The Bat! 10.3.3.11 (BETA)

  • Hello All,

    Version 10.3.3.11 is now available:

    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v10/thebat_32_10-3-3-11.msi

    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v10/thebat_64_10-3-3-11.msi

    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v10/nau_thebat_32_10-3-3-11.msi

    https://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/v10/nau_thebat_64_10-3-3-11.msi


    [+] Calendar Manager

    [+] Sync with Google Calendar

    [-] Bugs with Calculate command in HTML editors

    [-] Some iCalendar files could cause AV errors

    [-] Alt+Insert (Paste as quotation) was not working properly in both HTML editors

    [-] Weekly/daily repeating events were starting repetitions one day later

    [-] Time zone issues when importing from iCalendar files

    Quelle: https://www.mail-archive.com/tbbeta@thebat.…/msg116022.html


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Mai 2023 um 19:27)

  • BUGs 32bit Win 11 22H1:

    • Eine ICS-Kalenderdatei kann ich nicht importieren in der neuen Kalenderoberfläche.
      Da passiert nichts.
    • In der neuen Kalenderoberfläche is die Monatsübersicht unterlab der Liste der Main-Kalender auf Kyrillisch.


    Bei euch auch?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Mai 2023 um 21:10)

  • Ich bin wohl zu dusslich und kapiere nicht wie ich einen lokalen Kalender hinzufüge oder einen importiere (ics, caldav o.ä.).
    Oder geht das nicht?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    • BUG: 32bit Nicht-Nau-Installer Win 11 22H1:
      Der Installer installiert kann Launcher und Program nach C:\Program Files (x86)\The Bat!\ installieren, dafür passen sämtliche Einstellungen der Registry nicht und The Bat! startet nicht.

    Installation global für alle Windows-Nutzer nicht mehr möglich?

    Ich kapiere nicht mehr wie die Installier funktionieren, nur noch für einzelne Nutzer zu starten, sodass nach %LOCALAPPDATA% installiert wird??.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Mai 2023 um 21:43)

  • Danke, de-bugger , ich dachte schon ich klicke irgendwo falsch rum.

    Ich habe auch in der Betaliste angefragt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • BUG: 32bit Nicht-Nau-Installer

    [OT]: Mal ein Wörtchen zum Wording:

    Ein Nicht-Nau-Installer ist ein (App-)Installer. Wir müssen uns damit abfinden, das RitLabs als Standard-Installation die Installation als App eingestellt hat, und nur die Benutzer, die das nicht wollen, müssen die NAU-Version nehmen.

    Ich finde, das wir das auch so benennen müssen, sonst weiß bald niemand mehr, was den nun was ist.

    Auch ein entsprechender Eintrag im Foren-FAQ könnte helfen...!

    Also:

    1. Standard-Installer, der mit einem Automatischen Update: App-Installer
    2. NAU - Installer, der ohne automatischem Update: NAU-Installer

    Auch wenn diese Ausrichtung von Windows auf Apps der größte Schwachsinn (und ein Sicherheitsrisiko [1] [2], also ein Alptraum für jede:n IT-Sicherheitsfuzzi:in) ist....!


    [1] Windows 11 app store may create security issues

    [2] Beware of Malware in Windows Apps on the Microsoft Store

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    3 Mal editiert, zuletzt von sotel (7. Mai 2023 um 02:28)

  • Die Begriffe NAU und Nicht-NAU haben sich bereits in unserem Forum etabliert und wurden an vielen Stellen verwendet.

    Und außerdem wie kann man einen Installer als Standard-Installer bezeichnen, wenn man nicht mal bestimmen kann, wo er installieren soll? Für mich ist so etwas eher ein automatisierter Installer, der alles ohne manuelle Einmischung verrichtet. Standard ist so etwas auf keinen Fall.

  • sotel Interessanter hinweis.

    Aber woher soll ich das wissen, dass der Installer auf einmal nur noch als eine Windows-App für den Nutzer installiert. Extrem ungewohnt.

    Bedeutet das nun, dass ich für jeden Windows-Nutzer die thebat_32_10-3-3-11.msi laufen lassen muss?

    Wenn ja, werde ich mal die NAU testen müssen, ob die korrekt als Installation für all Windows-Nutzer arbeitet.
    Tja, auf meinem Büro-PC mit Win 11-22H2 die 32bit NAU... installiert und The Bat! kann für alle gestartet werden, dafür fehlen Icons bei den Installierten Anwendungen, mailto, .msg, .eml etc. können nicht zugewiesen werden.

    Immer noch nicht behoben.
    Gehe also wieder auf Nicht-nau zurück. Ist eh nur ein Windows-Nutzer.

    Was für kaputte Installer-Versionen die 10.x hat. Grausig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. Mai 2023 um 12:59)

  • Tja, auf meinem Büro-PC mit Win 11-22H2 die 32bit NAU... installiert und The Bat! kann für alle gestartet werden, dafür fehlen Icons bei den Installierten Anwendungen, mailto, .msg, .eml etc. können nicht zugewiesen werden.

    Ich kann das mit der 64-Bit NAU-Version unter Win10 nicht bestätigen. Das ist doch die "alte" Version mit dem alten Verhalten. Daher funktioniert auch insoweit alles wie früher - mailto:, .eml, .msg etc.

  • Ich kann das mit der 64-Bit NAU-Version unter Win10 nicht bestätigen.

    Dann ist das bei mir entweder eine Macke von Windows 11 oder des 32bit Installers. Na ja, ich repariere dann alles per Hand, was nicht geht. Habe seit der 10.0 Alpha ja Übung ;) Geht ja auch so.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also so ein bisschen komisch ist TB! ja manchmal schon.

