10.3.3.6 Anhänge gehen nur mit Administratorrechten zu öffnen

  • Hallo,

    ich setze The Bat 10.3.3.6 unter Windows 10 mit Bitdefender (alles aktuellste Versionen) ein.

    Plötzlich (leider zeitlich nicht nachvollziehbar) kann ich keinerlei Anhänge mit Doppelklick mehr öffnen. Starte ich The Bat mit Administratorrechten funktioniert alles wie gewohnt.

    Dies betrifft mehrere PCs.

    Woran kann es liegen? Die Einstellungen unter Optionen > Benutzereinstellungen > Anlagensicherheit habe ich schon gelöscht und dann wieder auf Standard gesetzt gehabt.

    Viele Grüße Thomas

  • Klappt bei mir mit 10.3.3.6 32bit Win 11 22H2 + Windows Defender,getestet mit dem Öffnen von Anhängen wie PDF oder ODT, da öffnen dann die externen zugewiesenen Programme.

    Vielleicht blockiert deine Antivirensoftware das Öffnen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Mai 2023 um 18:54)

  • Bei mir ist The Bat! unter C:\Users\.....\AppData\Local\The Bat!\ installiert.

    Starte ich The Bat mit Administratorrechten funktioniert alles wie gewohnt.

    Wie hast du denn The Bat! installiert? Etwa "Als Administrator ausführen" oder einem Konto wo du Administrator eingeloggt bist!? Welche installer-Datei denn, thebat_64_10-3-3-6.msi oder nau_thebat_64_10-3-3-6.msi?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Mai 2023 um 18:55)

  • Bei mir ist The Bat! unter C:\Users\.....\AppData\Local\The Bat!\ installiert.

    Wie hast du denn The Bat! installiert? Etwa "Als Administrator ausführen" oder einem Konto wo du Administrator eingeloggt bist!? Welche installer-Datei denn, thebat_64_10-3-3-6.msi oder nau_thebat_64_10-3-3-6.msi?

    Bei mir ist seit Jahren The Bat unter "C:\Program Files\The Bat!\thebat64.exe" installiert.

    Installiert, wurde, wie immer unter einem Konto, welches auch Administratorrechte hat, aber nicht mit "Als Administrator ausführen" Installiert wurde "nau_thebat_64_10-3-3-6.msi" und auch " thebat_64_10-3-3-6.msi " wurden getestet und funktionieren nicht

  • Seltsam.

    Sind das IMAP-Konten, wo erst die Anhänge herunter geladen werden müssen?

    Was haven diese PCs gemeinsam? Die Windows-Version? Die Antivirenlösung? Oder was?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Seltsam.

    Sind das IMAP-Konten, wo erst die Anhänge herunter geladen werden müssen?

    Was haven diese PCs gemeinsam? Die Windows-Version? Die Antivirenlösung? Oder was?

    Nein, es betrifft sowohl IMAP und POP3-Konten (vorrangig POP3). Gemeinsam haben Sie die Windows-Version und die AV-Lösung. Die The Bat Versionen differieren leicht.

    Am Antivirenprogramm liegt es nicht. Ich habe es deinstalliert. Hat nichts gebracht.
    Der Doppelklick auf Anhänge wie JPGs hat früher den internen The Bat Betrachter geöffnet. Auch der geht nicht mehr.
    Rechter Mausklick auf Anhänge wie bspw. PDF führt zum Dialog "Wollen Sie die Anlage auf der Festplatte speichern anstatt sie zu öffnen?" - NEIN - nichts passiert.