html2txt

  • Hallo,

    Ich möchte markierte E-Mails als Textdatei exportieren und durchnummerieren.

    (1)

    Für Dateianlagen html gibt es die Möglichkeit.

    Nachricht / Dateianlagen / alle speichern in / den Dateinamen hochzählen

    Zum Speichern aller ausgewählten E-Mails in Einzeldateien in einem Rutsch als txt Dateien habe ich keine Möglichkeit gefunden.

    Gibt es die?

    (2)

    Ich habe e-Mails als html Dateien gespeichert.

    Kennt Ihr ein The Bat Addon, oder ein Tool oder Möglichkeiten, wie ich viele einzelne kleine html Dateien zu txt konvertiere?

    Mit AutoIt bin ich leider gescheitert:

    ; Alles inklusive "body {" bis "}" entfernen

    $text = StringRegExpReplace($text, "(?is)body \{(?:[^{}]+|(?R))*\}", "")

    oder

    $text = StringRegExpReplace ( $text , "<html.*?</style>", "" )

    html e-Mails haben z.B. einen extrem langen Block von CSS Anweisungen,

    Dann habe ich ein html2txt Konverter gesucht, der mit Umlauten umgehen kann etc. - nichts brauchbares gefunden.

    Was kennt Ihr für Lösungsmöglichkeiten, Addons, Tools und Co?

    Danke

  • Bitte teste mal, ob folgendes Tool für deinen Anwendungsfall passt:

    https://www.nirsoft.net/utils/htmlastext.html

    - Umlaute funktionieren

    Danke für den Tipp. Das habe ich probiert, aber leider Probleme mit den Umlauten.

    Beispiel einer exportierten Amazon e-Mail

    BestellbestÄtigung

    - Alle Umlaute werden groß geschrieben, hier Ä statt ä.

    f&WCF_AMPERSANDür M&WCF_AMPERSANDänner

    - und teilweise werden Umlaute gar nicht bearbeitet

    Kann es daran liegen, dass ich die e-Mails aus The Bat falsch gespeichert habe? Ich nutze die html Dateianlagen, da sich diese in einem Rutsch exportieren lassen.

    Oder habe ich eine Option im Nirsoft Tool übersehen?

  • Ich könnte mir vorstellen dass die Konvertierung korrekt verlaufen ist, aber das Programm zur Anzeige der Textdatei die UTF-8 Kodierung nicht unterstützt (oder erst aktiviert werden muss).

  • (1)


    Für Dateianlagen html gibt es die Möglichkeit.

    Nachricht / Dateianlagen / alle speichern in / den Dateinamen hochzählen


    Zum Speichern aller ausgewählten E-Mails in Einzeldateien in einem Rutsch als txt Dateien habe ich keine Möglichkeit gefunden.


    Gibt es die?

    Man kann z.B. einen gemeinsamen Filter (in der Dropdown-Liste Konto ganz nach oben gehen) unter Gelesene Nachrichten erstellen und ihn immer manuell mittels einer selbst definierten Tastenkombination ausführen. Also gewünschte Nachrichten mit Strg+linke Maustaste markieren bzw. alle auf einmal mit Strg+A und dann die im Filtermanager einegstellte Tastenkombi betätigen. Fertig!

    Als Filterbedingung kann man z.B. Absender - enthält - @ nehmen, damit alle Nachrichten umfasst werden könnten, und als Filteraktion Nachricht exportieren. Dort kann man noch zusätzliche Einstellungen vornehmen. Makros sind ebenfalls erlaubt. Wenn man z.B. %SUBJECT einträgt, werden exportierte Nachrichten Betreffzeilen als Dateinamen haben.