Lohnt sich ein Update von Version 8.8.9?

  • Vor ein paar Jahren gab es von Update zu Update lauter schwerwiegende Bugs, die meine Arbeit lahmglegt haben. Und der Support war plötzlich eine Katastrophe. Dafür stiegen die Preise massiv an. Ich bin dann bei Version 8.8.9 geblieben. Gibt es aus eurer Sicht Gründe wieder Updates zu machen und Lizenzen zu kaufen?

    Ich habe ein Testupdate gemacht, mit der Auto-Update-Version. Ich sehe aber keine offensichtlichen Veränderungen an der Ordnerstruktur. Sollte ich die andere Version verwenden?

    Auch ansonsten sieht alles sehr ähnlich aus.

    Ist der plain text editor noch MicroEd?

    Wie kann ich dort die html-Leisten dauerhaft entfernen? Die sind immer wieder da, wenn ich ein neues Fenster öffne.

    Wie kann ich das Betrachterprofil dauerhaft verändern/einstellen? Es wird immer das "StandardLayout" verwendet.

    <ALT>+F ist nicht mehr für "erneut Filtern" eingestellt. Wie kann ich das ändern (unter anpassen?)?

    Wieso gibt es keine Win11-Zertifizierung? So neu ist das ja nicht mehr ...

    Was muss ich jetzt beachten, vor allem wenn ich das endgültige Update mache?

    Danke für die Hilfe!

  • Beim nächsten Mal bitte unter "Forum" nur Themen posten, die etwas mit dem Forum an sich zu tun haben.

    Gibt es aus eurer Sicht Gründe wieder Updates zu machen und Lizenzen zu kaufen?

    Der Hauptgrund für den Umstieg für viele ist die fehlende Unterstützung von modernen Verbindungsprotokollen etc., die dazu führt, dass keine Verbindung zu Mailservern und damit keine Abholung sowie Versand von Nachrichten mehr möglich ist. So haben z.B. viele Mailprovider mittlerweile auf TLS 1.2 umgestellt, so dass alte The Bat!-Versionen nicht mehr funktionieren. Die Verbindung zu GMail ist nur noch über OAuth möglich ist, die selbst mit v9 nicht mehr geht, usw.

    Wenn du mit deinem Mailserver keine Verbindungsprobleme hast, dann kannst du auch weiter bei v8 bleiben, denn ansonsten hat sich nicht so viel verändert. Ist meistens nur Schnickschnack, den niemand braucht.

    Ich habe ein Testupdate gemacht, mit der Auto-Update-Version. Ich sehe aber keine offensichtlichen Veränderungen an der Ordnerstruktur.

    Falls du die Ordnerstruktur im Programm mit den Ordnern für Nachrichten meinst, dann gibt es insoweit in der Tat keine wesentlichen Veränderungen, außer dass jetzt die Abstände breiter sind und andere Symbole verwendet werden.

    Die Ordnerstruktur auf der Festplatte hat sich aber sehr wohl verändert. Man hat z.B. noch in v9 CEF (Chromium Embedded Framework) integriert, wofür ein zusätzlicher Ordner erforderlich ist. Dadurch beansprucht das Programm jetzt auch mehr Platz auf der Festplatte. Die Sprachdatei ist jetzt in einem separaten Ordner. Das neue Adressbuch mit dem Kalander ebenfalls usw. Und diese Ordnerstruktur darf übrigens nicht verändert werden, weil sonst das Programm entweder gar nicht oder zumindest nicht ordnungsgemäß funktionieren wird. Beim manuellen Verschieben etc. muss man also aufpassen.

    Ist der plain text editor noch MicroEd?

    Ja, man hat den Windows Editor irgendwann entfernt, weil der einzige Unterschied früher zwischen Windows-Editor und MicroEd der sog. Soft-Wrap war, also der weiche Zeilenumbruch. Den hat man später in MicroEd integriert, so dass der Windows-Editor entbehrlich geworden ist. Jetzt hat man also nur den Plain-Text- und HTML-Editor, wobei es mit dem HTML-Probleme gab, so dass man neulich einen RTF-Editor eingebaut hat, der eher wie früher ist. Man kann jetzt also zusätzlich zwischen RichText und PureHTML wählen. Wer aber sowieso auf HTML verzichtet, für den spielt es keine Rolle, weil der MicroEd unangetastet geblieben ist.

    Wie kann ich dort die html-Leisten dauerhaft entfernen?

    Über Benutzereinstellungen -> HTML-Editor. Dort gibt es die Option HTML-Formatierungssymbolleisten im Nur-Text-Editor anzeigen, die deaktiviert werden muss.

    Wie kann ich das Betrachterprofil dauerhaft verändern/einstellen? Es wird immer das "StandardLayout" verwendet.

    Im Hauptmenü über Ansicht -> Betrachter-Profil oder wo? Dort bleibt bei mir immer das zuvor gewählte Profil. Bitte dafür ein separates Thema unter "Therapieplatz Version 10.x" erstellen. Sonst wird es hier später unübersichtlich.

    <ALT>+F ist nicht mehr für "erneut Filtern" eingestellt. Wie kann ich das ändern (unter anpassen?)?

    Im Anpassungsmenü gibt's doch den Reiter Tastenkombinationen. Nach dem passenden Befehl dort muss man halt selbst suchen.

    Wenn man übrigens früher die Shortcuts verändert hat und dann auf eine neue Programmversion aktualisiert hat, dann werden diese Veränderungen grundsätzlich auch übernommen. Notfalls dann wieder anpassen.

