Urls extrahieren aus markierten Mails

  • Hallo,

    ich habe z.B. 12 e-Mails in der Listenansicht markiert,

    Nun möchte ich alle URLs extrahieren, die die Domain leben.xyz enthalten.

    Alternativ möchte ich alle Zeilen extrahieren, die ein bestimmtes Stichwort enthalten.

    Geht das bereits mit The Bat oder habt Ihr eine alternative Lösung mit Plugin oder eine externe Variante?

    Wichtig, dass

    Danke.

  • Extrahieren wohin und wichtig was?

    Im Übrigen kann man aus einer empfangenen Nachricht keine Teile automatisiert kopieren. Man kann höchstens bei der Antwort anhand von Makros bestimmte Teile der Originalnachricht verwenden.

  • Hallo Sanyok,

    Ziel: egal (Datei, Zwischenablage) ... also irgendwohin, wo ich es weiterverarbeiten kann.

    was: "alle URLs extrahieren, die die Domain leben.xyz enthalten" (siehe oben)

    wichtig: eine Vielzahl von e-Mails soll in Rutsch bearbeitet werden, nicht per Hand nacheinander, das dauert viel zu lange

    Hintergrund: ich erhalte täglich viele Mails mit URLs, die ich in Chrome öffnen möchte.

    Ich finde es sehr umständlich, jede URL per Hand aus The Bat zu kopieren und in Chrome zu öffnen.

    Daher möchte ich von z.B. 12 markierten e-Mails alle enthaltenen URLs in einem Rutsch kopieren und verarbeiten.

    In Analogie gilt das für andere Daten wie e-Mail-Adressen etc.

    Sollte es wirklich keine automatisierte Verarbeitung vom Inhalt der e-Mails geben? Würde mich sehr erstaunen. Automatisierte Datenverarbeitung ist doch die Domäne der PC Nutzung. (bei mir)

    PS: weiteres Beispiel

    Amazon e-Mail Bestellung

    Ich möchte automatisiert Artikelbezeichnung, Preis, Datum, URL auslesen und z.B. in Excel eintragen.

    Alternativ wäre auch eine Software interessant, die die e-Mail einlesen und die Daten verarbeiten kann.

    Ich kenne leider keine Software, die das kann.

    Und Ihr?

    Beste Grüße
    FlyIng

    Einmal editiert, zuletzt von FlyIng (18. Mai 2023 um 03:42)

  • Eigentlich sollte ein Filter sowas leisten können. Aber leider lässt sich mit einer externen Batchdatei nicht so einfach Links aus dem Mailtext extrahieren.

    Windows Kommandozeile ist zu unflexibel und Powershell hab ich keine Ahnung. Ich mach nur sowas auf Linux.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Man könnte zuerst im Filtermanager einen Filter erstellen, der betreffende Nachrichten automatisch exportiert. Man kann es bei Bedarf auch manuell über eine Tastenkombination machen. Und für die weitere Bearbeitung nimmt man ein passendes Tool wie z.B. grep (für Windows). Vielleicht hilft das hier weiter:

    Search and extract text out of a txt file
    I am looking for a tool that extracts lines of text out of a huge txt file based on keywords. The txt file is actually a system log file where each event falls…
    superuser.com
  • Nun möchte ich alle URLs extrahieren, die die Domain leben.xyz enthalten.

    Alternativ möchte ich alle Zeilen extrahieren, die ein bestimmtes Stichwort enthalten.

    Geht das bereits mit The Bat oder habt Ihr eine alternative Lösung mit Plugin oder eine externe Variante?

    Ich habe eine vielzahl solcher Fälle bei mir.

    Ich löse das immer wie folgt:

    - automatischer Filer schreibt die betreffenden Mails sobald sie eingehen in eine Datei (Filter - Aktion "Nachricht exportieren"); Alternativ würde natürlich auch ein manueller Filter funktionieren

    - Die entstehende Datei lasse ich dann entsprechend verarbeiten.

    Beispielsweise:

    - per Kommando aufbereiten, d.h. Filtern, umformatieren usw. .. (mit grep, gawk, oder ähnlichen Programmen)

    oder akternativ ebenfalls automatisch

    - mit einem kleinen selbstgeschriebenden Programm, dass auf Änderung der Datei reagiert und dann irgendwas damit tut.
    (alternativ kann man hier auch direkt die *.TBB-Datei überwachen und filtern)

    Bei Bedarf kann ich dir gerne soetwas bauen.

    Viele Grüße,

    FM

  • URLs per Regex zu finden ist immer so eine Sache je nachdem ob HTML oder Text-Body.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. Mai 2023 um 10:41)