Mehrfach doppelte Dateien im Attach-Verzeichnis

  • Wenn beim Erstellen einer E-Mail eine Datei als Anhang ausgewählt wird, wird diese Datei von The BAT! alle 60 Sekunden hochzählend erneut im Ordner ATTACH gespeichert, bis die E-Mail versendet wird. Allerdings werden die überflüssigen Mehrfachdateien nicht autmatisch gelöscht, sondern blähen den Odner sehr(!) stark auf. Wie können diese Dateien automatisiert gelöscht werden? Mein BAT! Verzeichnis hat inzwischen 50 GB, Über einen Tip würde ich mich riesig freuen. Gruß, Jürgen

  • ...wird diese Datei von The BAT! alle 60 Sekunden hochzählend erneut im Ordner ATTACH gespeichert, bis die E-Mail versendet wird.

    Dann werden die Dateianlagen nicht in der Nachricht, sondern in einem separaten Verzeichnis gespeichert. Vielleicht hilft es, wenn man die Option Datei(en) erst beim Versand einfügen aktiviert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hätte ich nie gefunden :) . Der Bug scheint aber unverändert gepflegt zu werden. Ritlabs schreibt am 24.04.2023:

    Zeit: 24.04.2023 19:14:27

    Von:
    [79993] (julia_buzmacova) Julia Buzmacova

    Hallo,
    Danke für Ihre Kontaktaufnahme
    Die Dateien werden im Ordner Attach in diesem Fall gespeichert, denn die Sicherungskopie alle 60 Sekunden gemacht wird, s. das Menü "Optionen\ Benutzereinstellungen\ Betrachter | Editor". Es ist leider nicht möglich, den Ausgangsordner auszuschließen - auch die angehängten Dateien aus diesem Ordner werden im separaten Verzeichnis gespeichert. Es gibt also keine Lösung in diesem Fall.

    Echt? Irgendwie kann ich es nicht fassen,,,

  • Dann werden die Dateianlagen nicht in der Nachricht, sondern in einem separaten Verzeichnis gespeichert. Vielleicht hilft es, wenn man die Option Datei(en) erst beim Versand einfügen aktiviert.

    Danke!!!! :love: Das könnte die Rettung nach jahrelangem Frust sein, werde ich nacher testen. Hat vielleicht mal jemand ein Tool gebaut, mit dem man die Attach-Verzeichnisse säubern kann? Mein Bat-Verzeichnis hat 50 GB, das meiste in den Attach-Verzeichnissen.

  • Hat vielleicht mal jemand ein Tool gebaut, mit dem man die Attach-Verzeichnisse säubern kann?

    Dort werden Anhänge von allen Nachrichten gespeichert. Wenn man das Verzeichnis einfach so leert, sind sie alle weg, was bestimmt nicht erwünscht ist. Man braucht also ein spezielles Tool, das nur bestimmte Dateien löscht, und so eins gibt's (noch) nicht. Es gibt zwar Tools, die nach doppelten Dateien suchen und sie ggfs. löschen können, jedoch suchen sie nach gleichen Namen, was hier aber nicht der Fall ist. Das Tool müsste hier also noch die nummerische Erhöhung richtig erkennen, also quasi nur nach einem Teil des Namens suchen + Nummer + evtl. gleiche Dateigröße + evtl gleiches Datum etc. Wäre also schon ein etwas kompliziertes Tool erforderlich.

    Alle Dateien könnte man z.B. mit einer Batch-Datei regelmäßig löschen lassen, s. dazu hier ein Beispiel. Eventuell könnte man auch bestimmte Bedingungen in so eine Batch-Datei einbauen.

    Gibt es einen Grund, wieso du die Anhänge nicht in der Nachricht selbst speicherst? Dann würde das Problem nicht bestehen.