Mails von mehreren Rechnern aus bearbeiten

  • Ich betreibe TB bei mir in der vom TO angefragten Konfiguration seit weit über 10 Jahren. TB selber ist bei mir seit über 20 Jahren (?) im Einsatz.

    Das Nachrichtenverzeichnis liegt auf einem Server mit Windows und NTFS.

    Zugegriffen wird über eine SMB Freigabe per UNC Notation, zB "\\foo\bar\baz\TheBat\". Eingetragen in "Benutzereinstellungen / System | Datensicherung / Nachrichtenverzeichnis".

    Performance ist gut, bisher keine Probleme.

    POP und SMTP Konten werden gemischt verwendet.

    Vorteil dieser Variante ist, wie bereits hier im Thread erwähnt, dass auf allen Systemen die gleichen Einstellungen verwendet werden.

    Genaugenommen muss man die Systeme nicht zu 100% gleich betreiben. Einstellungen, die TB in der Windows-Registry einträgt, können auf den einzelnen Systemen unterschiedlich eingestellt werden.

    Dies betrifft zB die anzuzeigenden E-Mail-Konten. Man kann für jedes System einzeln entscheiden, welche E-Mail-Konten angezeigt werden. Usw.

    Und ja: früher oder später wird man zwei TBs gleichzeitig laufen haben. Z.B. wenn man einfach nur vergessen hat, einen Client zu schließen.

    Der einzige Fehler bzw. "Seiteneffekt", der dann bei mir auftrat: Im zuletzt geöffneten Client wurden nicht mehr alle Konten angezeigt. Dies aber auch nicht immer, sondern nur hin und wieder. Die fehlenden Konten kann man ganz normal wieder zufügen, einen Datenverlust gab es bei mir nie. Der "Seiteneffekt" selber kam nur extrem selten vor und seit langer Zeit gar nicht mehr. Was an den neuen TB Versionen liegen kann oder aber nur an einem veränderten Nutzungsverhalten.

  • Ich muss vorwegschicken, dass ich bei diesen ganzen Themen wie POP-soundso und IMAP jedesmal googeln muss, um mir die Bedeutung klarzumachen. Auf den Punkt gebracht: Ich bin trotz sehr langer Nutzung von TheBat eher Amateur bei diesen ganzen technischen Dingen. Mir hat das mal jemand eingerichtet, zu dem ich jetzt keinen Kontakt mehr habe. Und um mich mal wieder etwas zu fordern, habe ich nach vorhandenen für mich verständlichen Lösungen gesucht. Und so bin ich bei euch gelandet.Und bisher wurde mir schon prima weitergeholfen. Langsam habe ich das Gefühl, dass ich das schaffen könnte ohne meine alten Mails dabei zu killen. Denn genau darum geht es mir am meisten, dass der alte Kram erhalten bleibt und es ohne spürbare Veränderungen weitergeht.

    Daher kann ich auch nicht wirklich sinnstiftend erläutern, warum ich persönlich IMAP oder POP3 bevorzuge. Aktuell hole ich meine Mails anscheinend per POP3 ab und speichere sie im Standardverzeichnis von TheBat. Und das wollte ich jetzt etwas "aufhübschen" um von mehreren Rechnern auf meine downgeloadeten Mails zugreifen zu können.

    Mittlerweile habe ich auch eine für mich weitestgehende verständliche Antwort für beide Varianten von Ritlabs erhalten. Die werde ich die Tage mal umsetzen und dann von meinen hoffentlich eintretenden Erfolgen berichten. Hier die Antwort:

  • So. Der 1. Mai ist fast vorbei und ich habe die Zeit genutzt, die Anleitung von Ritlabs zur Installation von TheBat auf insgesamt drei Rechnern mit Zugriff auf mein NAS in Angriff zu nehmen. Hat am Ende alles funktioniert. Ich habe die POP3 Variante umgesetzt. Was bei der Geschichte leider verloren gegangen ist, sind die Schriften und Schriftgrößen der Mailvorlagen der einzelnen Ordner. Das hat mir damals ein Freund alles eingestellt. Beim wiederherstellen habe ich mir etwas die Karten gelegt. Ich dachte erst, die Vorlagen würde durch das vollständige kopieren auf mein NAS mitgenommen. War aber nicht der Fall. Werde noch ein bischen in der Einstellhilfe stöbern, dann bekomme ich das auch wieder hin. Soweit ich das bis jetzt erkannt habe, muss ich das anscheind doch auf jedem Rechner einzeln machen. Aber das Wichtigtse läuft jetzt: Ich kann von allen Rechnern auf die Mails zugreifen und das versenden, lesen, etc. funktioniert einwandfrei.

    Gruß Dirk