    Von vorne:

    Nach einem Neustart von TB! (64-Bit-NAU-Version) zeigt es mir ein Popup-Fenster an, in dem es mich darüber informiert, dass ich jetzt vollautomatisch meine Google-Daten mit TB! synchronisieren kann. Bei einem Klick auf "Hilfe", um mal nachzulesen, was genau da passiert, funktioniert nicht. Also denke ich mir, ich gehe die Sache mal an und teste es. Notfalls kann ich es ja immer noch löschen. Also klick!

    TB! öffnet im Standardbrowser einen Tab, um den Authentifizierungsprozess zu durchlaufen. Ich soll ein Konto auswählen. Mache ich. Weiter.

    Google hat diese App nicht überprüft

    Die App möchte auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zugreifen. Verwenden Sie diese App erst, wenn der Entwickler (ritlabsmd@gmail.com) sie bei Google verifiziert hat.

    Erweiterte Optionen ausblenden

    Fahren Sie nur dann fort, wenn Sie die Risiken verstanden haben und dem Entwickler (ritlabsmd@gmail.com) vertrauen.

    The Bat! öffnen (unsicher)

    https://accounts.google.com/# soll geöffnet werden. Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut. Das kann ich beliebig oft wiederholen.

    Also breche ich den ganzen Vorgang ab. Das hilft aber nicht. TB! startet von sich aus den Prozess immer wieder aufs Neue und öffnet im Browser ein Google-Authentifizierungsfenster nach dem anderen.

    In den Benutzereinstellungen von TB! finde ich keinen Eintrag, mit dem ich das Ganze beenden kann.

    Mir bleibt schließlich nur, TB! zu schließen, alle Programmfiles aus dem TB!-Verzeichnis zu löschen und mein Backup von der Vorgängerversion 10.3.3.6 zurückzukopieren.

    Danach will ich wieder auf die 10.3.3.11 updaten. Das Installationsfile (*.msi) lässt zunächst "Installation" zu, danach kommt aber nur die Auswahl zwischen "Change", "Repair" und "Remove". Ich entscheide mich für "Change", denn ich will ja von .6 auf .11 wechseln.

    Nach erfolgter Änderung zeigt mir TB! an, dass ich immer noch die .6 drauf habe.

    Also noch einmal das selbe Prozedere. Diesmal mit "Repair". Das hat geklappt.

    Und nach kurzer Zeit beginnt wieder von selbst der Authentifizierungsprozesse, das heißt, ein Tab nach dem anderen wird in meinem Browser geöffnet mit der Abfrage, mit welchem Google-Konto ich fortfahren möchte.

    Ich schätze, mit bleibt momentan nichts anderes übrig, als meine 10.3.3.6 zurückzuspielen und vorläufig bei dieser Version zu bleiben.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ralf Brinkmann

    Die Authentifizierung über Google OAuth spinnt bei mir auch. Aber ich benutze den Kalender eh nicht, weil er bislang streikt und auch nichts importiert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Huch, wieso startet Google Auth bei The Bat! nun meinen Standardbrowser!?



    Fehlerdetails leifert:

    Code
    Fehler 400: invalid_request
    Anfragedetails: redirect_uri=http://localhost:8484/u_GD (GMail)/

    Das ging doch früher im internen The Bat-Fenster!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Mai 2023 um 11:41)

  • Mich interessiert ja vor allem, wie ich das jetzt in TB! wieder abstellen kann. Es kann doch nicht sein, dass trotz Drückens von "ABBRUCH" der Prozess immer wieder von alleine gestartet wird und ich das nicht beenden kann. Ich habe keine Ahnung, wo da was eingetragen wird.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ralf Brinkmann

    Vielleich hängt das mit dem Kalender zusammen.

    Schau mal in Konto-Eigenschaften bei Kalender, was ist da selektiert?
    Wenn "Auto" dann mal auf "Ausgeschaltet" setzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Mai 2023 um 12:17)

  • Das ging doch früher im internen The Bat-Fenster!

    Nein, s. auch "OAuth". Der Link wird immer im externen Standardbrowser geöffnet. Innerhalb des Programms war das mal vielleicht in v7 möglich, als OAuth zum ersten Mal implementiert wurde. Irgendwann haben aber Google The Bat! als unsicher eingestuft und seitdem muss man das so machen.

    Und wie ich bereits woanders geschrieben habe, funktioniert es nicht mal bis zu irgendeiner v10, weil Google neulich etwas umgestellt haben. Ritlabs haben aber relativ zügig reagiert und das Programm angepasst. Vielleicht haben Google jetzt wieder etwas verändert, so dass eine erneute Anpassung erforderlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (10. Mai 2023 um 14:42) aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Ich hab schon lange kein OAuth neu eingerichtet (meines war seit langem for Google Mail aktiviert), ja, ist jetzt im normalen Browser.

    OAuth für Mail klappt wieder, nur der Kalender streikt. Es war halt irritierend, wenn im Browser auf einmal ein Tab für Google auftauchte, ohne zu wissen, woher das kam.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ralf Brinkmann

    Vielleich hängt das mit dem Kalender zusammen.

    Schau mal in Konto-Eigenschaften bei Kalender, was ist da selektiert?
    Wenn "Auto" dann mal auf "Ausgeschaltet" setzen.

    Habe ich gerade mal gemacht. Kein Erfolg, das Fenster geht schon wieder auf und will eine Authentifizierung. Mistviech, das!
    Ich geh wieder zurück.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Jetzt wollte Google auch zweimal, dass ich bestätige oder gar mit dem Account per Webbrowser einlogge.

    Irgendwas ist da defekt bei Ritlabs.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.