Anhang-PDFs öffnen sich in Acrobat erst nach 10 Sekunden oder später

  • TB 10.3.3.3 64 Bit

    Hallo,

    ich habe schon länger das Problem, dass sich nach dem Doppelklick von PDF-Anhängen das PDF-Dokument erst 10 Sekunden oder noch später in Adobe Acrobat Pro (64 Bit) öffnet. Außerdem gilt:

    - PDF-Anhang erneut per Doppelklick öffnen (ohne Mail zu verlassen): PDF wird sofort in Acrobat Pro dargestellt

    - PDF-Anhang erneut per Doppelklick öffnen (dazwischen in anderer Mail gewesen und wieder zurück auf ursprüngliche Mail): PDF wird wieder erst nach 10 Sekunden in Acrobat Pro dargestellt

    - Im inzwischen in TB integrierten PDF-Viewer wird das PDF immer schnell dargestellt und kann auch z. B. sofort gedruckt werden

    - wenn ich das PDF-Dokument abspeichere und per Windows-Explorer starte, wird es auch schnell im Acrobat dargestellt

    Wo ist die Bremse versteckt bei der Übergabe der Daten von TheBat an Acrobat?

  • Bei IMAP wird der Anhang vielleicht immer wieder herunter geladen und nicht zwischen gespeichert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Aber auch bei POP3 muss der Anhang zuerst aus der Nachricht extrahiert und auf Viren überprüft werden, was dauern kann. Beim erneuten Öffnen geht's dann natürlich schneller.

    Der interne Betrachter macht das übrigens sofort ohne Zwischenschritte, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wir haben das hier irgendwo bereits diskutiert. Es ist also ratsam, ihn auszuschalten, selbst wenn Ritlabs betont, dass da nichts passieren kann, weil es in einer Art Sandbox stattfindet.