    Was muss ich jetzt beachten, vor allem wenn ich das endgültige Update mache?

    Vor dem Update eine Sicherung erstellen und danach regelmäßig auch. Mehr unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung".

  • Lieber sanyok,

    das sind sehr hilfreiche Antworten. Danke!!!

    Die Beiträge kommen also unter Therapieplatz? Fragen zur aktuellen Version dann unter Therapieplatz 10?

    Das mit NAU und nicht-NAU verstehe ich nicht richtig. NAU = nicht automatisierte Installation, also nicht-NAU = nicht-nicht = automatisierte Updates? Geht es um die Umwandlung der Ordner(struktur) oder um die Installation oder um Updates?

    Vielleicht wäre ein FAQ dazu sinnvoll?

    Ich installiere gerade einen neuen Rechner mit Win11 22H2. Dort scheint mit der zu erst angebotenen Installationsdatei von Ritlabs alles funktioniert zu haben. Auch mailto funktioniert korrekt. "Apps" vom MS-Store verwende ich nach Möglichkeit nicht. Ich habe auch kein MS-Konto. Und ich kann auf dem neuen Rechner alles noch mal löschen und neu aufspielen, falls die andere Version sinnvoller ist.

    Im Mail-Verzeichnis sehe ich ein $cef$-Verzeichnis. Größer ist das Verzeichnis noch nicht als auf dem anderen Rechner mit 8.8.9. Das sind knapp 3GB für 160.000 E-Mails, weil ich die Attachements lösche. Früher war das ein Drittel, aber die vielen html-Mails blähen das enorm auf.

    Irgendwo stand, dass das Forum einen Shop hat und dann etwas Geld bekommt. Den finde ich aber nicht. Früher ging das alles übe rdie Clveverbridge, oder? Heute direkt bei Ritlabs? Wenn ich von 8.8.9 update, muss ich das Uprgad von Version 1-8 kaufen, oder?

    Nochmal Danke!

    Eitel

  • Die Beiträge kommen also unter Therapieplatz? Fragen zur aktuellen Version dann unter Therapieplatz 10?

    Ja.

    Das mit NAU und nicht-NAU verstehe ich nicht richtig. NAU = nicht automatisierte Installation, also nicht-NAU = nicht-nicht = automatisierte Updates? Geht es um die Umwandlung der Ordner(struktur) oder um die Installation oder um Updates?

    Es geht um die Programmupdates. Bei der AU-Version werden sie automatisch installiert. Bei der NAU-Version musst du sie wie früher manuell installieren. Dadurch hat sich auch die Ordnerstruktur auf der Festplatte verändert. Bei NAU hat man alles wie früher. Das Programm wird unter C:\Program Files\The Bat! (wenn 64-Bit) bzw. C:\Program Files (x86)\The Bat! (wenn 32-Bit) installiert.

    Bei AU hingegen wird das eigentliche Programm unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\The Bat! installiert und in einem der o.g. Ordner hat man lediglich den sog. Programmlauncher mit dem Namen thebat.exe.

    Daher ist es eigentlich empfohlen, wenn man von einer älteren Version aktualisiert, die NAU-Version zu nehmen. Dann hat man alles wie gehabt.

    Im Mail-Verzeichnis sehe ich ein $cef$-Verzeichnis. Größer ist das Verzeichnis noch nicht als auf dem anderen Rechner mit 8.8.9. Das sind knapp 3GB für 160.000 E-Mails, weil ich die Attachements lösche. Früher war das ein Drittel, aber die vielen html-Mails blähen das enorm auf.

    Ich meinte natürlich das Programm- und nicht das Nachrichtenverzeichnis (MAIL-Verzeichnis). Das Programmverzeichnis ist jetzt wesentlich größer. In dem von dir erwähnten CEF-Verzeichnis hat man jetzt z.B. das o.g. CEF und alleine dieses Verzeichnis ist ca. 230 MB groß. Früher war das Programmverzeichnis insgesamt ca. 100 MB groß, jetzt über 300 MB.

    Und wenn sich die Anzahl der Nachrichten nicht verändert hat, dann hat man natürlich weiterhin die gleiche Größe des MAIL-Verzeichnisses.

    Irgendwo stand, dass das Forum einen Shop hat und dann etwas Geld bekommt. Den finde ich aber nicht.

    War vielleicht vor vielen Jahren mal.

    Früher ging das alles übe rdie Clveverbridge, oder? Heute direkt bei Ritlabs?

    Der Kauf findet weiterhin über Cleverbridge statt. Achte auf die Adresse im Browser.

    Wenn ich von 8.8.9 update, muss ich das Uprgad von Version 1-8 kaufen, oder?

    Ja.

  • //MODEDIT: Beiträge von Batuser wurden wegen Verstoßes gegen Nutzrungsbestimmungen des Forums entfernt.

    Beitrag von gazelle entfernt, zum Schutz von Nutzer gazelle.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vor ein paar Jahren gab es von Update zu Update lauter schwerwiegende Bugs, die meine Arbeit lahmglegt haben. Und der Support war plötzlich eine Katastrophe. Dafür stiegen die Preise massiv an. Ich bin dann bei Version 8.8.9 geblieben. Gibt es aus eurer Sicht Gründe wieder Updates zu machen und Lizenzen zu kaufen?

    Also ich habe das gebraucht, weil erst ab den 10er-Versionen OAuth mit MS-Exchange-Konten funktioniert.

    Außerdem ist der HTML/RichText-Editor ein klein wenig fehlerfreier geworden.