch an, ein alter ungefixter Bug, weil dort keine Einträge nötig sind.

    Ich hab es trotzdem nochmals gemeldet: 0002239: OpenPGP Preferences: not needed anymore settings

    Ritlabs will ja bald die OpenPGP-Anbindung verbessern.

    Übrigens Optionen → OpenPGP → Einstellungen

    du solltest "Immer mit Standardschlüssel verschlüsseln" aktiv haben. Du willst die Mails ja später auch mal weiter ansehen können, oder?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. April 2023 um 11:09)

  • Zitat

    du solltest "Immer mit Standardschlüssel verschlüsseln" aktiv haben. Du willst die Mails ja später auch mal weiter ansehen können, oder?

    Was genau meinst Du damit?

    Ich kann sie doch auch sehen, wenn ich den Haken nicht setze.

  • Mit der Einstellung nutzt The Bat! den Schlüssel, der zur Absenderadresse passt, und verschlüsselt auch damit.

    Denn sonst könnte nur der Empfänger das Mail entschlüsseln und lesen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GwenDragon 16. April 2023 um 18:32

    Hat den Titel des Themas von „TheBat! mit Gpg4Win - PGP-Fehler“ zu „The Bat! mit Gpg4Win - PGP-Fehler "gpg: Schlüsselblockhilfsmittel ... pubring.kbx': File exists"“ geändert.